SW Umwelttechnik Details sprechen für Neubewertung

Seite 28 von 30
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18
eröffnet am: 19.03.16 06:14 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 729
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18 von: 99_Cents Leser gesamt: 224624
davon Heute: 26
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 Weiter  

20.04.21 20:59

3326 Postings, 4760 Tage schakal1409Aktionärsstruktur..............

Brauch ich nicht anschauen.....
Mein Tipp..............viel ....sehr viel...der Vorstand.
Stimmts????oder liege ich da falsch??
mfg  

20.04.21 21:29

455 Postings, 5273 Tage birraschakal 1409

schaust du nicht Fussball, die Schalker haben doch heute Chancen auf einen Sieg, ?
Gruss von einem Schalker
 

21.04.21 15:11

3326 Postings, 4760 Tage schakal1409Seas...

Und wie istes ausgegangen.
Eintracht Frakfurt ist meie Nr.1
mfg  

21.04.21 18:07

563 Postings, 1407 Tage david007bondWandert Richtung Norden

Und dann gibt es bald noch Dividende, top!  

21.04.21 20:22

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980gedanken

Dividende & Ausblick Top

Kursmässig sehe ich weniger Potential.
Bei weit unter 1 Millionen Aktien ~ 700.000 sollte viele Investoren long stehen  

21.04.21 23:07

563 Postings, 1407 Tage david007bondWarum sieht Du beim Kurs

wenig Potential? Würde es gerne verstehen.  

22.04.21 14:03
3

20 Postings, 1443 Tage Hotshot69Mit einem 5er KGV nach wie vor stark unterbewertet

Ähnliche Werte traden oft in einer 8-12 KGV Range. Potential für weiteren Kursanstieg ist genug da. Die Aktie ist seit 5 Jahren quasi immer gestiegen (Vom Corona-Schreckgespenst mal abgesehen, aber das war ja ungerechtfertigt wie wir gesehen haben). Es spricht wenig dagegen das es die nächsten Monate/Jahre so weiter geht. Wenn man Nachrichten liest, erfährt man das die Auftragsbücher der Bauunternehmen voll sind. SW hat auch den Vorteil das sie fast alles selber produzieren und daher kaum in Lieferschwierigkeiten kommen können, trotz Baubooms. Die Bilanz hat sicher auch immer weiter verbessert und das EK hat sich bereits normalisiert für ein Bauunternehmen.  

07.05.21 12:10

455 Postings, 5273 Tage birraDividende 1,60 Euro

entgegen dem Dividendenvorschlag von 90 Cent wurde auf der HV eine Dividendenerhöhung von 1,60Euro beschlossen, wie schön!
Heute wird die Aktie offiziell mit "Divi-Abschlag gehandelt".

schönes Wochenende  

07.05.21 17:42

20 Postings, 1443 Tage Hotshot69Top

Die Dividende fast verdreifacht. Das kam in dieser Form ziemlich unerwartet. 2021 dürfte soweit gut laufen, wenn man gleich soviel Geld ausschüttet. Ausblick dürfte gut sein.  

07.05.21 22:01

563 Postings, 1407 Tage david007bondIch sagte ja schon zuvor

Top Ausblick und dann noch Dividende  

21.05.21 12:49

20 Postings, 1443 Tage Hotshot69Neue Insiderkäufe

im Gegenwert von ca €25.000. Ausblick nochmal bestätigt.  

21.05.21 12:52

563 Postings, 1407 Tage david007bond@Hotshoth

Hast Du die Quelle?  

21.05.21 13:20
1

20 Postings, 1443 Tage Hotshot69SW Umwelttechnik Gruppe Website

25.05.21 09:42

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980Gedamken

recht viel Streubesitz gibt es ja nicht mehr.

Kurs Rakete sehe ich hier nicht mehr.
Eher Dividenden Perle.

Hoffe das keine Delistung kommt.
 

25.05.21 10:36

20 Postings, 1443 Tage Hotshot69Gedanke von mir

Bei einem Delisting müssten die Aktionäre im Streubesitz schon Überkurs-Niveau ausgekauft werden. Die Mehrheit der Minderheitsaktionäre muss dann auch zustimmen. Wäre sicher auch ein guter Deal. Würde mich auch nicht stören wenn es soweit käme.  

