BASF

Seite 385 von 462
neuester Beitrag: 02.05.24 15:02
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11534
neuester Beitrag: 02.05.24 15:02 von: jeckedije Leser gesamt: 4610256
davon Heute: 526
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 462  Weiter  

12.09.22 12:37

6623 Postings, 8115 Tage BossmenWieso gehts eigentlich so straff nach oben?

Ist der Krieg vorbei, fließt das Gas wieder?  

12.09.22 13:50

5269 Postings, 1421 Tage Micha01weil kein Gasmangel trotz 2Wochen NS1 zu...

und Russland vermutlich bald verliert wenn man so die Nachrichten betrachtet = schnelleres Ende des Krieges und vielleicht wieder Normalisierung und etwas Rückschrauben der Sanktionen.

87,95% bisher eingespeichert in D - wir werden zu Ende September volle Speicher haben und die Bundesregierung als Käufer fällt weg.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/...rsorgung/start.html

Damit geht auch die Panik weg - BASF wird auch im Q3 blendend verdient haben und sei es nur durch Wintershall/DEA  

12.09.22 13:53
1

5269 Postings, 1421 Tage Micha01ok Ende September wohl noch nicht

"im September finden zahlreiche Wartungsarbeiten an der europäischen Gasinfrastruktur statt, etwa in Belgien und Norwegen. Nach Einschätzung der Bundesnetzagentur im Austausch (u.a. basierend auf Angaben der Marktbeteiligten) sind die Wartungsarbeiten für die Versorgungssicherheit in Deutschland nicht relevant. Potentielle, temporäre Rückgänge der Import- und Exportflüsse, die im Zusammenhang mit den Wartungen stehen, werden zum Teil direkt über andere Quellen ausgeglichen.
Es wird weiter eingespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 87,95 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,06 %.
Bis zum 24.09. finden Wartungsarbeiten am Speicher in Rehden statt. Es handelt sich um eine geplante Maßnahme, bis zum Gastag am 23.09. wird in Rehden weder ein-, noch ausgespeichert."

aber Anfang Oktober  

12.09.22 15:15
1

1497 Postings, 743 Tage EisbergorderBASF-Tochter Wintershall DEA profitiert an Gazprom

>  BASF wird auch im Q3 blendend verdient haben und sei es nur durch Wintershall/DEA

Ja, sieht ganz danach aus: "Seit 2006 ist nach einem Aktientausch auch der deutsche Chemieriese BASF Gasprom-Aktionär...Gazprom im ersten Halbjahr 2022 mit 2,5 Billionen Rubel (41,17 Milliarden Euro) einen Rekordgewinn eingefahren hatte... Die BASF-Tochter Wintershall DEA bekräftigte noch im Juli, am Russlandgeschäft festhalten zu wollen. Das zahlt sich offenbar aus, wie man auch ganz gut mit der hiesigen Förderung in Norddeutschland aus den hohen Preisen für Erdgas und Erdöl profitiert."
https://www.heise.de/tp/features/...etzen-die-Sanktionen-7256828.html  

12.09.22 16:02

6623 Postings, 8115 Tage BossmenDanke Micha

zu schnell zu euphorisch....Dax jetzt am oberen Punkt des Abwärtskanals. Mal sehen, wie lange es weiter geht. Ich bleibe Cash. Wenn wir im Frühjahr 2023 aus dem mehrwöchigen Blackout kommen, sind die Aktien erheblich günstiger.....  

12.09.22 16:17

5269 Postings, 1421 Tage Micha01@bossmen

warum soll es zu einem Blackout kommen?
Kohle vom Planten Erde verschwunden oder die Kohlekraftwerke, oder das LNG?... Da wird nichts mehr schlimmer - es kann nur besser werden.  

