Wenn man mit dem Mauszeiger an die WKN ranfährt, dann öffnet sich bei mir nur das untere Kursfenster. Den Kurs oben kann ich nicht sehen. Komisch, das muss mit der Umstellung von Ariva zusammenhängen.
die aktie nicht am Tag der HV bis spätestens 22 Uhr in meinem Besitz sein? Das wäre morgen...wenn mich nicht alles täuscht,habe ich das hier auch heute so gelesen
Der Ex-Tag bei deutschen Aktien ist in der Regel ein Tag nach der Hauptversammlung, bei der die Dividende festgelegt worden ist. Anleger, die bis einen Tag vor dem Ex-Tag den Anteil erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet.
????????????? Pichel, hilf mal schnell .......................
alle die den telekom adr schein vin der ing diba haben.stichtag für die dividende war der 28.04.2009.der schein muss spätestens am 27.04.2009 im depot gewesen sein
daxbunny
: die Frage wird auch sein, ob sich der Kurs
vom Diviabschlag schnell erholen wird!! Momentan ein Abschlag von 8,5 % und der Kurs bewegt sich nicht nach oben, um den Divabschlag für diejenigen ein wenig zu schmälern, die schon unter 9 rein sind. Eigentlich schade, hatte mit einem bischen größeren Anstieg heute gerechnet......
Am Ex-Tag also nach Abzug der Div. fällt die Aktie entsprechend!
Bis Sie die 8 % wieder aufholt dauert das vermutlich ne ganze Weile, außerdem kommen ja dann noch die Zahlen am 6.5. und was man da serviert bekommt weis auch keiner also warum jetzt?
ja die Frage...von den 8,50 hat sich die Aktie ja auch erholt.also ist sie wohl bisher jenseits der 9,50-10 jeden zu teuer gewesen. Die Arschkarte hat man natürlich ,wenn es dann eine Etage tiefer so weiter dümpelt.
janst0r
: Natürlich kann man die Aktie auch MORGEN kaufen
und bekommt die Dividende, was soll denn sonst bitte passieren??? Denkt doch mal logisch nach:
Sonst könnte ich doch als Aktionär morgen meine Anteile verkaufen zum normalen Kurs und trotzdem die Dividende mitnehmen!!!???
Man muss die Aktie eben einfach kaufen, BEVOR sie Ex-Dividende gehandelt wird, das sieht man dann schon am Kurs, keine Sorge. MEISTENS ist die Grenze zwischen Börsenschluss am Tag der HV und Börsenbeginn des nächsten Werktags, muss aber nicht immer so sein.
Die steuerfreie Dividende ist natürlich schon was tolles, denn so kann man heute kaufen, die Dividende mitnehmen, und dann zum reduzierten Kurs wieder verkaufen, was meiner Meinung nach zu einem abzugsfähigen Verlust führt. In diesem Punkt bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste so sein, Steuerberater, jetzt seid ihr gefragt. Das mit dem Verlust wäre natürlich toll zum Verrechnen mit anderen Gewinnen aus Veräußerungen.
kann die aktie noch nicht ex-dividende gehandelt werden, da die HV erst zustimmen muss zur dividende. kann also auch passieren, dass es keine oder eine andere dividende als die vorgeschlagene gibt. das ist zugegebenermaßen höchst unwahrscheinlich.
>>>und dann zum reduzierten Kurs wieder verkaufen, was meiner Meinung nach zu einem abzugsfähigen Verlust führt. In diesem Punkt bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,
Das ist korrekt! Da kannst du einen Verlust realisieren, wenn du ihn denn für andere Zwecke gebrauchen kannst!