...Ich freue mich, dass Du wieder zurück zur Sachlichkeit gelangt bist!
In Deutschland wird immernoch nach IFRS oder HGB bilanziert. Die Gefahr, dass hier selbsterstellte- oder immaterielle Vermögenswerte zu hoch angesetzt werden, ist daher eher gering! Ich denke daher schon, dass wir mit ruhigen Gewissen mit diesen Zahlen rechnen können!
0,25 Euro Verlust pro Aktie im 2. Halbjahr 2010 würde bei 700 mio Aktien einen Verlust von insgesamt 175 mio Euro bedeuten. Das entspricht einem Verlust von 87,5 mio in Q3 und nochmals 87,5 mio Euro in Q4 2010.
Hier die Zahlen der letzten 4 Quartale:
Q3 2010 EBITDA -87.9, EBIT -108.8 Q4 2009 EBITDA -81.6, EBIT -103.7 Q1 2010 EBITDA -64.5, EBIT -87.0 Q2 2010 EBITDA -47.4, EBIT -70.4
Wie Du unschwer erkennen kannst, ist sowohl das negative EBITDA als auch das negative EBIT rückläufig. Ob Deine Rechnung mit 87,5 mio Verlust pro Quartal also tatsächlich "Vorsichtig" ist, sei mal dahin gestellt! Ich sehe Deine Prognose auf jeden Fall nicht unbedingt als optimistisch an! Die 0,10 Euro in fünf Monaten möchte ich erst gar nicht kommentieren.
Aber nehmen wir einmal an, dass sich Dein Szenario tatsächlich einstellt und der Buchwert liegt Ende 2011/Anfang 2012 wirklich bei 0,35 Euro. Das impliziert zum einen, dass Sky in den nächsten 2 Jahren (wie ich zu genüge geschildert habe) nicht Pleite gehen wird! Was wird aber mit dem Börsenkurs geschehen wenn sich zeigt, dass sich Sky tatsächlich kontinuierlich in Richtung Profitabilität bewegt? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dieser mit dem Buchwert Schrittweise sinkt um dann beim Erreichen der Gewinnschwelle bei 0,35 Euro zu stehen???
Zudem hast Du einen wichtigen Faktor nicht berücksichtigt! Die ausstehenden 163 mio (die noch zu den 340 mio fehlen) sollen schließlich zu einem beachtlichen Teil über eine Wandelanleihe generiert werden. Somit könnte die Eigenkapitalbasis unter Umständen deutlich besser ausfallen, als in Deiner Rechnung angenommen.
Fakt ist, so optimistisch wie Du es hinstellst ist Deine Rechnung nicht! Zudem vergisst Du die entscheidende Rolle der Erwartungen. Sollte der turn around bei Sky absehbar werden, spielt Deine Rechnung zum Buchwert ehedem keine Rolle mehr!
Viele Grüße, Brocken
|