Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 14 von 23
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 565
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52 von: Klaus_Clebe. Leser gesamt: 164734
davon Heute: 90
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 23  Weiter  

09.12.22 23:05

458 Postings, 752 Tage SchnapplückeSchwarze Sterne

verteilen bringt doch nichts....ist halt Frust.
Verstehe ich auch.
Ich fand die Idee immer geil mit dem Solarauto.
Und wenn Sono Group genug Anzahlungen erhält, wer weiß,
vielleicht kommt der Sion doch noch in Gang!  

10.12.22 08:26
1

6712 Postings, 1750 Tage KK2019der Laden steht vor dem Aus

https://www.golem.de/news/...-sion-steht-vor-dem-aus-2212-170366.html

Wer sich da wohl die Taschen voll gemacht hat. Die Fremdaktionäre warens sicher nicht.
Und wer da Anzahlungen macht, sollte sich mal mit dem Insolvenzrecht in D beschäftigen.

Hier gehen die Lichter aus. Wird nicht die einzige Firma in D bleiben.  

10.12.22 08:30
1

29253 Postings, 8418 Tage Tony Fordwer hat sich die Taschen voll gemacht?

ich will Namen hören ;-)  

10.12.22 08:38
1

29253 Postings, 8418 Tage Tony Ford23:05 eine Idee gut zu finden ...

ist das Eine, doch dafür ein Risiko einzugehen, das Andere.

Ich kenne das leider aus verschiedenen Projekten abseits des Aktienmarktes, bei dem viele Leute eine Idee richtig gut finden, am Ende aber nur wenige Leute wie ich, bereit sind, das Risiko einzugehen und dann nicht selten scheitern, weil sie das Risiko Allein eben nicht tragen können.

Deshalb finde ich dieses "Ich finde die Idee gut ... " Gequatsche nur noch nervig, weil es nur selten mit Tatsachen untermauert wird. Denn würde es nach diesen Gequatsche gehen, hätte Sono das finanzielle Problem sicherlich schon längst lösen können.  

10.12.22 08:57
1

6712 Postings, 1750 Tage KK2019im Januar habe ich vor einem Invest in dieses

Papier gewarnt. Spekulation gehört zum Markt, die Information aus einer Spekulation gehört zum Markt.

So ein Projekt hier in D und der EU hochzuziehen ist schon sehr mutig gewesen.

Ich wünsche allen mit ihrer nächsten Spekulation mehr Erfolg. Vielleicht liest man sich dann in dem entsprechenden Thread dazu wieder.


Ende aus Nikolaus.  

10.12.22 09:59
1

29253 Postings, 8418 Tage Tony Fordnoch ist das Projekt nicht am Ende ...

auch wenn die Finanzierung bislang noch ungelöst scheint, so besteht nach wie vor Hoffnung, dass es auf dem letzten Drücker doch noch klappt.

Denn was jetzt fehlt sind die Tests, die bereits angelaufen sind, sowie Aufbau von Produktionskapazitäten, d.h. Maschinen, Werkzeuge, etc.

 

10.12.22 14:25
1

1424 Postings, 1209 Tage remaiSono Group - unterschiedliches Recht - #327

Ja, und Aktionäre sollten sich eventuell mit dem niederländischen Insolvenzrecht beschäftigen, denn das börsennotierte Unternehmen Sono Group N.V. ist ein niederländisches Unternehmen und hat den Firmensitz in Amsterdam. Es wird schon seinen besonderen Grund haben, warum diese Firma in den Niederlanden und damit nach niederländischem Recht gegründet wurde.

Das operativ tätige Unternehmen ist die Sono Motors GmbH, ein deutsche Firma mit Firmensitz in München. Für sie gilt deutsches Recht. Nochmals ganz explizit: Das ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Sono Group N.V. ist 100%-Gesellschafterin der Sono Motors GmbH. Das kann auch unter „General Information“ hier nachgelesen werden:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1840416/...007931/exh_991.htm

Sono Group N.V. und Sono Motors GmbH sind zwei verschiedene Rechtspersonen!

Vermutlich tut die Sono Group N.V. nicht viel mehr, als ihre Beteiligung an der Sono Motors GmbH zu halten und die eingesammelten Eigen- und Fremdmittel als Darlehen an die Sono Motors GmbH weiterzugeben.

