Dubai - welche Auwirkungen hat deren Krise?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.11.09 07:16
eröffnet am: 27.11.09 07:16 von: aktien_resea. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 27.11.09 07:16 von: aktien_resea. Leser gesamt: 1009
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

27.11.09 07:16
2

222 Postings, 5342 Tage aktien_researchDubai - welche Auwirkungen hat deren Krise?

Ich konnte gerade in einem anderen Thread lesen: "wär hätte das gedacht, dass Dubai einmal in solche Schwierigkeiten gerät?"

Mit Verlaub: "Ich!"

Ich bin der Auffassung, dass Dubai auch ohne die Finanzkrise in Finanznot geraten wäre. Die Krise hat dies nur begünstigt und beschleunigt. Auch wird die Beudeutung der Duabi-Krise für die globalen Finanzmärkte überschätzt, so dass man (nach einigem abwarten) diese Fehleinschätzung gut zum günstigen Aktieneinstieg nutzen könnte! Doch ich will diese Krise gar nicht genauer analysieren, sondern vielmehr folgendes erzählen:

Da können unsere arabischen Freunde von unseren chinesischen Freunden noch sehr viel lernen! Während China aus der Misere seiner unglaublich riesigen US-Dollarreserven und der Finanzkrise eine Tugend macht, und sich weltweilt in Rostoffproduzenten billig einkauft (bsp. arafura) und so nicht nur seinen Resourcenhunger stillt, sondern auch die unliebsamen US-Dollar los wird...., wurden in Dubai Unsummen von Öl-Dollars in gigantische Projekte gesteckt, die vornehmlich auf soetwas wie einen funktionierenden "Touurismus" angewiesen sind. "Schön blöd" kann man da nur sagen. Denn zweierlei Dinge sprechen dagegen: erstens, dass die damit geschaffenen laufenden Kosten so enorm sind, dass sich Dubai selbst in eine Zwangsabhängigkeit vom volatilen Geschäft des Tourismous gebracht hat. Zum anderen, dass dieses "System" höchst unflexibel ist. Die Chinesen können mal eben die eine oder andere Beteiligung an einem Rohstoffproduzenten durch den Verkauf von Aktien auflösen, und mit ihrem Geld bei Bedarf etwas anderes machen. Die Dubaianer hingegen haben dort ihre Klötze aus Metal und Glas stehen... und die werden da noch stehen, wenn Dubai zusammen bricht... und ihre Inseln aus Sand sind eben auch nur "auf Sand gebaut".

Dubaianer, nehmt euch ein Beispiel an den schlauen Chinesen! Die reduzieren ihre Exportqouten für seltene Erden immer weiter, und legen gleichzeit ein Programm für diei Reudktion von 40% ihres Kohlendioxidausstoßes auf. Damit werden sie in kurzer Zeit Weltmarktführer für grüne Technologien werden und der Makrt für "seltene Erden" die Bedeutung für China erlangen, die das Öl für die OPEC besitzt.

Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren viele Europäer und Amerikaner aufwachen werden, und überrascht sein werden, wie mächtig China geworden ist, und wie China es geschaft hat innerhalb von wenigen Jahren klammheimlich zur führenden Weltmacht zu werden. Die US-Amerikaner müssen sich dann in einer ungkannten Demut üben und die westlichen Staaten werden in ihren Schulen Chinesisch als 1. Fremdsprachen lehren (müssen).

Doch Dubai wird längst vergessen sein und von Kammerateams wie ein ausgestorbenes Relikt eines manischen Großenwahns als historisch schlechtes Beispiel beäugt werden. Und wenns ganz dicke kommt, ist der Meerespiegel dann auch schon so stark gestiegen, dass die künstlichen Inseln in ihrer Existenz bedroht sind.  

   Antwort einfügen - nach oben