Lieber Kursgott, unsere vor ewiger Zeit geschlossene Wette können wir glaube ich vorzeitig schließen. 2-stellig wird der Kurs auf absehbare Zeit nicht werden. Die Bewertung erscheint mir recht fair zu sein. Auf aktueller Kursbasis liegt die Marktkapitalisierung bei rd.45 Mio. zzgl. Nettoverschuldung von rd.10 Mio. ergibt roundabout 55 Mio. Nach meinen Bewertungskriterien für Medienaktien komme ich auf folgende Ergebnisse. Bei einem EBIT von 7 Mio. für 2014 liegt die EBIT-Marge bei dürftigen 4,3%. Gerechtfertigter EV: 0,43*160 Mio.= 68,8 Mio., also 58 Mio.Marktkapitalisierung. Nehmen wir den FCF von 11 Mio. und multiplizieren wir mit 6 kommen wir auf 66Mio. Das Ergebnis je Aktie soll dieses Jahr bei 13 Cent liegen; bei dem geringen Wachstum der Gesellschaft halte ich ein PE von 10 für gerechtfertigt 1,30 Euro. Die Dividende ist hoch, normalisiert man sie aber auf eine normale Ausschüttungsquote von 40 bis 50 % sieht das nicht mehr so beeindruckend aus. Dann liegt die Rendite auch nur auf Marktniveau. Im Fazit kann man sagen, dass die Aktie eher gut bewertet ist. Als Investor könnte man auch noch einen Abschlag für die Aktionärsstruktur machen. Aufgrund der Allmacht des CEO gibt´s keine Übernahmephantasie, es sei denn er verkauft selbst. Geringer Freefloat ist die Folge, der durch das ARP noch weiter verringert wird. Ein Abschlag von 20% vom Fair Value ist deshalb gerechtfertigt. Es gibt auch keine IR-Arbeit im Sinne der Aktionäre. Der CEO sieht die Gesellschaft als sein Eigentum und verfährt entsprechend. Darlehen der Gesellschaft an den CEO sind nicht ungewöhnlich und entsprechen nicht den Corporate-Governance-Regeln. Auch die hohe Dividende fließt natürlich hauptsächlich an den CEO. Das Geld steht damit nicht für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung. Und die sind m.E. notwendig. Die Gesellschaft ist gut im digitalen Bereich aufgestellt, aber das Wachstum reicht kaum aus das fallende physische Geschäft mit CD´s und auch Büchern auszugleichen. Bei CD´s scheint der Rückgang inzwischen nahezu beendet zu sein, bei Büchern stehen wir in Deutschland allerdings erst am Anfang der Digitalisierung. Damit sind weitere Rückgänge vorprogrammiert, verschärft durch Attacken vor allem von Amazon auch noch die Preisbindung aufzugeben. Das Portfolio im Musik- und Buchbereich lässt auch nicht erwarten, dass dauerhaft große Charterfolge erzielt werden. Ausnahmen sind eher zufällig. Im Gesamtergebnis gibt´s nicht wirklich Gründe einzusteigen. Aufgrund der hohen Dividende bleibt die Aktie bestenfalls eine Halteposition
|