Ich finde den Ansatz von Embrear bzgl. des Turboprop sehr plietsch :
Wie es scheint könnten sie als Basis die E175-E2 verwenden in Verbindung mit einem - ggf. es modifizierten - PW150 (wie er auch in der Dash Q8-400 bereits sitzt)
Damit wären die wesentlichen Änderungen auf die Flügel (es bleibt ja offensichtlich ein Tiefdecker) und auf die Hecksektion reduziert.
Durch die geringere Tankkapazität in den Flügeln und damit vielleicht 3.x Tonnen weniger Treibstoff - sowie ggf. weitere Gewichtseinsparungen als 76 Sitzer (90 PAXe sollen ja möglich sein - single class - wie in der E175-E2) könnte man dann die Scope clauses in den USA einhalten und hätte einen schnellen Turboprop (600-700kmh wie die Dash - es soll ja eine High Performance Variante mit 6000SHP und eine auf fuel efficiency und cost of ownership optimierte mit 3500shp pro Triebwerk geben) - gut nicht ganz so schnell wie ein Jet - aber dafür niedrigere Betriebskosten.
Entfernungen über 2500-3000km (E175-E2 3700+km) dürften trotz reduziertem Tankvolumen und -gewicht imho dennoch möglich sein - aufgrund der Effizienzgewinne - reicht dann für ca. 5h in der Luft und weiter geht auch kein Reggionalflug ...
Würde mich freuen, wenn sie einen us-amerikanischen und ggf. einen indischen Partner finden, die dann einige 100 Exemplare schon mal für die Marktintro direkt sicherstellen - mit Indien könnte man ggf. bzgl. C390 die Coop erweiteren - so wie ich das sehe könnten die einen 20t-Transporter als Ersatz für 100 AN-32 und 50 Do228 und ein paar Dutzend andere ältere Mühlen gut gebrauchen .... ... vielleicht dann bei Hindustan lokal in Lizenz (nur für Indien) gebaut ...
Bzgl. Turboprop wäre es natürlich phantasitisch, wenn es keine grosse Schulung braucht für Piloten die die E1 und /oder E2-Serie schon fliegen - von E1->E2 ist das der Fall - dann wäre das bzgl. Flottenmanagement für viele Fluglinien optimal und ein Angebot das niemand sonst (nicht die Dash und auch nicht ATR) so bieten kann ...
Auch frage ich mich, ob die Entwicklungskosten am Ende nicht sehr überschaubar sein werden - wenn man sich im wesentlichen auf die Flügel und die Hecksektion und ggf. auf eine Modifikation der Avionik nur fokussieren muss ...
P.S.: und ja - ich glaube dass sie das Teil als Tiefdecker - wie auch von Embraer illustriert bauen können - die Propellerdurchmesser der Dash als auch der ATR haben ca. soviel Radius wie der Durchmesser des Fans unter der E2-Serie (E19x-E2 - 1.84m) - das geht sich also aus aufgrund des bereits relativ hohen Fahrwerks ...
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