Aus ihren geleisteten An- und Vorauszahlungen haben die Sion-Interessenten Forderungen an die Sono Motors GmbH, nicht an die Sono Group N.V.

Wie die Firmenreorganisation 2020 abgelaufen ist, kann auf Seite 42 der Bilanz 2021 nachgelesen werden. 

Inline XBRL Viewer (sec.gov)

 

10.12.22 15:31
1

1424 Postings, 1209 Tage remaiSono Group - www.sonomotors.com

Meiner Meinung nach ist auch der Aufbau der Website von Sono Motors, welche laut Impressum zweifelsfrei die Website der Rechtsperson Sono Motors GmbH ist, hinsichtlich der Informationen für Investoren rechtlich nicht in Ordnung. Es sollte ein Link z.B. „Sono Group“ bestehen, über den man auf eine Website der Sono Group N.V. gelangen kann, auf der dann die Informationen für die Investoren der Sono Group N.V. aufscheinen. Ein unaufmerksamer Leser könnte den Eindruck haben, Sono Motors, die Entwickler, Anbieter, Verkäufer des Sion etc. ist, wäre das börsennotierte Unternehmen.

Die Vermischung von Daten von Sono Motors GmbH und Sono Group N.V. auf Webseiten der Sono Motors GmbH ohne ganz deutlich bezeichnete Querverweise bzw. Verlinkungen könnte Irreführung, Täuschung o.ä. sein und zutreffendenfalls zu einem großen Problem für die Firma und die Personen des Managements werden.

www.sonomotors.com

 

10.12.22 17:27

500 Postings, 6712 Tage stanleysono

falls das nicht ein großangelegter Schwindel ist,
hätte den Vorteil, daß die Probleme der Infrastruktur
nicht exisieren und der sion zumindest ein Übergang
wäre.

und zu dem Kurs...  

10.12.22 21:47

29253 Postings, 8418 Tage Tony Ford15:31 Sono Group ...

Meiner Vermutung nach hat man bewusst nicht SonoMotors gewählt, weil man eben nicht nur den Sion entwickelt, sondern auch Lösungen im Bereich Solar entwickelt. Vorausschauend ergibt es daher Sinn, dass man einen allgemeingültigen Namen wie Sono Group wählt, unter dessen Dach mehrere Unternehmen(sbereiche) Platz finden können.

Dass man das auf der Webseite nicht klar trennt und es unter SonoMotors laufen lässt könnte meiner Meinung nach in der schwedischen Sono Group begründet sein. Würde man auf der Webseite Sono Group verwenden, würde es bei der Suche bei Google & Co. zu einer Vermischung beider Webseiten / Unternehmen kommen und unnötige Verwirrung stiften.

Vielleicht hätte man besser einen anderen Namen wählen sollen.  

10.12.22 22:17
1

5983 Postings, 4989 Tage sonnenschein2010@Tony Ford 21:47

Das ist Quatsch mit Soße - einfach komplett falsch!

Die schwedische Sono Group hat überhaupt nichts mit der Sono Group NV aus den Niederlanden zu tun.
Ich habe zu diesem Unternehmen keinen Internet-Auftritt gefunden.

Sowohl Solar als auch Sion firmieren unter Sono Motors GmbH, München.

Sono Group NV ist 100% Eigentümerin von Sono Motors GmbH.

Bitte erst informieren, dann posten.

Danke.  

11.12.22 09:50
2

29253 Postings, 8418 Tage Tony Ford22:17 ...

Webseite der Sono Group in Schweden, siehe hier ...
https://www.sono-group.com/sono-group

Vollpfosten!  

11.12.22 19:01
1

29253 Postings, 8418 Tage Tony Fordzeigt eindrucksvoll ...

dass sich die Gründer eben NICHT die Taschen gefüllt haben.

Die Gehälter sind wahrlich niedrig, da hat selbst der Wartungstechniker bei VW ein höheres Einkommen.  

11.12.22 19:20

2 Postings, 529 Tage FrankStuttgartSONO: Es besteht immer noch Hoffnung!

SONO: Es besteht immer noch Hoffnung!
Auf der Sono Motors Internet Seite unter "News" schildern die Gründer unter Laurin Hahn offen die Situation und bieten für billige 27000 EUR den Sion 3500 Kunden an.
Dieser Preis ist echt billig, insbesondere weil andere Hersteller wie BMW künftig gar keine Händlerrabatte mehr einräumen wollen.

Ich persönlich habe 20 T EUR in Sono Motors investiert und davon sind jetzt noch ca. 7000 EUR übrig, d.h. zur Stunde habe ich 13 T EUR versenkt (Buchverlust).
Im folgenden fasse ich meine Gedanken in Stichpunkten zusammen:

1.) Der EINZIGE Fehler von Sion war, beim IPO nicht mindestens eine Milliarde EUR eingesammelt zu haben. Damit wäre es niemals zu dieser, in Härte und Umfang jetzt doch recht überraschenden, Situation gekommen und Sono hätte aus dem vollen schöpfen können.
Nach wie vor hat Sono den Sion nur als Vorserien-Fahrzeuge (Erprobungs-Fahrzeuge) am Start und da kann und wird noch eine ganze Menge passieren, bis zur Serienreife. Der Weg ist noch lang bis zum Serien Modell Sion! Von der Produktion ganz zu schweigen!
==> zum Vergleich hat die Lucent Group jetzt immer noch eine Marktkapitalisierung von unfassbaren 14 Milliarden USD. Kein Vergleich zu Sono! Leider!

2.) Mein persönlicher Fehler war, dass ich mir für das Geld keinen Sion bestellt habe. Das wäre hier die beste Art gewesen, Sono zu unterstützen und nicht der Kauf der Aktie!

3.) Auf der Sono Seite kann man die Biographien der beiden Gründer unter Laurin Hahn lesen. Laurin Hahn und das andere Bübchen haben KEIN abgeschlossenes Studium sondern sind ABBRECHER! Deshalb ist das Vertrauen der Investoren sehr gering in die beiden Bübchen, nach allem was passiert ist. Manchmal gibt es eben nur EINE CHANCE im Leben. Ich selbst bin übrigens Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik und habe zuvor auch noch erfolgreich eine Industrielehre absolviert! Das ist schon ein Unterschied liebe Freunde! So sieht VERTRAUEN aus!
==> Eigentlich könnten Tony Ford und ich Sono Motors übernehmen und den Laden in Schwung bringen......

4.) Falls die Sono Community ende Januar beschließt, dass Sono nur noch zur Manufaktur wird und künftig nur noch andere fertige PKW, LKW, Wohnmobile und Boote mit Solarfolie veredelt, dann bin ich persönlich raus aus Sono, wegen der geringen Eintrittsschwelle für Konkurrenten von Sono. Dafür braucht man auch keinen IPO und keine Aktiengesellschaft, sondern das geht auch viel einfacher anders. Eine Manufaktur kann buchstäblich Jeder gute Handwerker!

5.) @Tony Ford: Sono hat eine tel. Hotline für Investoren eingerichtet. Könnten Sie als anerkannte Respektsperson bitte kommende Woche dort anrufen und im Gespräch mit den beiden Bübchen die wirkliche Lage bei Sono erfragen und auch die Möglichkeiten, die es jetzt noch zur Rettung des Sion gibt? Das wäre super! Bitte wenn möglich uns alle hier im Forum anschließend zumindest kurz informieren. Viele herzliche Dank Tony dafür im voraus von uns allen hier. Ich selbst bin beruflich, privat und sportlich komplett überlastet und ich hasse Tel. Hotlines jeglicher Art. Ich schaffe das nicht.  

11.12.22 19:20
2

2 Postings, 529 Tage FrankStuttgartSONO: Es besteht immer noch Hoffnung!

SONO: Es besteht immer noch Hoffnung!
Auf der Sono Motors Internet Seite unter "News" schildern die Gründer unter Laurin Hahn offen die Situation und bieten für billige 27000 EUR den Sion 3500 Kunden an.
Dieser Preis ist echt billig, insbesondere weil andere Hersteller wie BMW künftig gar keine Händlerrabatte mehr einräumen wollen.

Ich persönlich habe 20 T EUR in Sono Motors investiert und davon sind jetzt noch ca. 7000 EUR übrig, d.h. zur Stunde habe ich 13 T EUR versenkt (Buchverlust).
Im folgenden fasse ich meine Gedanken in Stichpunkten zusammen:

1.) Der EINZIGE Fehler von Sion war, beim IPO nicht mindestens eine Milliarde EUR eingesammelt zu haben. Damit wäre es niemals zu dieser, in Härte und Umfang jetzt doch recht überraschenden, Situation gekommen und Sono hätte aus dem vollen schöpfen können.
Nach wie vor hat Sono den Sion nur als Vorserien-Fahrzeuge (Erprobungs-Fahrzeuge) am Start und da kann und wird noch eine ganze Menge passieren, bis zur Serienreife. Der Weg ist noch lang bis zum Serien Modell Sion! Von der Produktion ganz zu schweigen!
==> zum Vergleich hat die Lucent Group jetzt immer noch eine Marktkapitalisierung von unfassbaren 14 Milliarden USD. Kein Vergleich zu Sono! Leider!

2.) Mein persönlicher Fehler war, dass ich mir für das Geld keinen Sion bestellt habe. Das wäre hier die beste Art gewesen, Sono zu unterstützen und nicht der Kauf der Aktie!

3.) Auf der Sono Seite kann man die Biographien der beiden Gründer unter Laurin Hahn lesen. Laurin Hahn und das andere Bübchen haben KEIN abgeschlossenes Studium sondern sind ABBRECHER! Deshalb ist das Vertrauen der Investoren sehr gering in die beiden Bübchen, nach allem was passiert ist. Manchmal gibt es eben nur EINE CHANCE im Leben. Ich selbst bin übrigens Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik und habe zuvor auch noch erfolgreich eine Industrielehre absolviert! Das ist schon ein Unterschied liebe Freunde! So sieht VERTRAUEN aus!
==> Eigentlich könnten Tony Ford und ich Sono Motors übernehmen und den Laden in Schwung bringen......

4.) Falls die Sono Community ende Januar beschließt, dass Sono nur noch zur Manufaktur wird und künftig nur noch andere fertige PKW, LKW, Wohnmobile und Boote mit Solarfolie veredelt, dann bin ich persönlich raus aus Sono, wegen der geringen Eintrittsschwelle für Konkurrenten von Sono. Dafür braucht man auch keinen IPO und keine Aktiengesellschaft, sondern das geht auch viel einfacher anders. Eine Manufaktur kann buchstäblich Jeder gute Handwerker!

5.) @Tony Ford: Sono hat eine tel. Hotline für Investoren eingerichtet. Könnten Sie als anerkannte Respektsperson bitte kommende Woche dort anrufen und im Gespräch mit den beiden Bübchen die wirkliche Lage bei Sono erfragen und auch die Möglichkeiten, die es jetzt noch zur Rettung des Sion gibt? Das wäre super! Bitte wenn möglich uns alle hier im Forum anschließend zumindest kurz informieren. Viele herzliche Dank Tony dafür im voraus von uns allen hier. Ich selbst bin beruflich, privat und sportlich komplett überlastet und ich hasse Tel. Hotlines jeglicher Art. Ich schaffe das nicht.  

12.12.22 09:31

29253 Postings, 8418 Tage Tony Ford19:20 ...

1)
Ja, den IPO hätte man wahrscheinlich mutiger gestalten können. Leider ist und war die konjunkturelle Situation schwierig, somit sind auch IPOs schwierig. Wir kamen letztendlich aus einer Coronakrise, die nach wie vor ihre Spuren hinterlässt und was folgte war der Ukrainekrieg, der erneut Lieferkettenprobleme sowie massiv steigende Kosten zur Folge hatte. All das macht es nicht einfach, erst recht nicht, wenn man wie Sonomotors sein Glück in Dtl. versucht. Ich denke in den USA hätte Sonomotors es deutlich leichter gehabt die Finanzierungsproblematik zu lösen.

2)
Der Kauf einer Aktie hat dennoch einen nicht unerheblichen Betrag eingebracht. Fakt ist, dass Sonomotors diesen Schritt ja nur deswegen gegangen ist, weil der Weg über die Vorfinanzierung von Fahrzeugen eben nicht klappte. D.h. ss ist nicht Alles schlecht, nur weil es nicht funktioniert hat. Denn im Nachhinein ist man ohnehin immer schlauer.

3)
Ob Jemand ein Studium abgeschlossen hat oder nicht, wird meiner Meinung nach öfters überbewertet. Auch darin unterscheidet sich Dtl. gegenüber die USA, weil sich in den USA über soetwas gar keine Gedanken machen würde, während man in Dtl. manchmal das Gefühl bekommt, dass nicht die Leistung, sondern der Abschluss zählt.

4)
Auch wenn ich recht geben muss, dass die Eintrittsbarrieren niedrig sind, so täusche dich mal nicht, Fahrzeuge mit Solar aufzurüsten ist ein Bereich, der meines Wissens nach bislang noch nicht bespielt wurde. D.h. Sono kann hier in eine Nische drängen und sich vielleicht als Spezialist etablieren, der zudem schon Erfahrungswerte durch den Sion mit sich bringt.
Denn für größere Hersteller könnte dieses Geschäftsfeld zu unattraktiv sein, weil es sich eher um eine Übergangstechnologie handelt, ausgehend davon, dass eine Solar-Karosse irgendwann ohnehin zum Standard wird.

5)
Ich hatte hierzu schonmal geschrieben, dass man an der Hotline keine Informationen erfahren wird, welche ohnehin nicht schon bekannt. Eine Hotline dient daher weniger der Information, vor allem der Kommunikation.

Würdest du aus Sicht eines Unternehmens über eine Hotline irgendwelche Insiderinformation verbreiten?

Welch ein Licht würde auf ein solches Unternehmen fallen, welches über eine Hotline Insiderinformationen verteilt und dann auch noch an ausgewählte Personen?

Es gibt keine Geheimnisse, welche die Gründer haben könnten. Dafür sind sie wie die Historie zeigt, viel zu "naiv" und zu ehrlich, als dass da irgendetwas ist, wie u.a. ja auch die Offenlegung der eigenen Gehälter / Bonuszahlungen zeigt.
Gerade diese Naivität wird ihnen ja eindrucksvoll immer wieder zur Last gelegt. ;-)

Aber vielleicht kann ihnen diese Naivität vielleicht doch noch den A* retten, weil es aus Sicht von Geldgebern durchaus ein Plus ist, wenn Unternehmer naiv-ehrlich sind.  

12.12.22 11:51

21277 Postings, 1023 Tage Highländer49Sono Motors

Sono Motors nach Pleite-Schock – so sollten Anleger jetzt reagieren
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...leite-schock-so-anleger  

12.12.22 14:23

29253 Postings, 8418 Tage Tony Fordwelche Pleite?

12.12.22 14:34

29253 Postings, 8418 Tage Tony FordVermutung ...

So wie ich die Gründer verstanden habe, benötigen sie ca. 100mio.€ um den Sion bauen zu können.

Bedenkt man, dass sie die noch fehlende Summe auf ca. 250mio. im Herbst bezifferten, so gäbe es immerhin noch eine Finanzlücke von 150mio.

Vermutlich wird man durch die Kapitalerhöhungen nochmals vielleicht 20mio. eingenommen haben, viel mehr dürfte es wahrscheinlich nicht sein.

Bleiben immer noch 120mio.€

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 100mio. einsammeln, um dann mitteilen zu müssen, dass sie nochmal 100mio. benötigen.

Deshalb vermute ich mal, dass es wahrscheinlich Geldgeber im Hintergrund geben könnte, vielleicht Banken, welche Bereitschaft signalisiert haben, jedoch dies an Bedingungen knüpfen, d.h. Sono eine entsprechende Summe an Eigenleistung aufbringen muss.

Aber das ist und bleibt reine Spekulation.

 

12.12.22 16:25

6712 Postings, 1750 Tage KK2019Tony Ford

das ist keine Spekulation sondern Wunschdenken. Verständlich, weil du investiert bist.  

12.12.22 23:19

4 Postings, 528 Tage FrankBadCannstattLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.12.22 10:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

13.12.22 11:41

18412 Postings, 5914 Tage TrashBin

zwar nicht investiert, aber wenn ich die Story hier richtig verstanden habe, wurde das bisher grösstenteils gecrowdfunded. Und ich glaube kaum, dass die bisher von diesem (durchaus charmanten, da bezahlbarem) Mobilitätskonzept überzeugten Kunden da jetzt einen Rückzieher machen, so kurz vor Schluss. Das wäre unlogisch.    

14.12.22 10:01

6712 Postings, 1750 Tage KK2019Trash

der Laden hat so gut wie keine Umsatzerlöse. Aber jede Menge Ausgaben/Aufwendungen/Kosten.

Negativer Cash Flow. Wie hoch ist der Cash Bestand noch?


 

14.12.22 10:48

18412 Postings, 5914 Tage TrashLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.12.22 11:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben