die ist, dass der Joint zu Ende geraucht ist? Die Gier hat die Indizes extrem steigen lassen, insbesondere den Dow. Nun kehrt vielleicht langsam wieder Vernunft ein und Gewinne werden mitgenommen. Begründungen kannst Du Dir dann zu Hauf beim "Marktgeflüster" von Markus Fugmann durchlesen oder anhören. Nur bringen die Begründungen nicht sehr viel. Wenn der Markt entscheidet, dass es oben genug ist, dann geht es halt runter. Wie weit pro Stunde, Tag, Woche oder Monat deuten uns hilfsweise nur die CT, EWT, Indikatoren und Statistiken an. Gute Wirtschaftsdaten hin oder her. Wichtig ist nur, wohin uns der Markt führen will und das gilt es täglich zu entschlüsseln, damit man nicht als Letzter das Licht ausschalten muss. Wenn Du ein klares Longsignal entdeckst, dann gehe long. Siehst Du es nicht, dann spare Dir das Geld. Mit meinen damaligen Gedankenmustern, dass z.B. ein weiterer Absturz nicht gerechtfertigt ist, habe ich mich früher häufig übereilt long eingekauft. Der Markt hat mich dann eines besseren belehrt, da die erwünschte Erholung einfach nicht kam.
|