EM-TV Erstmals gab EM-TV am 8. Mai eine Umsatzprognose fuer die naechsten 2 Jahre heraus. Die geschaetzten Zahlen sehen zwar auf den ersten Blick sehr gut aus, der Markt reagierte allerdings trotzdem zurueck- haltend. EM-TV rechnet im Jahr 2002 mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro bei einem operativen Ergebnis von 600 Millionen Euro. Damit wird die Firma von der Bewertung her leichter vergleichbar mit den grossen Konkurrenten der Branche (Disney, Fox Entertainment). Dann wird deutlich, dass EM-TV im Vergleich recht hoch bewertet ist und viele Erwartungen schon im Kurs vorweggenommen sind. EM-TV duerfte sich in der Umsatzbewertung in Zukunft den Konkurrenten angleichen, da sich das Risikoprofil der Gesellschaft verschlechtert hat. Das Engagement bei TeleMuenchen und in der Formel 1 ist mit deutlich mehr Risiko behaftet als das relativ risikolose Trickfilmgeschaeft. Trickfilmmaterial veraltet nicht und kann immer wieder neu lizenziert werden. Das ist in den neuen Geschaeftsfeldern nicht der Fall. Zweifelsohne stecken in der Formel 1 grosse Chancen. Diese wurden allerdings auch nicht gerade billig eingekauft. Die zukuenftigen Wachstumsraten im Umsatz und Gewinn werden sich basisbedingt abschwaechen. Werden die prognostizierten Zahlen in 2002 erreicht, erzielt EM-TV bei heutiger Marktkapitalisierung ein KUV von 6,5. Die Disney-Company wird mit einem KUV von 3,3 bewertet. Da auch 2002 das Umsatzwachstum bei EM-TV weitaus hoeher als bei Disney ausfallen duerfte, erscheint die Aktie des deutsche Medienkonzerns nicht ueberzogen teuer. EM-TV moechte sich mit dem "Juniorweb" im Internet etablieren. Allerdings ist hier Disney mit seinem Channel Disney.go.com schon einige Jahre voraus und das Internetengagement wird im Kurs beruecksichtigt. Die Aktie von EM-TV ist allenfalls ein "Halten" fuer konservative Investoren. Die Dynamik in dem Papier wird wahrscheinlich nachlassen.
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