Ich habe das, was heute am Neuen Markt passiert, nicht erwartet. Wie ich in einem meiner Beiträge geschrieben habe, war der Nemax heute sich auf dem Stand von Minus 3,2 am Erholen. Ich habe mir zwar gedacht, dass bis zum Abend die Kurse vielleicht sogar wieder ein Plus sehen werden...aber DAS habe ich wirklich nicht erwartet. Auch wenn ich mich über die heutige Kursrallye gefreut habe, warne ich in aller Deutlichkeit : Es handelte sich dabei um eine Mischung aus Fondskäufen, technischer Reaktion und ein endgültiges Aufatmen des Marktes. Eine grosse Rolle spielt dabei auch der amerikanische Wahlkampf. Es ist so gut wie sicher, dass Bush der neue Präsident wird. Das ,,Aufatmen" kam ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Nachricht veröffentlicht wurde, dass die Klage der Demokraten bei dem Streit um die Handauszählung vom Obersten Gerichtshof zurückgewiesen wurde. Natürlich spielen die Fonds bei dieser heutigen Reaktion eine sehr grosse Rolle. So eine Reaktion konnte nur erfolgen, wenn viele instutionelle Anleger einen festen Kurs, also ein Limit, vorgegeben haben, zu dem Preis gekauft werden sollte. Und heute haben alle, ich betone alle Aktien ihr Allzeittief erreicht. Welcher Anleger würde keine EM.TV unter 20 € kaufen, oder ein Intershop unter fast 30 € ? Und viele, viele andere mehr. Als also diese Kurse erreicht wurden, konnte gekauft werden..und wie gekauft wurde. Das danach natürlich eine Kettenreaktion entstand, ist normal. Die wichtigsten ,,Täter" des heutigen, wundervollen Tages, sind natürlich die Short-Seller. Sie sind der Hauptgrund für den Absturz, aber auch der Hauptgrund für den Aufstieg. Aber ich kann Euch nur warnen : Macht eure Augen auf und passt auf, mehr als denn je. Für eine Euphorie ist es noch viel, viel zu früh ! Man kann nie ausschliessen, dass es sich hierbei um eine BÄRENFALLE handelt. Ausserdem werden jetzt viele Anleger, die vorher nicht verkauft haben oder wollten, nun den Aufstieg nutzen und ihre Aktien abstossen. Das könnte den Kurs wieder etwas drücken. Aber das ist eher unwahr- scheinlich, denn die meisten haben schon vorher verkauft, und die neuen, die eingestiegen sind, werden noch nicht verkaufen. Lasst Euch Zeit mit dem Kauf der Aktien. Macht nicht denselben Fehler. Nehmt diese schwierigen Monate (!) als Beispiel dafür, wie schmerzlich es ist, Geld zu verlieren. Dass ein WIZCOM um 90 % steigt, ist zwar schön für die Anleger, aber nur für diejenigen, die auch früh genug eingestiegen sind. Aber die, die bei 89 % Plus gekauft haben..hmm... dann muss man sich fragen..warum hat er überhaupt gekauft ? Weil die Aktie am steigen ist, oder weil es ein gutes Unternehmen ist ? Also : PASST AUF UND MÄSSIGT EURE GIER ! Immer einen kühlen Kopf bewahren, und immer aufpassen. Aber das Gute oder Beste an der Sache ist : Noch nie waren Anleger so überrascht wie heute. Keiner hätte das gedacht. Und weil es es keiner gedacht hätte, ist es auch ein gutes Zeichen. Jetzt werden wieder viele Empfehlungen kommen, die Börsen-Gurus bereiten sich schon auf ihr Comeback vor. Aber hört nicht auf sie ! Hört nur auf Euch selbst....denn ihr seid klüger, viel klüger, als die sogenannten Profis ! Mein letzter Rat : Bleibt immer pessimistisch. Heute geht es 8 % hoch, morgen kann es 10 % wieder runtergehen. Dass es möglich ist, haben wir (leider) sehr oft durchmachen müssen...
Gruss Nase
|