wenn ich dich darauf hinweise, dass ich neimals die magische Freenet-Kursgrenze bei 3 gesehen habe. Lies mal richtig nach, was ich damals geschrieben habe!
Ich schrieb damals, dass bei einem Freenetkurs von 3,0-3,5 € die liquiden Mittel und die Verbindlichkeiten sich gegenseitig ausgleichen. Heute schreib ich, dass bei einem FRN-Kurs von 2 € sich das EK von Drillisch bei 1 € pro Aktie liegen würde. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Allerdings geb ich zu, dass ich mich damals verrechnet habe, wie aber alle anderen User im Forum auch. Denn ich ging damals davon aus, dass Drillisch die bestehenden liquiden Mittel zum 30.6. nicht für das letzte Freenetpaket verwendet hatte, sondern dafür einen extra Kredit von 80 Mio aufgenommen hatte. Jetzt nach dem Q3-Bericht hat sich rausgestellt, dass man die liquiden Mittel doch im Juli/August dafür verwendet hat. Deshalb lag die ehemals erwähnte Grenze eher bei 4 € pro Freenetaktie.
Wieso du immer einen Zusammenhang zwischen Höhe der Abschreibung und Höhe des Börsenwertes herstellst, ist mir ohnehin ein Rätsel. Was machst du bei stark unterbewerteten Aktien? Oder bei stark überbewerteten Aktien. Da ergeben sich ja nach deiner Argumentation dann auch andere Argumentationen deinerseits, da es ja weniger oder mehr "Horrorszenario" wäre, obwohl die Abschreibung die Gleiche wäre. Es gibt schlichtweg keinen Zusammenhang zwischen Höhe der Abschreibung und Börsenwert. Vielmehr musst du die Höhe der Abschreibung mit dem EK, der Bilanzsumme oder möglicherweise dem Cash vergleichen! Auch das ergibt aber pauschal keine Analyse. Man muss dann die Gewinne, Cashflows und die Vermögen noch mit einfliessen lassen.
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
|