Meine Frage ist leicht off-topic, aber vielleicht auch für andere von Interesse: Ich habe gestern die Dividende auf meine Samsung ADR erhalten. Dabei wurden mir 22% südkoreanische Quellensteuer abgezogen sowie 10% deutsche Abgeltungssteuer, insgesamt also 32% anstatt der laut DBA vorgesehenen 25%. Angeblich gibt es zwei Wege dies zu korrigieren: 1. Man könnte einen antrag an das südkoreanische Finanzministerium stellen ... aber die Erläuterungen dazu sind doch allzu kryptisch (vor allem weil ich ADRs halte und keine "echten" Aktien) 2. Angeblich gibt es aber auch deutsche Banken, die nur 15% südkoreanische Quellensteuer abziehen, weil sie bestätigt haben, dass der Halter der ADRs nicht in Südkorea steuerpflichtig ist (ähnlich wie das auch mit amerikanischen Aktien gehandhabt wird). Auf meine Anfrage hin erkärte die ING "Das machen wir nicht.". Daher meine Frage in die Runde: gibt es deutsche Banken, die das machen? Vielen Dank vorab für eure Hinweise und beste Grüße aus Oberfranken zaventem
|