Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 5 von 23
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 565
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52 von: Klaus_Clebe. Leser gesamt: 160429
davon Heute: 32
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23  Weiter  

02.05.22 18:27

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCSchade, weil es ein deutsches Startup ist

Ich persönlich finde das alles sehr schade, weil Sono ein deutsches Startup ist und ich hätte denen den Erfolg echt gegönnt und nicht nur amerik. oder chin. EV Startups wie NIO, uvm. Natürlich hätte das Sono Management schon beim Börsengang das gesamte Geld für mindestens 2 bis 3 Jahre einsammeln MÜSSEN, wie wir jetzt alle wissen. Möglicherweise werden hier wie bei Solarworld die Altaktionäre irgendwann komplette herausgedrängt, der Aktienkurs auf Null gesetzt und dann einfach fröhlich mit "Jungen Aktien" weitergemacht, einer neuen Gattung von Aktien. Deshalb juckt das Management der Aktienkurs auch nicht wirklich und man hat schon einen "Plan B". Sono ist bislang eine Lehrstunde, wie man es als Management NICHT machen sollte. Wir werden sehen.....  

02.05.22 18:45

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010richtig

Teil I bin ich bei Dir... äußerst schade, weil vermeidbare "Anfängerfehler".

zu Teil 2 "Solarworld" soweit ist es noch nicht ;-)
Es sind weiterhin gut 70% der Aktien in den Händen der Gründer,
dafür bekommt man pro USD / Aktie   59 Mio USD,
bei 2 USd  -->   118 Mio , bei 3 --->  177 Mio und
bei 4 --> 236 Mio USD

Ergo: sollte es gelingen, alle weiteren KE's bei 4 USD (!) durchzuführen
ist Sono erstmal durch und die Produktion ist ebenfalls durchfinanziert ;-)

Berenberg hat den Markt wohl komplett unterschätzt, oder ggf. Sono schlicht und einfach schlecht beraten... soll ja auch mal vorkommen bei Finanzinstituten,
das rächt sich... und das ist sehr schlecht für Sono.

Verwunderlich finde ich, dass sie im aktuellen schlechten Umfeld eine KE machen,
das deutet auf Zwang / unbedingte Notwenidgkeit hin....
im Prospekt stehen noch > 6 USD als Ziel, das hat schon mal nicht funktionert
und bedeutet 20 Mio weniger als geplant...

ggf. gelingt es mit Roadshows und einem  

02.05.22 18:51

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010ggf. gelingt es mit Roadshows und einem

track record an news bzgl. Solarintegration...
das Ruder noch herumzureißen,
aber da muss wirklich mal ne ordentliche Welle kommen...  

02.05.22 19:34

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschKapitalbedarf

mal oben gelesen wieviel Kapital Sono in 2022 benötigt?

Cash Outflow von 250 - 300 Mio € heißt das Sono zeitnah noch 150 Mio € benötigt. Sonst sind sie pleite.
Nicht irgendwann sondern dieses Jahr. Und 2023 benötigen sie noch mehr Geld. Das Minus ist noch größer. Den es fließt kaum Umsatz.

Im Best-Case eine kleine vierstellige Zahl produzierter Autos. Sagt Sono/Valmet. Und die sind zum Schnäppchenpreis der frühen Reservierungen. Also Minusgeschäft. Sorry, Sono ist quasi pleite. Die brauchen sehr viel Geld. Und diesem Management wird dies keiner anvertrauen, bei diesem Stand. Das ist das Problem.  

02.05.22 19:46

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010das ist Nonsens

sorry, es lohnt das SEC Filing zu lesen...

275 Mio USD bis Produktionsstart 2. Halbjahr 2023 sind geplant.

ergo....  Sono ist nicht pleite, wenn nicht "zeitnah noch 150 Mio" kommen.

Die Hauruck KE wurde m.E. nach so zeitnah gemacht, um den erhöhten Finanzbedarf
durch den Wechsel von NEV zu Valmet abzubilden
und nicht in zeitlichen Verzug zu kommen....  

02.05.22 19:57

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschEarningcall vom 19.4

Schaue dir die Folien des Earningcalls an. Cash Outflow 250 - 300 Mio € in 2022. Die Liquidität zum 01.01.2022 steht im GB. Etwa 130 Mio €.

Die können entweder den Sion einstellen oder sie brauchen Geld.
Mir ist klar, dass wenn sie den Sion einstellen, auch 2022 noch liquide bleiben. Aber dies ist ja nicht der Plan. Dann müssten Sono im Übrigen die Reservierungsgelder zurück zahlen.

Der Sono Kurs ist deshalb bei 3,x $ weil dies so ist. Die Unterlagen sind ja öffentlich.  

02.05.22 20:16
da steht:

"Expected cash outflow in 2022 of € 250-300m."

im Call wurde erklärt, dass es um die Finanzierung der Produktion geht,
was auch sonst.....  

02.05.22 20:42

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschExpected Cashflow

ja, dies sind die Zahlen.

Das verkraftet man eben nur mit Einnahmen. Da aus dem operativen Geschäft keine vorliegen, braucht es Kapitalzufuhr. Das Cash lag bei 130 Mio € Ende 2021.

Also fehlt dort was. Ein negativen Cashflow ohne Gegenposition gibt es nicht. Das kann eine KE sein, ein Darlehn, ...

Sonst ist das eine Insolvenz.

Da Sono keine verkaufbaren Produkte hat, geht es nur über Finanzierung. Wie sich die Aktionäre
gerade um die Shares bemühen, siehst du ja. Der aktuelle Kurs liegt unter dem Kaufkurs der 10 Mio neuer Aktien.

Aber dies ist gar nicht das Kernproblem. Das reicht bei weitem nicht für 2022.  Man braucht ja viel mehr Geld.  Deshalb passiert dass was aktuell der Kurs macht. Er fällt,
und fällt und ...  

02.05.22 21:41

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010warte ab

"noch ist die Messe nicht gelesen..."

ist keine Besonderheit, dass der Kurs vor KE auf und unter das Niveau der KE fällt,
für Überraschungen ist das Teil hier -  aber nur wegen geringem float - immer gut...
das machen die Zocker schon...

nur Nachhaltig ist es halt nicht, denn wie du richtig schreibst,
Sono fehlen noch viele Mio zum Glück.

Dass man das nicht mit dem IPO geregelt hat, ist ein Umstand den ich mir absolut nicht erklären kann,
ok, mit 20-30 oder gar 40 Mio shares hätten die Profis es etwas schwerer gehabt das Teil beim IPO auf 47 USD in der Spitze hochzujazzen
aber unmöglich wäre es natürlich nicht gewesen.
Sono
würde aktuell auf einem Berg cahs sitzten als schon wieder mit der Sorge beladen
ohje die Kohle wird knapp .... oder gar...
oh Mist .... die Kohle reicht vorne und hinten nicht...
ein Umstand den die Gründer wohl mehr als genug erfahren durften...
und auch der Hauptgrund weshalb die Karre noch nicht vom Band rollt
und Berenberg hat anscheinend genau  diese Schwäche voll ausgenutzt.

Weshalb man schon jetzt die Beschäftigtenzahel verdoppelt muss man auch nicht verstehen,
wer braucht aktuell schon eine Sono App?
NIce to have aber ja mei ohne Sono ???

 

02.05.22 21:51

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010immerhin

wurde durch diese Naivität die Tür für Investoren,
die für wenig Geld ordentlich einsteigen
oder ggf. den Laden für nen Appel und Ei gleich ganz übernehmen
ganz weit geöffnet....
wenn der Kurs bei o.5 bis 1 USD steht wäre die Zeit für ein Offert bis 2-3 USD
let'S see...  

03.05.22 10:42

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010ob es

einen Plan B bei Sono gibt?
z.B.
--> strategischer Ankerinvestor... siehe Rivian, das ist Amazon mit im Boot...

ggf. findet ein Interessent die Solarintegration richtig gut und sieht einen
Investment Case bei 4 USD.... warten wir mal ab, was berichtet wird.  

03.05.22 22:08

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Punktlandung bei 3.99 USD

somit ist die Arbeit gemacht für die morgige Meldung...

SEV announces overbooking of 10 Mio shares.... at 4 USD
we got screwed by Berenberg.

...und die Party steigt erneut ---> Ziel 6 USD und kurz darauf 3 USD  

05.05.22 22:11

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010scheint doch ein paar

Anleger zu geben, die Kurse < 4 USD als Investment-Case sehen ;-)

Heute erstaunlich stabil bei sehr negativem Gesamtmarkt,
Volumen-Spitze kurz vor Erreichen der 4USD,
mal sehen ob das so weitergeht, ggf. werden hier bereits "vorsorglich" Aktien geschmissen,
die durch die KE zu 4 wieder eingebucht werden...  

08.05.22 14:08

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010video

Solarfahrzeuge: Der Traum vom selbstladenden E-Auto | Umschau | MDR

https://www.youtube.com/...top&v=tTORF6f4RdU&feature=youtu.be

mit Sion, Trabi, Lightyear....
 

08.05.22 16:02

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCDer "Lightyear" ist britischer Sono Konkurrent!

Der o.g. "Lightyear" ist übrigens ein britischer Sono Konkurrent! So einzigartig ist demnach das Konzept von Sono gar nicht! Andere Konkurrenten haben das genauso und behalten vlt. sogar die Nase vorne. Schwierig, schwierig....... Das Video läuft übrigens auch auf BBC und anderen internationalen Sendern und demnach ist das auch kein Neuwissen. Sono muss jetzt einfach mal Vollgas geben und seine Solarintegration parallel dazu auch auf weitere Bereiche portieren, z.B. könnte man doch jedes Balkongeländer und jedes Garagentor mit Solarfolie überziehen und so Strom erzeugen und natürlich auch in der Schifffahrt gibt es ja Riesenflächen auf Tankern und Frachtern. Da wird der Strom fast immer aus Diesel gewonnen auf den Schiffen. Da wäre sogar als eigener Geschäftsbereich mehr Potential wie im E-Auto Bau. Für die Produktion der Solarfolie kann man unzählige ehemalige Pleite-Werke von Solarworld, Phönix-Solar, QCells, uvm. erwerben..... Wie gesagt, ergeben sich ab 3 EUR/Share bei Sono vlt. gute Trading-Möglichkeiten. Möglicherweise.....  

08.05.22 17:24

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschSolarpanel

Die gelieferten Solarpanel sind durch die Qualitätskontrolle bei Sono Motors gefallen. Steht so im letzten Sprint-Report.  

08.05.22 17:33

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTC..... dann wundert mich gar nix!

..... dann wundert mich gar nix! Vor allem nicht der horrende Kursverfall bei Sono! Wenn bei Sono nicht einmal die Qualität stimmt, dann wird es bald gar kein Sono mehr geben! Wenn die bei Sono jetzt nicht anfangen richtig Vollgas zu geben, dann ist hier bald der Ofen aus!  

08.05.22 23:38

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Quatsch mit Soße

das eine hat mit dem anderen 0,0 zu tun.
Solltest du eigentlich als Dipl. ing. (?) besser wissen, man nennt das Eingangs-Qualitätskontrolle.
Muss China halt jetzt nachbessern.

Kurs ist da wo er ist wegen KE, nur good news und VErträge zur Solarintegration können da weiterhelfen.
Lightyear ist schon länger aktiv und nein ist nicht britisch...
Lightyear 1 kommt für > 150 k auf den MArkt und Lightyear 2 (das könnte mal ne Konkurrenz werden)
ist für > 30 k geplant, ggf. ab 2024... werden sie aber genauso wenig schaffen wie Sono die 2022 halten konnte.  

09.05.22 17:20

113 Postings, 2399 Tage bobbymotschKurs

3,2 $ pro Share. Es gibt übrigens Zulieferprobleme für Sono aus China für Batterie, BIDI und Infotainment.  

09.05.22 19:09

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCQualitätskontrolle muss in China erfolgen!

Natürlich muss die End-Qualitätskontrolle schon beim Zulieferer in China erfolgen! Es nützt doch niemandem, wenn man erst bei Sono in der Eingangskontrolle feststellt, dass alles Ausschuss ist! Für jedes Zulieferer-Teil gibt es ein Lastenheft, Pflichtenheft und natürlich eine Prüfanweisung in der alle Prüfparameter und Merkmale aufgelistet sind. Die Endkontrolle beim Zulieferer in China MUSS zwingend dieselbe sein wie die Eingangskontrolle per Stichprobe bei Sono. Die Schuld liegt bei Sono, weil man vlt. unfähige Zulieferer qualifiziert hat. Anstatt Apps zu entwickeln sollte Sono erst einmal die Grundlagen der Arbeit sicherstellen. Vermutlich sind die besten Leute von Sono längst schon abgewandert in eine "richtige" Firma. Die Schuld nach China abzuschieben, geht gar nicht! Sono will Autos bauen und deshalb ist Sono schuld!
Danke "Bobbymotsch" für Ihre gute Arbeit. Leider habe ich sehr wenig Zeit für weitere Analysen, nur dass die 3 EUR/Share schon fast erreicht sind und bald fallen werden.  

09.05.22 19:57

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Leute Leute

da schmiert einer einfach ein paar Zeilen hin und
der nächste ist so in Eile, dass er es nicht hinbekommt die Qualität dieser posts im Ansatz zu checken.

Ist ja schlimmer wie stille  Post...

Bild dir deine Meinung!

https://www.sono.community/inoffizielle-sononews/...ty-sion-community

Nichts von dem was behauptet wurde ist anähernd Realität,
eigentlich ein komplett normales Geschehniss,
bei den meisten Unternehmen würdest du halt 0.0 davon erfahren ;-)

aber klar an der Börse zählt Phantasie und die scheint bei Euch reichlich vorhanden.

Ich habe meinen EK bei Sono abgeschlossen:

-->  Ziel 2024, dann kaufe ich mir mit dem Gewinn einen Lightyear 1, falls
das nicht funktioniert wird es halt ein Lightyear 2

macht's jut Nachbarn!  

09.05.22 22:24

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTC2,9405 € gerade und damit -14,56% Tagesverlust

Sono jetzt bei 2,9405 € gerade und damit -14,56% Tagesverlust. Das ging ja ruckzuck, ich kann es kaum fassen. Jetzt kommen endlich realistische und sehr sehr interessante Einkaufskurse. Nach meinem baldigen Einstieg werde ich aber nur noch einmal wöchentlich auf den Kurs schauen, weil ja völlig klar ist, dass man Sono längerfristig halten sollte um nachhaltige Gewinne (Tenbagger?) einzufahren. Jetzt wird Sono interessant für mich. Ich wünsche Euch allen eine tolle und erfolgreiche Zeit.  

09.05.22 22:51

5925 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010ach was

erst alles sch... und jetzt auf einmal Tenbagger ?!?

wie passt denn das zusammen?  

09.05.22 23:05

365 Postings, 853 Tage StuggiFrankBTCDer Gewinn liegt im Einkauf, uralte Regel!

Der Gewinn liegt im Einkauf, das besagt eine uralte Kaufmanns-Regel! Irgendwann ist tatsächlich das aktuelle Risiko nach unten hin eingepreist und dann kann man mutig zugreifen. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern...."! War schon ein echt krasser Börsentag heute auf breitem Parkett!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 23  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben