Wie versprochen, meine Rückmeldung zur Dividendenzahlung, RTL Aktien neu gekauft am 28. sowie am 29.04., für alle diese Aktien Dividende bekommen, der Schlusstag war heuer der 02.05.2022, d.h. ALLE Aktien, die am Tag vor dem ex-date abends zur Schlussglocke im Depot befindlich waren, waren dividendenberechtigt, hab ich exakt so auch geschrieben Ende vorletzter Woche, sämtliche Verwirrung zwischendrin war völlig unnötig, aber klar: wenn man über die Tage 10 verschiedene Meinungen äußert, wird im Nachhinein sicherlich eine davon richtig sein.
Um es vielleicht auch nochmal plastisch zu verdeutlichen: es gibt kein "Vakuum" bei der Dividendenberechtigung; sämtliche Vermutungen, dass man zu einem bestimmten Tag kaufen/verkaufen könnte und paar Tage später wiederum kaufen/verkaufen, um die Dividendenberechtigung auszutricksen, sind Nonsense. Es zählt einzig und allein der Schlusstag.
Meine Vermutung vor ca. 2 Wochen, dass der Divi-Abschlag teilweise fälschlicherweise vom Markt direkt nach der HV abgezogen wurde, hat sich im Nachhinein nicht bestätigt.
Grundsätzlich für den Rest des Börsenlebens bleibt festzuhalten: in Jahren, in denen überbordend Dividende gezahlt wird, laufen Aktien schlecht. Merkt Euch das alle!
Ciao und Gruß
|