12.09.22 17:04

4044 Postings, 3871 Tage Bilderbergdie Kohle ist nicht weg

sie hat nur ein anderer.
Ich finde es erschreckend wie systematisch darauf hin gearbeitet wird hier der Wirtschaft zu schaden.
Logisch betrachtet ist es ein Unding einen Kinderbuch Autor als Wirtschaftsminister zu haben

Haben aber auch einen " kann mich nicht erinnern" als Kanzler. Baerbock steht zur Ukraine auch gegen den Willen des deutschen Volkes.
Dazu Amerika First, kann nur bedeuten wir ziehen hier den Kürzeren.
Aber lasst mal den Kurs von BASF noch ein wenig steigen dann bin ich hier weg.
Andere wollen warten bis sich der Rauch verzieht und dann bei über 50€ einsteigen.
Amateure in meinemn Augen.
 

12.09.22 17:44
1

505 Postings, 3475 Tage LenovoBilderbuch

Hi,

Zitat: "Baerbock steht zur Ukraine auch gegen den Willen des deutschen Volkes."


Ich würde nicht von einem Willen des deutschen Volkes sprechen, da wir ja viele Menschen sind, mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

Und die große Mehrheit der Deutschen ist offenbar dafür, die Ukraine zu Unterstützen und Russland zu sanktionieren. Jedenfalls wenn man dieser Umfrage glauben möchte :-)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...he-ukraine-politik/


Gruß

 

12.09.22 18:21

4044 Postings, 3871 Tage Bilderbergwartet ein paar Wochen

wenn sich knapp 50 Millionen Menschen in Deutschland die Miete/ Energie Kosten nicht mehr leisten können sieht die Sache der Solidarität anders aus. Aber jeder wie er mag.
Finde es gut , dass BASF auch im Ausland produziert.
Mich hält hier nur noch die BU Rente welche im Ausland nicht gezahlt wird.  

12.09.22 19:19

537 Postings, 3373 Tage Sigi F.Bilderberg

Wenn du eine Null weniger nimmst, kommt es vielleicht annährend ran. Aber so ein starke Steigerung der Heizkosten nimmst du ja nicht an, da deine BU scheinbar hoch genug ist um die Heizkostensteigerung locker abfangen zu können und bei mir reichen die Dividenzahlungen der einzelnen Titel insbesonders der Ölunternehmen um die Steigerungen abzufangen. Man könnte mit dem Geld zwar auch was anderes anfangen aber es wird keine Schwierigkeit beim begleichen der Heizkostenrechung geben.

 

12.09.22 19:42

196 Postings, 5594 Tage wernzi71Wie schauts aus im Q3?

Gibts Nachrichten von BASF-lern? Sind die Anlagen im Q3 gelaufen? Sind die Lager voll?
Im Chemiegeschäft schätz ich nur einen leichten Gewinn.
Wintershall wird sein Ergebnis vom letzten Quartal nochmals topen  ...  WS ist ja schon seit letztem Quartal schuldenfrei obwohl 877 Mio als Quartalseinkommensteuer gezahlt wurde. Bilanztechnisch sollte da mindestens soviel kommen wie letztes Quartal.


Erdgas in der Industrie?
Ich sehe, dass in Österreich die Erdgas Stromkraftwerke wieder zu einem großem Anteil laufen  ... kann ich es mir nur so erklären, dass mehr in Baumgarten (der OsteuropaHub im Osten von Österreich) ankommt als eingespeichert werden kann (im Fernsehen sagen sie aber gerade das Gegenteil).
Derzeitiger Spotpreis pro MWh: ca. 190 €

Zur Guidance von BASF:

zuletzt EUR/USD 1,07 .... jetzt 1,00
zuletzt Erdölpreis: 110 USD/barrel jetzt 90 - 100, Naphtha ist bei 630USD/t (das ist ein Jahrestief!)

Weiß wer ob das eher positive oder negative Auswirkungen hat?



 

13.09.22 01:34

667 Postings, 6916 Tage blocksachseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.09.22 12:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

13.09.22 08:15
1

4044 Postings, 3871 Tage Bilderbergdpa Meldung Habeck öffnet die Schleusen

uiuiui wenn das nicht die Inflation befördert

Vor allem will Habeck bestehende Förderinstrumente so öffnen, dass auch das Handwerk profitiert. Mittelstandsfirmen aus allen Wirtschaftssektoren, die von den steigenden Energiekosten stark betroffen sind, sollen leichter Zuschüsse erhalten können. "Ich meine: Wir müssen jetzt alle finanzielle Kraft aufbringen, die nötig ist, um die gute Substanz unserer Wirtschaft und Arbeitsplätze in diesem Land zu sichern und in die Zukunft zu führen", betonte Habeck.

Seinen Plänen zufolge soll das bisher auf die Industrie ausgerichtete Energiekostendämpfungsprogramm für Handwerk und Dienstleistungswirtschaft geöffnet. Das Programm unterstützt Unternehmen, die stark gestiegene Energiekosten wegen des internationalen Wettbewerbs nicht an ihre Kunden weitergeben können. Je stärker ein Unternehmen von den hohen Energiekosten betroffen ist, desto höher soll der Zuschuss ausfallen.

Der Staat könne aber nicht jede Kostensteigerung ausgleichen, betonte das Wirtschaftsministerium. Zudem müsse ein Anreiz gesetzt werden, Gas einzusparen. Habeck will die Zuschüsse auch bis mindestens April 2024 verlängern und führt daher Gespräche mit der EU-Kommission./tam/DP/stk  

13.09.22 10:21
2

494 Postings, 2406 Tage bear_hunterDax-Anstieg - Bullenfalle?

Auch wenn es gestern nochmal extrem aufwärts ging im Dax (ca. + 2,4 %) habe ich gerade meine letzten Dax-Positionen (BASF und Adidas) verkauft, weil ich glaube, dass es innerhalb der nächsten sechs Monate im Gesamtmarkt nochmal einen starken Einbruch geben wird. Insofern baue ich trotz hoher Inflation gerade Liquidität auf, weil ich denke, dass Aktien in nicht allzu ferner Zukunft noch mal sehr viel günstiger zu haben sein werden. Sollte es in Verbindung mit einer weltweiten Rezession tatsächlich einen großen Crash geben, werden nach meiner Erwartung alle Märkte und damit sämtliche Assetklassen (auch Anleihen, Gold, Kryptowährungen) stark an Wert einbüßen. Dann gibt es erstmal nur Verlierer. Die Frage ist, wer nach einem möglichen Crash noch über genügend Liquidität verfügt, um dann die Qualitätsaktien zu Dumpingpreisen einzusammeln. Wer hier ein gutes Timing hinbekommt, ist der King. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, da es sehr viele Variablen gibt. Ich gehe allerdings zumindest für Unternehmen die im Wesentlichen in Europa agieren und ggf. auch produzieren davon aus, dass deren Gewinne stark einbrechen werden, weil:
1. Hohe Energie und sonstige Rohstoffkosten, die ggf. nicht zu 100% an den Kunden weitergegeben werden können
2. Höhere Kosten durch steigende Löhne und zu erwartende Tarifkämpfe/Streiks
3. Wegbrechende Umsätze, da die Konsumenten aufgrund der Inflation und Energiekosten zum Konsumverzicht gezwungen sein werden
4. Höhere Zins/Finanzierungskosten für anstehende Refinanzierungen von Bestandsschulden
Hinzu kommt, dass dem Finanzmarkt über das Handeln der Zentralbanken im Rahmen der Inflationsbekämpfung Liquidität entzogen werden könnte. Darüber hinaus werden voraussichtlich auch private Anleger Geld aus dem Aktien/Anleihemarkt abziehen bzw. Aktien/Fondssparpläne ruhen lassen, weil sie die Liquidität brauchen. Die Sparquote ist zwar in jüngster Vergangenheit sogar gestiegen aber es ist davon auszugehen, dass dieses Geld als eiserne Reserve auf Sparbüchern und Tagesgeldkonten vorgehalten und nicht in den Wertpapiermarkt investiert wird.
Das einzige Argument für Aktien ist aus meiner Sicht die immer noch bestehende Alternativlosigkeit am Anlegermarkt. Die Anleihekurse werden mit steigendem Zins garantiert weiter in den Keller rutschen und parallel wird das Ausfallrisiko der Unternehmensanleihen bei einer Rezession stark ansteigen.
Alles nur meine Meinung. Ich wäre auch nicht traurig, wenn ich falsch liege aber auf Basis der momentan bekannten Fakten erwarte ich in der Tendenz eher fallende Kurse in den nächsten 6 bis 12 Monaten.  

13.09.22 10:46

505 Postings, 3475 Tage Lenovo@Bearhunter

D.h. du bist jetzt nur noch in den USA investiert, oder gar nicht mehr...?

Was du schreibst klingt für mich nicht abwegig, aber für den Fall dass es anders kommt, sollte man niemals gar nicht investiert sein.
Sehe ich jedenfalls so :-)  

13.09.22 11:42

10232 Postings, 1284 Tage Lionellwer klug ist

der macht Kasse

wie schon hier geschrieben
wird es nochmals gewaltig krachen,
wenn Strom u.Gasrechnungen eintrudeln
Es wird zu Insolvenzen und Pfändungen kommen
dank der retektiven Politik Scholz und dem Totalversager Habeck  

13.09.22 12:01

4044 Postings, 3871 Tage BilderbergGaspreis ist auf dem Rückzug

steht nun im Handelsblatt.
deutlich unter 200€ bei 189€.
Deshalb will die Regierung auch aktuell abwarten bevor sie weitere Erleichterungen auf den Weg bringen.
https://app.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...reises/28677514.html  

13.09.22 12:08

1497 Postings, 743 Tage EisbergorderBASF-Tochter Wintershall DEA profitiert an Gazprom

>BASF-Tochter Wintershall DEA profitiert an Gazprom
>https://www.ariva.de/forum/basf-275268?page=384#jumppos9604

Gesetzentwurf liegt vor – So will die EU die Gewinne von Öl- und Gaskonzernen abschöpfen...Profite von Wintershall und Co. als „Solidaritätsbeitrag“ einzuziehen
https://www.handelsblatt.com/politik/...nen-abschoepfen/28677232.html  

13.09.22 12:16

494 Postings, 2406 Tage bear_hunter@Lenovo

Ja, aktuell bin ich bei Einzeltiteln nur noch in den USA und in Asien investiert und weiß natürlich, dass hier ebenfalls nicht unerhebliche Risiken lauern (Stichwort Konflikt China/Taiwan). Beim US-Internet-Wert Paypal, der ja bereits einen extremen Kursverfall hinter sich hat (von im Sommer 2021  bei über 250 EUR auf unter 70 EUR im Sommer 2022) bin ich zum Glück erst ziemlich spät eingestiegen und liege jetzt mit meinem Restbestand rund 13% im grünen Bereich. Hier habe ich allerdings auch bereits eine Verkaufsorder mit Limit eingestellt, d.h, sobald die 15% Kursgewinnschwelle erreicht wird, geht der Wert raus. In China bin ich bei Alibaba relativ stark investiert und liege jetzt quasi auf Einstandskurs. Hier halte ich z.B. dauerhaft eine feste Stückzahl als Basisinvestment und zusätzlich eine Tradingtranche.  Der Kurs von Alibaba läuft seit Jahresbeginn tendenziell seitwärts und pendelt in einer Spanne zwischen ca. 80 EUR und ca. 115 EUR hin und her. Diese Volatilität habe ich genutzt und bin schon dreimal rein und dann jeweils mit 15%-20% Gewinn wieder raus. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich zur Zeit insgesamt eher an der Seitenlinie stehe und kleinere Tradingpositionen eingehe und das auch nur bei Werten, bei denen ich grundsätzlich auch langfristig investiert sein möchte. Long im deutschen/europäischen Markt bin ich nur noch über laufende Fondsparverträge investiert, die ich völlig unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung weiter laufen lasse. Angst, dass mir die Kurse nach oben weglaufen habe ich momentan nicht. Da sehe ich schon eher die Gefahr, dass ich nach einem ersten kleineren Crash zu früh wieder einsteige, weil die Kurse gemessen an ihren Höchstständen optisch schon günstig erscheinen. Ich denke jeder sollte sich - unter Berücksichtigung seiner individuellen finanziellen Situation - seine eigenen Gedanken machen und entsprechend handeln.
Da wir hier in einem BASF-Forum sind, auch hierzu eine kurze Einschätzung. Das Thema des Risikos der Gasknappheit ist aus meiner Sicht bereits ausreichend im Kurs berücksichtigt. Wenn man davon ausgeht, dass die Höhe der Dividende gehalten werden kann, ist die die Aktie mit knapp 8% natürlich ein Top-Dividendenwert. Allerdings glaube ich, dass die sich anbahnende Rezession auch an den Gewinnen der BASF nicht spurlos vorübergehen wird. Nun könnte man natürlich darauf setzen, dass die BASF auch in der Lage wäre, die Dividende aus der Substanz heraus stabil zu halten. Ob dies wirklich der Fall wäre, wenn es das Unternehmen "knüppeldick" erwischt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Mit Blick auf den von mir befürchteten Kursrutsch am Gesamtmarkt ist meine Erwartung, dass wir auch bei BASF im Verlauf der nächsten 6-12 Monate noch Kurse unterhalb des bisherigen Jahrestiefs von rund 39 EUR sehen werden.  

13.09.22 12:24

1247 Postings, 3367 Tage jake001mehr zu adblue

Gut geschieben. Der erste Satz jedes Absatzes reicht zum grob Info erfassen.
(Für die, die keine Zeit haben.)

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...a95a452c0b4206b96cd  

13.09.22 16:04
2

494 Postings, 2406 Tage bear_hunterNervöser Markt!

Ein kleiner Huster in den USA (Veröffentlichung von Inflationszahlen in den USA; Verbraucherpreise steigen um 0,1 % statt wie erwartet um u,1% zu sinken) und schon drehen die Märkte von grün auf rot und zwar flächendeckend über alle Assetklassen hinweg. Auch ein Substanzwert wie BASF fällt da schnell mal um 3% von 45,3 auf 43,95%. Erholt sich vielleicht dann wieder im Tagesverlauf, zeigt aber wie nervös der Markt ist. In der Theorie müssten die Anleger wegen der extrem hohen Inflation ja nun vom schlechten Geld (Papier) ins bessere Geld (Gold) flüchten oder den Kurs von Bitcoin nach oben treiben, aber das passiert nicht. Statt zu steigen fällt Gold um mehr als 1% und die angebliche Fluchtwährung Bitcoin rauscht gleich um mehr als 6% in den Keller (aus dem positiven Bereich auf fast minus 5%).
Insofern bleibe ich bei meiner These aus #9619. Es ist kein Fehler in dieser Marktkonstellation auch mal ein paar Chips vom Spieltisch zu nehmen und ggf. vorhandene Gewinne auch mal mitzunehmen.  

13.09.22 16:35

10232 Postings, 1284 Tage LionellEinfach

mal Fuss vom.Gas nehmen
Ein.paar Gewinne mitnehmen
und an der Seitenlinie Platz nehmen
Warten auf eine Range von.ca.35-39€
und dann wieder ordern
Der Markt ist unsicher
und Leute die kaum ihre Energiekosten stemmen ,
werden so und so keine Aktien.kaufen
Das Motto lautet
Auf gehts zum Zocken  

13.09.22 16:44

505 Postings, 3475 Tage Lenovo@Bearhunter

Danke für deine Einschätzung, kann dem sehr gut folgen.
Die Cashquote zu erhöhen, ist jetzt sicherlich nicht verkehrt.

Auf lange Sicht halte ich es allerdings für das größte Risiko nicht investiert zu sein und dadurch Anstiege zu verpassen.
Deswegen bleibe ich weiterhin investiert, halte aber einiges Pulver trocken...
 

13.09.22 18:34

648 Postings, 795 Tage kl3129Top Insolvenz Kandidat BASF

Staat wird helfen müssen, oder die Firma verstaatlichen oder halt pleite gehen lassen.  

13.09.22 19:00
1

177 Postings, 1566 Tage Hans Willikl3129

saublöder Beitrag von dir - wirklich saudoof wie deutscher Schlager.  

Seite: Zurück 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 462  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben