Nach dem ich kurz nach der Kapitalerhöhung mit einem Verlust von knapp 10% bei Solon raus bin, habe ich vorher Solon mir zum Traden ins Depot gelegt, bevor morgen die Q2-Zahlen raus kommen. Bei Q-Cells letzte Woche hat diese Strategie auch gut funktioniert. Denke schon, dass es morgen bei Solon zu einer kleinen Überraschung kommen könnte.
Ich gehe in Q2 von einem Umsatz von 150 bis 160 Mio. € aus (Auslieferung von ca. 80 MW), einem EBIT von 10 Mio. €, einem Nettogewinn von 3 Mio € und einem Gewinn je Aktie von 0,18 € aus. Diese Prognose liegt recht nahe an der von AlsterResearch von Ende Juni nach der Solon-Hauptversammlung.
Denke auch mal, dass die von mir oben genannten Zahlen vom Markt in etwa so erwartet werden. Somit würden diese Zahlen Markt nicht gerade vom Hocker hauen. Aber die Einschätzung von AlsterResearch zeigt aber schon, dass bei Solon der Break Even recht tief liegt (so bei 55 MW im Quartal). Das ist deshalb so bemerkenswert, da ja das Projektgeschäft wegen der Insogefahr und der laufenden Kreditverhandlungen quasi im 1.Halbjahr so gut wie nicht vorhanden war. Zwar sind die gemeldeten Projektaufträge wie zuletzt in England mit 1,3 MW oder in Italien mit immerhin 12,5 MW nun wirklich nicht schlecht, aber wenn man sich dann mal die Großen der Branche anschaut was die in Italien (z.B: MEMC baut in Italien einen Solarpark mit 60 MW) oder Frankreich (Yingli baut in Frankreich einen Solarpark von 30 MW) an Aufträge an Land ziehen, dann sieht man schon sehr deutlich, dass die Großen an Solon oder Conergy komplett vorbeigezogen sind und das wird eine Solon schon alleine wegen der hohen Schulden nicht mehr korrigieren können. Geht aber Conergy genauso.
Jedoch ist Solon in den USA im Projektgeschäft wirklich gut unterwegs. Von der Projektseite dürfte Solon das erfolgreichste deutsche PV-Unternehmen in den USA sein. Ein 2 MW-Solarpark für den Energieversorger P&G in Kalifornien mit der großen Hoffnung auf Folgeaufträge, den erst vor ein paar Tagen gemeldete 1,6 MW-Auftrag für Tucson Electric Power Company und der für mich am wichtigsten und interessantesten Auftrag mit 8,6 MW auf verschiedenen Schuldächern in Arizona. Diese US-Aufträge könnten für Solon ein Meilenstein sein. Solon profitiert natürlich in den USA von ihrer Produktion in Tuscon. Wenn die auf Volllast läuft, dann hat Solon eine Jahres-US-Produktion von immerhin 90 MW.
Sollten die Q2-Zahlen so kommen wie oben erwähnt habe, dann dürfte das dem Kurs nach meiner Einschätzung nicht groß weiterhelfen. Jedoch ein optimistischer Ausblick könnte die Solon-Aktie auf Trapp bringen. Ich denke mal, dass Solon auch diesen optimistischen Ausblick auch wagen könnte, denn es ist ja ganz offensichtlich so, dass das Solon-Projektgeschäft wieder angesprungen ist und das kann man durchaus als Erfolg werten. Zudem beträgt die Marktkapitalisierung von Solon gerade mal 70 Mio. €. Conergy hat beispielsweise eine Marktkapitalisierung von 275 Mio. €. Das ist dann doch ein riesen Unterschied bei der Bewertung dieser beiden Unternehmen. Somit hätte die Solon-Aktie schon Luft nach oben. Die 38-Tageslinie liegt zwar schon bei ca. 4,15 €, aber die sollten bei einem positiven Ausblick auf das 2.Halbjahr eigentlich kein Problem sein. Die 100-Tageslinie liegt dann aber schon bei 4,60 € und die 200-Tageslinie bei immerhin 5,60 €. Alles in allem könnte das Morgen bei Solon ein recht interessanter Trade werden. Allzu weit runter gehen kann es eigentlich eh nicht mehr, denn eine Marktkapitalisierung von 70 Mio. € ist ja nun wirklich nicht hoch.
|