... der Reserven u. Lizenzen.;-))) " Werthaltigkeit hin, Werthaltigkeit her! Wenn es sie denn gibt, gehört dazu ganz wesentlich auch eine akzeptable zeitliche Komponente. Diesen Punkt allerdings hatten wir hier schon einmal zum Thema und meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Wenn BCL-Anhänger - wie hier geäußert - meinen, "notfalls" weitere 10 Jahre oder mehr warten zu können, sollen sie dies gerne tun. Unter diesem Aspekt könnten wir über den Begriff der Werthaltigkeit dann ernsthaft diskutieren - wenn wir den Zeitpunkt erleben ... ;-))) Im übrigen - aber auch das haben wir schon einmal angesprochen - ist der Markt / sind alle Marktteilnehmer ( Sorry, natürlich abgesehen von der gewichtigen Gruppe der ESBC, also Dir und Deinen Mitstreitern ) jedenfalls z. Z. nicht überzeugt von der von Dir postulierten "Werthaltigkeit" und nehmen sie nicht vorweg, was einigermaßen verwundert. Dein Argument von den Aussies, die mit den "von ihnen alimentierten Wilden" ( so oder so ähnlich ) auf Bougainville nichts zu tun haben wollen, mag akzeptieren wer will. Wo ziemlich bis ganz sicher innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine Menge Geld zu verdienen ist, springt ( fast ) jeder über seinen Schatten, oder? Ach ja - bezgl. "angemessenem Zeitraum" ist bei Dir u. a. noch folgendes nachzulesen: · "Wovon ich vielmehr ausgehe ist dass sich das Erreichen der diversen Meilensteine schon sehr bald positiv im Kurs niederschlagen wird." [ 23.05.2009 / # 1811 ] · "Höhere BCL Kurse sind also nur noch eine Frage der Zeit ;-))))))))))))))))" [ 07.06.2009 / # 1867 ] Zum Zeitpunkt dieser Äußerungen standen die BCL-Kurse in D irgendwo bei etwa 40 c - aber da konnte ja selbst der Bestinformierteste nicht ahnen, was wenige Wochen später die Kurse - zumindest vorläufig - verhageln sollte, nicht wahr? Wobei der Begriff "vorläufig" zugegebenermaßen auch eine Open-end-Komponente hat ....... Zum eigentlich Wesentlichen der aktuellen Situation, die Du als ein "für alle ADR Besitzer lohnendes Geschäft" bezeichnest, lese ich leider von Dir nichts. Deshalb noch einmal: Was ist eigentlich mit denjenigen, die ihre ADRs im kommenden Januar weniger als 12 Monate im Depot hatten? Freut sich da nun der Fiskus ( vorausgesetzt natürlich, der Veräußerungskurs liegt überhaupt über dem Kaufkurs, was ja noch fraglich ist ... ) ? Und was sagt das Steuerrecht für den Fall, dass sich die ADR-Besitzer von heute von ihrem "Verwertungserlös" Originale zulegen? Werden die ( irgendwann vielleicht ) folgenden Kursgewinne in jedem Fall auch abgeltungsbesteuert, ganz gleich, wie lange die Papiere gehalten werden? N. m. M. kannst Du die These vom "lohnenden Geschäft" nur dann aufrecht erhalten, wenn Du diese Fragen durchgehend mit einem klaren "Nein" beantworten kannst. Was zumindest das deutsche Steuerrecht angeht, habe ich da so meine Zweifel ....... Es grüßt der Realist!
|