gehe davon aus, dass du von der dividenden zahlung auch jetzt noch profitieren würdest. warum auch nicht!
für jeden der am ex-Tag die Aktie hält, gibt es die dividende. oder wie rechnest du?
einstieg jetzt? ich würd mir den kurs noch ein paar tage anschauen. bin auch schon lange in enel investiert (fast 2 jahre, kaperhöhung auch mitgenommen) und bin langfristig positiv gestimmt. aber mich interessieren nur die dividenden, da ich enel als eine "rentenposition" ansehe, daher würde ich mal schauen, ob es noch andere experten hier gibt, die etwas zu kursverlauf sagen können.
bitte beachten: quellensteuer italien! kann die erwartete rendite verschlechtern. z.Zt. 27% (könnte auch 28 % sein), müsste ich kurz nochmal nachschauen, wovon im inland (brd) nur 15 % angerechnet werden. d.h. 12 % bleiben in italien hängen, die man sich selber wiederholen müsste.
ansonsten ist die dividende ein traum. immer sommergeld und kurz vor weihnachten zusätzliches weihnachtsgeld. hab auch eine sehr große position, so dass sich das thema dividende hier lohnt.
gruß