30.06.21 19:53

399 Postings, 3886 Tage OneLifeFrage

Ich habe eine Frage an die langjährigen Aktionäre hier: Wie schätzt ihr die aktuelle Situation um die steigenden Materialpreise und die teils schwierige globale Beschaffungslage auf die Ergebnisentwicklung bei SWUT ein?
Ich kann es leider nicht abschätzen. Bin erst heute eingestiegen (nach eingehendem Studium der Zahlen aus den letzten 3 Jahren).

Freundliche Grüße

OneLife  

09.08.21 22:49
2

1 Posting, 989 Tage stksat|229358829Rohstoffpreise und Ausblick

Die Frage wie gut man es schafft die gestiegenen Rohstoffpreise an die Kunden weiter zu geben, wird wohl erst in den Halbjahreszahlen beantwortet werden.


Im Geschäftsbericht von 2020 liest man dazu folgendes:

---
Beschaffungsmarktrisiko

Als produzierendes Unternehmen ist SW Umwelttechnik Preisschwankungen bei der Beschaffung
von Rohstoffen ausgesetzt. In erster Linie erfolgt die
Beschaffung über den EU-Markt. Von mehreren Faktoren abhängig, unterliegt insbesondere der Stahlpreis relativ großen Schwankungen. Bei Großprojekten vereinbart SW Umwelttechnik daher bereits
bei Auftragseingang eine vertragliche Preisbindung,
um so den Risikofaktor der Stahlpreisschwankung
zu minimieren. Zur weiteren Risikosteuerung tragen
das spezielle Auswahlverfahren von Lieferanten und
laufende Überwachungsprozesse bei.
---



Ich denke schon das man hier im ersten Halbjahr einiges an Mehrkosten selber schlucken musste. Je nach Vorlaufzeit für die unterschiedlichen Projekte sollten die höheren Kosten für Aufträge der zweiten Jahreshälfte aber schon in Angeboten eingepreist worden sein.



Generell bin ich was die Zahlen für die erste Jahreshälfte betrifft trotzdem recht zuversichtlich. Die Konjunktur scheint in Osteuropa recht gut zu laufen, wenn es dort ähnlich gut aussieht wie in Österreich könnte der Umsatz sogar über dem Vorjahr liegen (im Frühjahr 2020 kam es ja zu zeitweisen Schließungen).

Auch die sonst immer recht hohen Währungsverluste sollten diesmal niedriger ausfallen, der HUF konnte im ersten HJ gegenüber dem Euro sogar etwas zulegen.

Was die Gewinne betrifft wurde in den letzten Jahren die Latte schon ziemlich hoch gelegt. Würde mich nicht wundern, wenn man diesmal etwas unter den Zahlen bleibt. Hängt wie schon geschrieben wohl stark davon ab wie sehr man es schaffte Mehrkosten an Kunden weiter zu geben.




Auch für das zweite Halbjahr darf man auf ein erfolgreiches operatives Geschäft hoffen. Hier ist aus SWU Aktionärssicht zu hoffen, dass die Streitereien rund um die Freigabe der EU Fördergelder für Ungarn beigelegt werden können. Diese Gelder sind wohl vor allem für den Geschäftsbereich Tiefbau und Verkehr sehr essentiell, weshalb eine Eskalation in dieser Sache durchaus kritisch wäre.  

27.08.21 15:13
1

399 Postings, 3886 Tage OneLifeHalbjahresbericht online

Ich bin ziemlich begeistert, ob der sehr guten Performance im ersten Halbjahr 2021.

Ergebnis je Aktie bei 5,22€
KGV zum Halbjahr bei unter 8

Die Eigenkapitalquote steigt auf immer stärker an und beträgt nun bereits ca. 25%

Wenn’s nur annähernd im zweiten Halbjahr so weiterläuft, läuft es auf ein Ergebnis je Aktie von 8-10 Euro hinaus, was einem KGV von 4-5 entspräche.

Gibt kein Unternehmen auf meinem Zettel, welches derart günstig bewertet ist.

Natürlich ist ein Teil der guten Performance auf Fremdwährungseffekte zurückzuführen. Aber auch ohne diese Effekte läge des Erfebnis je Aktie bei ca. 4€ zum Halbjahr.

Für mich unverständlich, warum der Kurs nicht schon bei 60-70€ notiert.

Nun ja, ich bin ein geduldiger Mensch, nehme so lange die Dividende mit und stocke weiter auf, sofern es das Risikomanagement erlaubt.  

27.08.21 21:19

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980gedanken

kleines Unternehmen mit sehr geringen Streubesitz...

Alleine Dividende ist ein Traum :-)
 

27.08.21 22:02
1

399 Postings, 3886 Tage OneLifeIch

bin ja froh, dass diesem Wert bisher so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dadurch lassen sich über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Aktien zu einem guten Preis einsammeln.

Dieses sehr gute Halbjahresergebnis ist ja mittlerweile keine Eintagsfliege mehr, wenn man sich die Ergebnisse der letzten 3 Geschäftsjahre anschaut.  

29.08.21 13:52
1

4 Postings, 969 Tage 99_CentsHalbjahreszahlen

Wieder einmal kann die SW mit absolut starken Zahlen überzeugen. Auch wenn das sehr gute Ergebnis zum Teil auf das Finanzergebnis  zurückzuführen ist (welches man nicht voll in der eigenen Hand hat), sind auch die operativen Ergebnisse durch die Bank schwer in Ordnung.

Die letzten Jahre waren schon sehr erfolgreich. Schaut man sich die Entwicklung der Ergebnisse nach Steuern über die letzten 4 Jahre an zeigt sich das dieses Halbjahr noch einmal heraussticht:

Ergebnis vor Steuern (in Mio €):
HJ 2018   0,8
HJ 2019   2,0
HJ 2020   3,4
HJ 2021   4,4

Da das zweite Halbjahr historisch immer noch stärker war als das erste darf man durchaus positiv auf das Gesamtjahr blicken. Laut Halbjahresbericht läuft die Bauindustrie in allen Märkten nach wie vor auf Hochkonjunktur, weshalb es auch in naher Zukunft (sehr) erfolgreich laufen dürfte.

Die Formulierungen in den SW Umwelttechnik Berichten hinsichtlich aktueller Lage und Ausblick sind immer sehr vorsichtig und eher konservativ gewählt. Nachfolgend versuche ich auf ein paar dieser Punkte einzugehen:

1.) Baustoffverknappung und Kostensteigerungen
"Seit Jahresbeginn 2021 wurden eine weltweite Verknappung bei Baustoffen und damit verbundene Kostensteigerungen deutlich spürbar. Diese Kostenerhöhungen sind nun definitiv in der Baubranche angekommen. Daraus resultierend sind auch bei uns erste Projektverzögerungen bemerkbar und die Realisierung neuer Bauprojekte verlangsamt sich."

Schaut man sich die Bilanzposition "Vorräte" an, ist diese in den letzten sechs Monaten von 15,8 Mio auf 20,8 Mio angestiegen. Ob dies nur die höheren Einkaufspreise widerspiegelt oder man aufgrund der aktuellen Situation die Lagerbestände ausgeweitet hat kann ich nicht sagen. Es zeigt aber denke ich, dass es aktuell keinen Baustoffmangel gibt und die Lager nach wie vor halbwegs gut gefüllt sein dürften. Wären Baustoffmängel in den eigenen Produktionsstätten ein Thema wäre dies denke ich auch im Bericht erwähnt worden.
Die resultierenden Projektverzögerungen wird man akzeptieren müssen sollten im Hochkonjunkturumfeld aber mMn keine all zu großen Auswirkungen haben. Außerdem: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, diese Umsätze macht man eben später.

2.) Umsatzrückgang "Tiefbau und Verkehr"
"Im ersten Halbjahr war in Rumänien und Ungarn das Geschäft im Tiefbau und Verkehr stark rückläufig – bedingt durch den Beginn der neuen Förderperiode, wo erwartungsgemäß die Fördergelder am Periodenbeginn verzögert abgerufen werden. Dieser Rückgang konnte aber durch starkes Wachstum im Bereich Hochbau und Wohnen mehr als kompensiert werden. Das mittel- und langfristige hohe Potential in beiden Märkten ist, auch aufgrund des neuen EU Budgets, weiterhin gegeben."

Das diese Fördermittel nicht während einer Hochphase im Geschäft "Hochbau und Wohnen" abgerufen werden, könnte mittel- bis langfristig sogar ein Vorteil sein. Diese extreme Hochphase im Hochbau wird sicher nicht ewig anhalten. Wenn diese Hochphase nachlässt kann dann vielleicht umgekehrt der Tiefbau (für den dann dieses noch nicht abgerufene Fördergeld zusätzlich zur Verfügung steht) den Hochbau etwas ausgleichen. Hier hilft sicher die oft erwähnte Flexibilität in der Produktion.

3.) Streit Ungarn/EU
"In Ungarn ist aufgrund der politischen Lage derzeit die zukünftige Entwicklung schwer einzuschätzen, es bleibt abzuwarten, ob hier in naher Zukunft die EU-Fördergelder weiterhin in vollem Umfang ausbezahlt werden oder ob es hier zu Maßnahmen seitens der Europäischen Union kommen wird."

Das politische Risiko, dass Gelder nicht an Ungarn ausbezahlt werden besteht natürlich, wird aber denke ich nicht eintreten.

4.) COVID
Die Bauindustrie läuft erfreulicherweise in all unseren Märkten auf Hochkonjunktur, neben politischen Risiken sind der weltweite Engpass bei Baustoffen und die Entwicklung von COVID-19 aber Unsicherheitsfaktoren, die am Markt gegeben sind. SW Umwelttechnik ist jedenfalls gut aufgestellt, um flexibel und rasch agieren zu können und das langfristig hohe Potential der Märkte weiter zu nutzen."

Die Pandemierisiken betreffen viele Unternehmen, die Baubranche hat sich aber im Vorjahr als sehr stabil erwiesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem der Länder im Zuge von Lockdowns Baustellen geschlossen werden. Das war ja sogar im Frühjahr 2020 kein all zu großes und langfristiges Thema.
Generelle Konjunktureintrübungen sind natürlich möglich. Wenn man bedenkt, dass auf diese bislang mit riesigen Konjunkturpaketen reagiert wurde, muss dies langfristig auch nicht unbedingt nachteilig sein. Es sollte der SW schlimmeres passieren als ein zusätzliches hunderte Milliarden schweres EU-Infrastrukturpaket so wie es etwa in den USA geplant ist.


Insgesamt eine nach wie vor durchwegs positive Entwicklung. Die zwar nach wie vor recht hohe Verschuldung hat man schon halbwegs gut in den Griff bekommen, die Eigenkapitalquote konnte man trotz Aufstockung der Lager und den Investitionen für die Werkserweiterung in Bukarest wieder mal etwas steigern.
Für mich ist dieses Unternehmen nach wie vor unterbewertet. Da ich dieses Investment aber sowieso sehr langfristig anlege macht es für mich wenig unterschied. Kapitalerhöhung sollte ja keine mehr notwendig werden.  

31.08.21 13:02

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980gedankem

Mir ist vorerst viel wichtiger das unsere SWUT endlich Finanziell wieder auf gesunden Füsse steht mit 25% EK.
Schulden werden schneller abgebaut als ich erwartet habe i.f. Sollte Zinsen Aufwand fallen i.f. Sollte Ergebnis nachhaltig Profitieren da Schulden in € sind.

STRABAG gibt Rekord Auftrag stand heute bekannt- sollte auch für uns gut sein.

Damals als Turne Arwand Wetter gekauft- hätte mir nie gedacht das ich sie jemals als Dividenden Aktie halten werde.

Sollte es noch zwei Jahre so weitergehen, könnte SWUT sich anschicken Übernahmen zu tätigen.
Organisch wächst man ja eh schonwieder  

03.09.21 11:14

455 Postings, 5273 Tage birranach den Zahlen

hat jetzt der Aufsichtsrat (Dr. Wolschner) auch mal wieder gekauft, ...
sowie auch ich direkt nach der Veröffentlichung...  

03.09.21 13:55

3832 Postings, 1640 Tage Michael_1980gedanken

Free Flow wird immer kleiner

Das ist mit unter der Grund das Kursmässig keine Phantasie herscht.  

22.10.21 11:05

455 Postings, 5273 Tage birraam 19.10.

hat der Aufsichtsrat, Dr. Wolschner, mal wieder 500 Stück zu 44,40Euro, gekauft!  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben