Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3075
neuester Beitrag: 02.06.25 16:10
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 76856
neuester Beitrag: 02.06.25 16:10 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 23807044
davon Heute: 19739
bewertet mit 51 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3073 | 3074 | 3075 | 3075  Weiter  

07.09.17 11:26
51

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
76830 Postings ausgeblendet.

01.06.25 15:09
1

8255 Postings, 3481 Tage Winti Elite BLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.06.25 15:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

01.06.25 15:36
1

4289 Postings, 2140 Tage Maxlfstudibu Anschluss

Ja glaubst du denn die Mai Zahlen werden besser?

Alle Achtung, ihr treuen Tesla-Bullen habt immer noch euren Optimismus!  

01.06.25 15:44
2

4289 Postings, 2140 Tage Maxlfstudibu Schmierenpresse

"Weder bricht Teslas Absatz "überall" ein, noch "schrumpft" das Unternehmen, noch ziehen andere Hersteller technologisch an Tesla vorbei, noch ist das Robotaxi der letzte Strohhalm.
Du bist einfach nur Opfer der Tesla-Schmierenpresse (nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht sogar Fakt). "
Merkwürdig, irgendwie erinnert mich dein Text an Trump!
Alles was nicht in seinem Sinne ist, sind FakeNews!

Du wirst bestimmt noch ein Land finden, in dem die Tesla Absatzzahlen gestiegen sind, so Riesenmärkte, wie z.B.  Paraguay oder Turkmenistan!

Und deine Behauptungen sind keinesfalls Fakt!  

01.06.25 15:47
2

8255 Postings, 3481 Tage Winti Elite BMaxif es ist schon schwierig !

Tesla ist ganz schnell und heimlich zum grössten KI Unternehmen der Geschichte  aufgestiegen.

Glaubst du wirklich noch, dass die Tesla Bewertung irgend etwas mit den Mai Zahlen zu tun haben werden.

Ja es ist schon besser,  dass Naivlinge ,besser die Finger von der Börse lassen.

01.06.25 21:23

4289 Postings, 2140 Tage MaxlfWinti Naivling

Meinst du wirklich, dass die Zahlen in den folgenden Monaten besser werden?  

02.06.25 09:24

3052 Postings, 5633 Tage studibuMaxl Optimismus

Warum sollten wir unseren Optimismus aufgeben? Teslas Aktienkurs bestätigt doch seit vielen Jahren, dass es sich lohnt, optimistisch in die Zukunft zu blicken und in Unternehmen zu investieren, die diese Zukunft gestalten werden.  

02.06.25 09:31
1

3052 Postings, 5633 Tage studibuMaxl Junkie

Also wenn die Story stimmt und diese Substanzen dazu geführt haben, dass Elon Musk gleich mehrere Milliardenunternehmen und die DOGE-Initiative erfolgreich führen konnte, dann sollte man einem Herrn Blume davon unbedingt ein bisschen ins Frühdtück mischen. Der arme Kerl scheint mit VW und Porsche schon völlig überfordert zu sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...sammlung-130.html  

02.06.25 09:57

5802 Postings, 2632 Tage StreuenSturm im Blätterwald

Ich fasse mal zusammen was wir in letzter Zeit hier im Thread an Jubelmeldungen der Bären hatten:
- eine erfundene Drogengeschichte
- ein erlogenes Anti-Tesla-FSD-Video in dem es offensichtlich so arrangiert ist dass absichtlich eine Kinderpuppe überfahren wird
-  ein erlogenes Anti-Tesla-FSD-Video in dem angeblich eine Auto mit FSD durch eine Bilderwand rast, nur ist FSD in dem Auto halt nicht aktiv
- ein angeblicher FSD-Unfall der sich nach Analyse der Daten als Fahrerfehler erweist aber in interessierten Kreisen als Beweis für das Versagen von FSD gefeiert wird

Das hinterlässt bei mir die starke Vermutung dass da wohl jemand sehr scharf auf günstige Tesla-Kurse ist. Und viele Anleger sind so naiv dass sie den ganzen Quatsch glauben.

