1) stimme ich dir zu, ich hab nicht ewig gesucht in meiner Frühstückspause und war im Geschäftsbericht nur über den EBITDA-Wert gestolpert. FFO 2022 war 2,04 Mrd €?
2) Schön, dass du nicht darauf eingegangen bist, dass die Schulden ja nur schrittweise abgelöst werden. Schliesslich hatte ich das explizit ausgeschlossen. Aber recht hast du damit, dass ich nun über den Daumen zumindest 25% doppelt abziehe. Weil die bisherigen Zinsaufwendungen schon in die Gewinnrechnung 2022 negativ eingehen. Ich glaube die Zahlen finde ich bei
https://report.vonovia.de/2022/q4/de/...inanzielle-verbindlichkeiten/ in der letzten Tabelle, was? 46,6514 Mrd € Verbindlichkeiten zu 1,33% derzeit. Dann können wir uns die Rechnung mit dem ltv auch sparen und rechnen gleich die Zinsen 2022 und fiktives neues Jahr aus.
3) Bei 4% Zinsen (ohne Zinseszins), läge der ROI ja bei 25, nicht? Naja, mit 15 wäre ich zufrieden. Im produzierenden Gewerbe schreibt man Anlagen ja auf um die 7 Jahre ab. Vor allem hiesse ein ROI von 12 statt 15 auch, dass deine Aktien 20% billiger sein müssten, damit du dein Investment mit den gerechneten Gewinnen binnen dieser kürzeren Zeit wieder raus hast.
FFO + Zins 2022 - Zins 4% = FFO jetzt = 2.04 + (46.651*0.013) - (46.651*0.04) = 0.78
FFO jetzt * ROI / Aktienanzahl = mein fairer Kurs = 14.95
Na, jetzt hab ich mich aber hoffentlich verrechnet. Wobei, ist witzig. Das haben wir im April ja fast getouched.