... Tacheles, und SFTs Antworten darauf. Mag jeder selbst interpretieren, was er darin sieht.
Zuerst die Antwort von SFT:
Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anregungen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf diesem Weg schon aus Fairnessgründen nicht auf einzelne Entwicklungen und Abschlüsse eingehen können. Wir sind darum bemüht, alle Aktionäre gleich zu behandeln, von exklusiven Informationen an einzelne Anteilseigner sehen wir deswegen ab. Da aber ein reger Newsflow selbstverständlich im Unternehmensinteresse liegt, werden berichtenswerte Fakten auch zeitnah kommuniziert. Soviel vorab. Nun zu Ihren Fragen: 1) Die Kursentwicklung ist unbestritten sehr unerfreulich, die konkrete Ursache ist uns leider nicht bekannt. 2) Der Jahresabschluss 2009 befindet sich in der Prüfung durch die Ferax Treuhand AG 3) Die nächste Jahreshauptversammlung wird zeitnah im Anschluss an die Vorlage des geprüften Jahresabschlusses 2009 stattfinden 4) Zu Projekteinzelheiten möchten wir Sie aus Fairnessgründen an die Meldungslage verweisen. 5) Das Problem der großen zeitlichen Abstände zwischen unseren Meldungen zu Projektanbahnung und den tatsächlichen Abschlüssen ist dem Geschäftsmodell geschuldet. Es handelt sich bei den Projekten und komplexe Vorhaben, die Verhandlungen sind oft langwierig und die Entscheidungswege unserer chinesischen Partner lang. Diese Parameter liegen meistens außerhalb unseres Einflussbereiches. 6) Wir arbeiten ständig an der Erweiterung der Reichweite unserer IR- und PR-Arbeit, sehen deswegen die Beiträge solcher Quellen wie emfis durchaus positiv. Wir hoffen, dass wir Ihnen trotz der genannten Einschränkungen dennoch zumindest in ein paar Punkten hilfreich sein konnten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Shanghai Fairtrade-Team
Meine Fragen an SFT:
Als Investierter in SFT stellt sich mir seit den Maiwochen mit ihrem extremen Wertverlust der Aktie die Frage, quo vadis SFT? Ich möchte darauf hinweisen, das sämtliche der nachfolgenden Kritikpunkte nur deshalb von mir geäussert werden, weil ich von der grundsätzlichen Ausrichtung (sprich vom Potenzial) der Shanghai Fairtrade überzeugt bin, mich aber als Investierter nicht ausreichend betreut sprich motiviert fühle, bei der Stange zu bleiben. Dies geht momentan vielen Investierten so, weshalb nur Käufe mit geringem Volumen stattfinden. Ich hoffe, dass ich mit dieser Mail zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Aktionären beitragen kann.
(Anmerkung: 6 Konkrete Fragen wurden als 1 bis 6 in angehängter Mail beantwortet)
Kritikpunkte: Auch interessiert mich insbesondere ...
Aktiver Newsflow? Was lässt sich hier verbessern? Es ist festzustellen, dass der Newsflow Ihres Unternehmens beklagenswert ist, weil er in der Regel aus zeitlich weit auseinanderliegenden Absichtserklärungen besteht und so gut wie nie auf konkrete Abschlüsse fusst. Da wird kein Unternehmen sichtbar, das "Stein auf Stein" logisch nach oben strebt. SFT braucht Nachhaltigkeit im Auftritt, davon werden auch Sie gut leben.
Newsschreiberlinge sind schlechte Helfer, solange SFT die eigenen News nicht aktiv managed. Die wenigen, die mit einem Newsbeitrag für Bewegung sorgen wollen, bedienen sich alter Hüte, zusammengesammelt über die Zeit und ohne erkennbare Abstimmung mit Ihnen als Unternehmer. "Emfis" und der Ableger "Profiteer" mögen noch zu den Besseren gehören, doch "SchwarzTrading" schlägt dem Fass den Boden aus. So etwas dürfen Sie nicht zulassen, wenn Ihnen Ihr Image und der nachhaltige Wert wichtig ist. Können Sie diesen Part nicht aktiv selbst in die Hand nehmen? Lassen Sie sich das Zepter nicht aus der Hand nehmen.
Dividende und Kurs Die erste Dividende war aktientechnisch ein Fehlschlag. Nicht, weil sie grundsätzlich nicht gut kommt, doch muss sie begleitet werden von einem ansprechenden Newsflow. Nur mit einer Dividendenmeldung lassen sich Investoren nur bedingt in einen Kurs locken. Das Resultat war mau, kaum Käufe und hernach eine neuer Kursrutsch mit vielen Verkäufen.
Eine KE auf keinen Fall zu falschen Zeit !!! Den Gedanken einer KE sollten sie auf den Bereich nach 0,7 Cent verlagern. Sollte jetzt in dieser Wertlage eine solche Botschaft durchsickern, dann wird es weit nach unten gehen. Aber auch nur, weil die "Leistung" von SFT nicht erkennbar ist. Wenn SFT zeigt, dass es berechtigt ist, neues Kapital einzubringen, dann mag das aufgehen.
Was würden Sie als Aktionär erwarten? Stellen Sie sich immer wieder selbst diese Frage. Was zählt und zählen wird sind greifbare Werte, echte Abschlüsse. Echte Leistung gemixt mit Zukunftsphantasien. Bei SFT ist davon seit vielen Monaten nichts zu spüren.
Darf ich zeitnah um eine Beantwortung meiner Fragen bitten? Danke für Ihre Mühe.
|