Aus meiner bisherigen Erfahrung sind das genau die Zeiten in denen man Tesla-Aktien kaufen sollte. Offensichtlich steht das neue ATH kurz bevor.  

02.06.25 10:05
1

6669 Postings, 1816 Tage Micha01@streuen

ich fasse für dich zusammen:
- weltweit massive Absatzrückgänge
- stark eingebrochene Marge
- 10 "Taxis" mit remotesteuerung starten in Texas
- offensichtlich steht ein massiver Einbruch des Kurses kurz bevor:)  

02.06.25 11:44

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunft@Micha01: ich fasse für dich zusammen

Da gebe ich Euch gerne meinen Senf dazu:

- weltweit massive Absatzrückgänge
In Europa sieht es in einzelnen Ländern (Deutschland) tatsächlich nicht so gut aus aber weltweit? Ich denke die Q2 Zahlen werden einige ganz schön überraschen.

- stark eingebrochene Marge
BYD hat in China einen heftigen Preiskrieg gestartet der sich auch weltweit auswirken wird, das ist richtig. Wenn der Preiskrieg länger geht dann wird das langfristig zu heftigen Marktbereinigungen führen. Das ist letztendlich gut für die starken Firmen mit niedrigen Kosten und hohen Cash-Bestand, also Tesla. Dazu kommt dass Tesla stark diversifiziert ist, das Speichergeschäft boomt und AI verspricht ganz neue Märkte.

- 10 "Taxis" mit remotesteuerung starten in Texas
Das ist eine hervorragende Nachricht auf die wir lange gewartet haben. Das wird in der nächsten Zeit der stärkste Kurstreiber werden.

- offensichtlich steht ein massiver Einbruch des Kurses kurz bevor:)
Offensichtlich? Träume weiter.  

02.06.25 11:50

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunft@Streuen: Sturm im Blätterwald

Sehr gut beobachtet.

Schande über "Nachrichtenportale" wie Electrek die einfach Vermutungen und Aussagen des Fahrers ungeprüft als Tatsachen reporten.

Schande über Lügenbolde wie Dan der Millionen ausgibt nur um Schmutz auf Tesla zu werfen.

Schande über die NYT die rufschädigende Lügengeschichten verbreitet.

Letztendlich sind es immer die selben "Quellen" von denen solche Schmutzkampagnen ausgehen.

Viele naive oder schlecht informierte Glauben den Quatsch und wenn die Fakten da sind und alles richtig gestellt wird bekommt das fast niemand mit.

Letztendlich sehr gut für alle die weiterhin so billig Tesla-Aktien kaufen können.  

02.06.25 11:55

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunft@Maxlf: alles Fake News

Es ist um hundertachtzig Gran anders herum.

Trump lügt permanent und verbreitet Fake-News und wirft alles was er selbe macht seinen Gegnern vor. Ich denke da sind wir uns alle einig?

Aber deswegen sind nicht alle anderen Nachrichten wahr. Bei Tesla offensichtlich nicht. Die Fakten sprechen eine sehr deutliche Sprache. Man muss schon sehr blind oder leichtgläubig sein um den ganzen Quatsch der zur Zeit lanciert wird zu glauben.

02.06.25 12:02

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunft@voltaren: China

Aus China könnte tatsächlich eine Konkurrenz kommen. Es ist halt nur sehr schwer an Informationen zu kommen und die einzustufen. Ich bin da noch sehr skeptisch ob Baidu es tatsächlich in den nächsten Jahren schafft den Vorsprung von Tesla aufzuholen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten Demokratien keine autonomen Fahrzeuge aus China auf ihren Straßen akzeptieren werden. Umgekehrt wird Tesla es dann schwer haben in China Fuß zu fassen.

Vielleicht führt das am Anfang zu einer Aufteilung der Welt in einen Bereich in dem Tesla dominiert, einen in dem China dominiert und dann noch Märkte wo beide Lager in Konkurrenz treten.

Uns stehen auf jeden Fall spannende Zeiten bevor.  

02.06.25 12:13
1

14559 Postings, 3233 Tage SchöneZukunft@Maxlf: knappe Autos

Für dich sind es Ausreden, für mich nachvollziehbare und vernünftige Geschäftsentscheidungen.

Wer baut denn aktuell neue Produktionsstraßen und Fabriken auf? Kennst du weltweit auch nur einen Hersteller? Aktuell stöhnen eher überall die Hersteller über Überkapazitäten und geringe Auslastung.

Und ja, Tesla hat bei E-Autos die besten Margen. Aber deswegen kann man doch den Preiskrieg den BYD gerade entfacht hat nicht ignorieren. Die Kosten niedrig zu halten ist im Moment die einzig richtige Strategie.

Seit Anfang Q2 dürfte sich die Produktion wieder stabilisiert haben. Das ist die einzige Zahl die mich in Bezug auf das Autogeschäft gerade interessiert. In einem Monat haben wir die.

In Q2 gibt es aber noch starke Auswirkungen der leer gelaufenen Logistigketten aus Q1. Zeitliche Verschiebungen zwischen den jeweiligen Einzelmärkten sind da zu erwarten und die Pipelines mussten erst wieder gefüllt werden. Eine Normalisierung der Verkaufszahlen erwarte ich erst in Q3.  

02.06.25 12:59

6669 Postings, 1816 Tage Micha01@sz

"In Europa sieht es in einzelnen Ländern (Deutschland) tatsächlich nicht so gut aus aber weltweit? Ich denke die Q2 Zahlen werden einige ganz schön überraschen."

ok in welcher Region steigt denn der Absatz? Europa sinkt massiv, China und US beide leicht.
Setzt man nun in Afrika und Zentralasien im Gegenzug massiv ab?

Der Absatz wird in 2025 stand jetzt, wie in 2024 sinken. In 2025 beschleunigt es sich stand jetzt.

02.06.25 13:25

4289 Postings, 2140 Tage MaxlfMicha01 Zahlen

Ich habe es irgendwo vernommen, dass Tesla im riesigen norwegischen KFZ-Markt im Mai erstaunliche Zuwächse erzielt hat.
Ich habe aber keinen Beleg für die Aussage!
Wenn man aber die Größe des Marktes mit Deutschland oder Frankreich vergleicht, ist es nur ein marginaler Effekt!  

02.06.25 13:45

3052 Postings, 5633 Tage studibuMaxl Norwegen

Du musst Dich irren...damit wäre ja Nowegen nach  Paraguay und Turkmenistan schon das dritte Land, welches kleinanlegers "Fakt", dass Teslas Absatz "überall" einbricht, widerlegt.

Norwegen ist - anders als Paraguay und Turkmenistan - insofern ein interessanter Markt, weil dort inzwischen über 90% BEVs verkauft werden, d.h. die Kunden dort sind schon gut mit der Technologie und den verschiedenen Anbietern vertraut und sollten ganz gut abschätzen können welcher Hersteller bzw. welches Modell das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Auch interessant ist dass Tesla in Norwegen jetzt im Mai gut 200% mehr Autos abgesetzt hat als noch im Mai 2024.

https://x.com/piloly/status/1929456570984800284  

02.06.25 14:17

6669 Postings, 1816 Tage Micha01@studi

jetzt echt? Norwegen? wir reden von REGIONEN. Willst mich jetzt mit einem Land ködern?

Schweden, Dänemark, NL etc. alle weniger und nun? Weitere Nebelkerzen?
China Absatzrückgang, US Absatzrückgang, EU sehen wir bald im Mai - derzeit weniger als letztes Jahr.

02.06.25 14:18
2

134 Postings, 231 Tage SimonSezDie Bären mit ihren lustigen Geschichten

aber auch immer.
Elon hat letztes Jahr im Dezember ganz klipp & klar gesagt, er erwartet für dieses Jahr 20-30% Umsatz-Wachstum mit seinen Spielwaren.

Vorletzte Woche bei einem Bloomberg Interview (Qatar Economic Forum 2025) hat er auch ganz klar „gesehen“, die Verkaufszahlen „drehen“ sich auch schon wieder und nur Europa ist ein schwacher Markt für Tesla, überall sonst läuft es ganz viel mehr toll.

Am 12. Juni kommt die Zeitenwende, nämlich ferngesteuerte autonome Robotaxis.
Diese Sparte wird mit Sicherheit doppelt so erfolgreich werden, als wie der innovative Cybertruck.

Dann kommen schliesslich auch bald die Roboter, die werden ganz bestimmt 3x so erfolgreich werden wie der Cybertruck. Erste Bullen sprechen bereits davon, das US Militär würde ganz viele von den Kollegen kaufen. (Hoffentlich, die Dinger lassen sich nämlich mit einem Einsatz von weniger 0.20 US$ ausser Gefecht setzen). Hier ist Tesla Marktführer, alleine schon durch die „Hand“ des Optimus, Elon testet die jeden Tag an sich selbst, die Optimus-Hand.

Und die Semitrucks erst, da stehen die Kunden seit 7 Jahren Schlange und warten auf Erlösung.

Dann noch die ganzen „neuen“ Modelle, die dann bald vorgestellt werden.
Model 2 bzw. 25‘000$ Model kommt bald, Musk sagte ja letztes Jahr, Reuters lügt.

Und wir warten alle ganz gespannt auf die Ankunft der ganzen Schiffe, die den neuen Tesla Roadster ausliefern. Die sind seit 3 Jahren unterwegs und haben durch geopolitische Einflüsse eine leichte Verspätung.  

02.06.25 14:28

3052 Postings, 5633 Tage studibuMicha Regionen

Wenn wir hier über REGIONEN reden, warum posten dann manche User hier immer Zahlen aus Deutschland, noch dazu vom April? Und warum regst Du Dich da nicht auf?  

02.06.25 14:48

6669 Postings, 1816 Tage Micha01@studi

Warum soll ich mich darüber aufregen, du hast doch mit meiner Aussage zu Regionen Europa/US/China - das Bsp. zu Norwegen genommen... das hat kein anderer gemacht.

China sind wir uns wohl einig, dass der Absatz im Mai leicht zurückgegangen ist.
US noch BlackBox
Europa, wissen wir bald mehr (ende dieser Woche). Stand jetzt leichter Rückgang.

Eigentlich sollte in Europa ja der Absatz im Mai stark steigen - da ja nun die hohe Nachfrage nach dem neuen Y bedient werden kann, da ja laut Aussage hier im Forum viele Ihre Käufe in Q1 zurückgehalten haben und im April die Umstellung war.

Gilt natürlich auch für US/China

02.06.25 15:03

134 Postings, 231 Tage SimonSezCover für mein Tesla Witze Buch

Na, wer sind die beiden?

02.06.25 15:07

3052 Postings, 5633 Tage studibuMicha Regionen

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich auf Deine Aussage Bezug genommen habe. Maxl wollte Belege zu Norwegen, also hab ich Belege zu Norwegen gepostet. Im Übrigen gingen meine letzten Postings auf kleinanlegers erdachten Fakt ein, dass Teslas Absatz "überall" einbricht. Aber Ausnahmen wie Norwegen bestãtigen dann wahrscheinlich die Regel...  

02.06.25 15:44

4289 Postings, 2140 Tage MaxlfMicha01 Regionen

Tatsächlich hatte ich das Beispiel Norwegen zur Diskussion gebracht!
Ich wollte auch mal ein Zuckerstückchen für die Bullen präsentieren!
Viel lieber hätte ich eine Antwort des W-Terminators gelesen!
Könnte ja noch kommen.  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix