Ich bin gestern abend noch einmal sämtliche Pressemitteilungen und Analysten-Kurzbewertungen durchgegangen.
Die überwiegende Anzahl der Analysten empfiehlt hold bzw. ist neutral. Kursziele bewegen sich zwischen 21 und 25 USD, wobei man die Tendenz erkennt, dass mit fallendem Kurs auch die Kursziele zurück genommen werden.
Einvernehmen besteht wohl darüber, dass die ersten Quartalszahlen schlechter werden. Die Gründe sind hier schon mehrfach genannt worden. 1. Verlust von Geschäftsanteilen, 2. Preiskampf. Hinzu kommt 3., dass der Prozessormarkt insgesamt sein Wachstum verlangsamt hat.
Eine Trendumkehr wird frühestens im dirtten Quartal erwartet, und zwar mit Erscheinen der NGA Prozessoren Conroe und Co. Die neuen Prozessoren werden nach allem was man liest den bis dato auf dem Markt befindlichen AMD Prozessoren den Rang ablaufen. D.h., Intel wird 1. Geschäftsanteile zurück gewinnen können, und 2. höhere Preise verlangen können.
Allerdings werden zunächst nur vergleichsweise wenige Prozessoren der NGA auf den Markt kommen. Man rechnent mit 20 % an der Gesamtproduktion (beruht wohl auf Erfahrungswerten, vgl. Inquirer). D.h. aber, dass 80 % der von Intel produzierten und auf den Markt gebrachten CPUs weiterhin underprized sein müssen, um mit den besseren AMD Prozessoren konkurrieren zu können.
Betrachtet man also allein die Prozessorsparte, wird der Umschwung m.E. frühestens im 1. Quartal 2007 wirklich greifen, wenn 1. der Anteil der NGA Prozessoren einen größeren Anteil an der Gesamtproduktion ausmacht 2. Vista für einen entsprechenden Kaufanschub sorgt
Auf lange Frist (1 Jahr) gesehen, scheint Intel beim derzeitigen Kursstand also in der Tat eine interessante Aktie zu sein. Sobald sich im dritten Quartal herumspricht, dass Intel seinen Absatz fördern kann, wird sich dass sicher schnell auf den Kurs auswirken.
Man muss ja auch sehen, dass Intel neben dem reinen PC Markt auch den Home-Cinema Hifi Markt mit seinen Viiv Konzepten einzudecken versucht, wo ebenfalls Intel Cpus und Hauptplatinen zum Einsatz kommen.
Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass gerade dieser Sektor 2006/2007 stark anziehen könnte. Denn was ist schöner, als einen leisen PC im Wohnzimmer zu haben, der alle Media Dateien verwaltet, das Spielchen nebenbei erlaubt, und für die ganze Familie auch noch die Tür zum Internet ist. Hält der PC einmal Eingang in unsere Wohnzimmer, könnten Spieleabende zukünftig nicht mehr nur auf dem Brett, sondern auf dem neuen LCD statt finden usw. Der Entertainment Charakter ist nicht zu unterschätzen. Was die Spiele Industrie bei der jüngeren Generation geschafft hat, dass schafft sie sicherlich auch bei uns..... wenn sie nur die richtigen Konzepte bringt.
Wie ich aber schon mehrfach in diesem Thread behauptet habe: Für 1/2006 und 2/2006 sollte man sich nicht allzuviel vom Kurs der Aktie erwarten. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die Netto-Gewinne trotz der oben genannten Schwierigkeiten anstiegen. Die einzige "Unbekannte" bei der ganzen Sache ist für mich: Wieviel Potential hat der 65 nm Prozess?
Vorerst rechne ich mit weiteren Kursverlusten. Aber an Peoples Stelle würde ich versuchen, ruhig zu bleiben. Wenn du mit 100% investiert bist, und jetzt aussteigst, kannst du, wenn du später den falschen Einstiegszeitpunkt erwischst, wahrscheinlich nur noch Verlust machen. Wenn du auf dass Geld nicht angewiesen bist, sitze es aus. Aber Ende 2006/Anfang 2007 zieht die Aktie spätestens wieder an. Dass wird dir auch Anti bestätigen.
In der Zwischenzeit musst du aber mit weiteren Verlusten rechnen.
Ed.
|