Die IVU Aktie hat sch in den letzten 2-3 Jahren verdoppelt, vor allem weil sich der Cashbestand in diesem Zeitraum verdreifacht hat. Es kommt also was für den Aktionär an.
Was dein letzter, sarkastischer Absatz soll, weiß ich nicht. Wir sollten hier lieber persönliche Animositäten rauslassen. Deine Meinung ist doch kein Problem. Solange wie hier Meinungen begründet werden (im Gegensatz einem User im anderen Thread), kann man doch hier drüber diskutieren.
Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Aussage zu Kochanski. Seit er sich vor fast zwei Jahren aus dem Unternehmen verabschiedet hat, hat sich doch gar nix verändert. Man bilanziert ganz genauso wie auch schon vor seinem Abgang.
Ich hab eben mal meine Fragen an die IR geschickt. Mal sehn, ob man mir heut noch antwortet. Ansonsten ruf ich da dann Montag selbst mal an.
Zum HGB/IFRS Problem kann ich noch nichts sagen, vermute aber die unterschiedliche Bilanzierung der Fertigungsaufträge dahinter. Was die Margen angeht, bin ich mir relativ sicher, dass wir im Gegensatz zu 2014 als der Warenaufwand gesunken war, diesmal das umgekehrte Phänomen in 2015 hatten, so dass man aufgrund höherem Hardwareabsatz diesen als Materialaufwand bucht und so der Rohertrag vergleichsweise unterproportional gestiegen ist. Genau wegen dieser Problematik im Umsatzmix betont der Vorstand ja häufig den Rohertrag als wahre Steuergröße des Unternehmens. Trotzdem liegen die 40 Mio um 1 Mio über der Vorstandsprognose. Also alles soweit in Ordnung. Könnte gut sein, dass wir 2016 sogar leichten Umsatzrückgang sehen, bei gleichzeitig steigendem Rohertrag. Beim Ebit vermute ich hauptverantwortlich gestiegende Pensionsrückstellungen. Muss man mal abwarten. Das Thema hatte der Vorstand ja auf der Hauptversammlung angesprochen, dass man sich da letztmalig in 2015 noch eine bilanzielle Anpassung vorstellen kann.
|