warum : Altria schüttet 100 % vom FCF aus , damit kaum Möglichkeiten für ARK , größere Investitionen und permanenten Gefahr das doch die Div. zurück genommen werden muss , das mag die Börse überhaupt nicht .
BAT schüttet knapp über 60 % aus ...daher viel flexibler in Punkte möglicher Div. Steigerungen , ARK ,Verschuldungsrückführung , Investitionen .
Div. Rendite liegt in etwas gleich bzw. nach MarktScreener bei BAT sogar höher 2021 .
Wichtigster Punkt für mich ist aber die Aufstellung ..während Altria in erster Linie in USA verkauft , was ich als Länderklumpenrisiko sehe , ist BAT in 180 Länder aktiv . Wenn es also in einem Land nicht so gut läuft wird/kann es in anderen Ländern besser laufen . Risikoverteilung !
Dazu kommt das BAT eigene Forschungsabteilungen unterhält , so ist man momentan an einem Impfstoff dran . Daher gehe ich auch davon aus , wenn BAT in den Cannabismarkt einsteigt, dass Sie das selber machen , also nicht über teuere Übernahmen ( wie Altria ) .
Vom KGV ist Altria zudem rund 30 % teuerer ... daher sehe ich BAT mind. mit 40 -45 € fair bewertet .
Da zudem BAT auch noch gerade die Div. weiter erhöht hat , ist BAT für mich momentan (NOCH) ein Schnapp !!
|