Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

wo ist mein Geld geblieben

Seite 186 von 188
neuester Beitrag: 13.03.25 21:46
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 4676
neuester Beitrag: 13.03.25 21:46 von: 2002W211 Leser gesamt: 598699
davon Heute: 6690
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 Weiter  

12.03.25 18:46

2398 Postings, 979 Tage millionenwegHenkel

Tja Schreiber das sehe ich genauso, aber der Marktirre traut sich wahrscheinlich einen Urlaub zu streichen. Da trägt er seine Schlüpper einmal auf rechts und zweimal auf links ;-))  

12.03.25 18:46
1

404 Postings, 232 Tage HomeopathGrandland 2: Doing somehting Rio Tinto

Wo soll die Rio Tinto Reise hingehen in welchen Zeiträumen?
Und wo könnte SAP hingehen? Liegt das Messer schon am Boden?

SAP war die letzten 2,5 Jahre im Aufwärtsterend (über +100% war in den letzten drei Jahren drin) und wenn ich mir eine Erklärung für den letzten Kursrückgang aus den Rippen queteschen müßte, wäre das in etwa "Die US-Politik der letzten Wochen belastet massiv die US-Werte und SAP wird zusammen mit den Mag-7 in Sippenhaft genommen - ohne klare Anzeichen für schlechtere Geschäftsentwicklung in der Zukunft." (über die 1% Dividende muß man nicht reden, das KGV war für einen "soliden" deutschen Titel schon etwas heftig). https://www.finanzen.net/aktien/sap-aktie@stBoerse_XETRA

Rio Tinto fährt dagegen einen klaren Zick-Zack-Kurs und wenn ich Ahnung von Astrologie hätte, sähe ich wohl bei 54,-€ eine massive Unterstürzungslinie an der der Kurs abprallen muß wie ein Flummi, aber bis wo hin? Bis 75,- (knapp +50%) oder in Verlängerung der Gipfel nur bis 60,-%? Und wenn ja, warum? Weil das Geschäft es hergibt, oder weil der Chafastrologe das im Chart sieht? Oder weil es eine Fusion/Übernahme/"irgendwas mit Glencore" geben wird? Bei zweifelhafter Weltkonjunktur und zweifelhafter Rohstoffnachfrage (theoretisch sollte Kupfer gehen, aber was ist mit Stahl Alu und Nickel?). https://www.finanzen.net/aktien/rio_tinto-aktie@stBoerse_XETRA

Angehängte Grafik:
riotinto20250312.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
riotinto20250312.jpg

12.03.25 18:56

2398 Postings, 979 Tage millionenwegNun ja HP Die Nachfrage kann kurz zurück

gehen, aber wird sich auch wieder erholen, solange die Weltbevölkerung wächst. Den Zeitrahmen der Welle kenne ich nicht, also wenn man viel Zeit hat = Nul Problemo, als alte Knacker sollte man Vorsicht walten lassen.  

12.03.25 20:03

404 Postings, 232 Tage Homeopathmillionenweg: Zeitrahmen

Die meisten alten Knacker hier scheinen einen kürzeren Anlagehorizont zu haben als ich alter Knacker.

Bei Rio Tinto GB0007188757 Glencore (so ähnliche Branche) JE00B4T3BW64 und Novo Nordisk (ganz anders aber auch in den letzten 48h hier im Gespräch) DK0062498333 scheint das Messer aber noch nicht am Boden zu liegen (bei Novo Nordisk juckt es in meinem Finger - ich lag ja schon Weihnachten falsch ... von 85,- auf 68,67 sind ja satte "-10%", "das muß doch ...").

In den vergangenen 12 Monaten wären ein paar mal "+10%" (wenn man großzügig ist, oder auch mal 8% mitnimmt) bei Rio Tinto machbar gewesen.

Es hätte aber auch mit Pech in den Raxelkeller geführt (Gewinne verschenkt, Realisierung verpaßt, ...), Quelle der Basisgrafik https://www.finanzen.net/aktien/rio_tinto-aktie@stBoerse_XETRA

Angehängte Grafik:
rioraxel.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
rioraxel.jpg

12.03.25 20:36

2398 Postings, 979 Tage millionenwegAnlagehorizont.

Nun 2-3 Jahre könnte ich noch im Kauf nehmen, obwohl es eher unschön wäre. Hast du die Riosmal mit dem MSCI WorldiNdex und Kipferptreis vergliechen ? Da kommt die Schwankung wahrscheinlich her.

Ab nächsten Jahr April ist Rente angesagt und dann soll die Kohle verfügbar sein, zumindest einen Teil.

Die schreiberische Methode ist nachwievor  relativ sicher, einfach mal mitnehmen bevor der Gipfel erreicht ist. Klar spült das mit große Summen mehr in der Kasse, aber das Prinzip bleibt gleich, Kapitalerhalt vor max Gewinn. Wenn man 50% Verlust hat, braucht man danach 100% Gewinn.

12.03.25 21:23
1

763 Postings, 2891 Tage NdrewSchätze

Ich habe hier mit den Längsten.

Anlagehorizont :-). Ich halte solange ich glaube, dass eine Firma noch gut läuft und Geschäft weiter ausbauen kann. Das kann durchaus 10 Jahre sein, auch wenn ich so lange noch nicht in Einzelaktien imvestiere. Bin aber auch noch länger von der Rente weg.  

13.03.25 00:58
2

404 Postings, 232 Tage HomeopathRadio Wolfsburg bitte kurz weghören

VORSICHT! SATIRE!

https://bsky.app/profile/andysge.bsky.social

Gewinneinbruch bei VW um 30%. Der Führer setzt ein Zeichen und kauft spontan einen VW.

https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/...ivhiwadf5mmzhzha@jpeg  

13.03.25 07:50

2594 Postings, 2093 Tage Grandland 2Guten Morgen - Auto Aktien

Guten Morgen.
Wie schon gesagt empfinde ich die Divi Run Saison für die Auto Aktien jetzt bereits als gelaufen. Der Trump und etwas auch die nachgebenden US Indices haben dazu ihren Beitrag geleistet.
Weder in VW noch in MBG werde ich jetzt zusätzlich investieren.

Wenn MBG nochmal auf 62 steigt, mehr glaube ich kaum, bis zur Dividende wieder auf 60 absinkt, dann haben wir nach DIV EX um die 55 Euro. Da landen wir im Sommer und bis in den Oktober mal schnell unter 50 Euro, Irgendwo zwischen 45 und 50 sag ich mal.

Bei Volkswagen sind vom Kurs 108,x dann nach Divi 102 und im Herbst sehen wir dann die 95 wieder? Es sei denn die geschäftszahlen explodieren unerwartet.

ST was meinst du?  

13.03.25 08:03
1

3413 Postings, 615 Tage new_schreiberSO ISSES

man nimmt die kleineren und mittleren Gewinne mit
1. das ist 1 mal verkehrt , weils weiter stieg
2. das ist richtig,  weils anschliessend fiel
Die Chance ist jeweils 50%

unter dem strich hast du aber immer Gewinne gemacht
und plan VORHER machen fürs nachlegen, niemals all-in
erst-einsatz  1/3 des für dieses Invests geplanten Kapitals

Das ganze ist ein defensives Verhalten zur Verlust-Vermeidung

13.03.25 08:21

5450 Postings, 612 Tage St2023Grandland 2

Du hast schon recht. Nachdem Herr Antlitz ganz deutlich gemahnt hat Herr Blume gibt zu viel Geld für Investitionen aus 14,5% für neue Modele. Aber jeder der in hohen Positionen ist und nicht sein Geld ist meint und muss sein Ego befriedigen. Bei Porsche nicht anders erst alles auf E Autos und jetzt eine Rolle rückwärts. 2% weniger Investitionen sind 6,5 Milliarden mehr Gewinn. Sie wollen auf 10% runter das bedeutet sie Brauchen nichts machen und haben den Doppelten Gewinn wie dieses Jahr. Ich habe es schon oft genug geschrieben der Gewinn wird künstlich gesteuert. Kein Unternehmen investiert 14,5 %
aber da müssen wir halt mit leben.  

13.03.25 08:26
1

3413 Postings, 615 Tage new_schreiberGrandi

die Auto-Hersteller  haben 2024  30% miese gemacht
nur die Grosse Divi hält sie oben
Nach dieser seh ich schwärzer  als 2023

Henkel hat  ca. 8% Netto gewinn gesteigert
und kriegt eine druff  nach bericht  jetzt so -16%

Weil der Ausblick nicht so war wie erhofft, henkel will trotzdem umsatz und
und Gewinn steigern 2025
DIESEN Ausblick hast du bei den Autos nicht gelesen. eher schlechter

Lass mal noch Frieden in Ukraine kommen, da haben sie 3 Fabriken
in Russland haben sie alles verkauft  

13.03.25 08:40
1

2398 Postings, 979 Tage millionenwegDarf ich vorstellen A0B9FU Proximus

Telekomanbieter in Belgien, die Dividenden sind immer noch betrachtilich onwohl die ab diesen Jahr um 50% gekürzt werden. Also geplant ist 60 ct, aktuelle Kurse ist 6,53 €, macht 9,2% Divi. Der großten Teil der Divi nl 50% wird erst in Dez. 25 ausgezahlt , also einen Einstieg in Nov ist auch noch möglich, allerdingsist der Kurs jetzt ziemlichweit unten. Unser G559A kennt die Hütte auch, ob er sie im Depot hat weiss ich nicht.

Hat jemanden schon ml nach einen Telekom Europa ETF gesucht und wasvernünftiges gefunden ?  

13.03.25 08:42

3413 Postings, 615 Tage new_schreiberjetzt bin

ich echt gespannt , was die Marktirren heute so machen ab 9:00
die müssen doch am Kopf schon bluten vor lauter hin und her.

Dazu noch ein Haufen Analysten, die mit gezielter Stimmung ihnen das
Geld aus der Tasche ziehen wollen in panik-Verkäufen
das Geld landet dann in den Investment-abteilungen von G+S, JP-Morgan,usw
Diese Geschäftsbereiche können ja nur viel Gewinne machen,
wenn sie die Klein-anleger in die Irre führen mit Falsch-diagnosen
wo soll das Geld sonst her kommen ???

Da ich keine Facharzt-ausbildung in Psychiatrie besitze, hilft
da nur das Verbilligen

13.03.25 09:13

2594 Postings, 2093 Tage Grandland 2Psychatrie

Aber für Psychatrie haben wir doch hier einen Experten an Bord. Zumindest Hobby mäßig.  

13.03.25 09:32

2594 Postings, 2093 Tage Grandland 2Neinor Homes Verkauft

Ich habe jetzt meine Neinor Homes verkauft.

EK war April 24
VK vorhin zu 13,50 Euro
Das waren Brutto 32,8%.
Das macht +0,6% Depot Performance Steigerung (brutto)

Im Januar und EX gestern wurden für meinen EK 2x >8% ausgeschüttet.
Eine Ausschüttung noch in Auszahlung.

Allerdings wäre es im Nachhinein  besser gewesen schon im Januar vor der 1. 2025 Dividende zu verkaufen, denn im Gegensatz zu den Dividenden im Jahr 2024, wo die Auszahlung immer mit weiterer Kurssteigerung einherging und ich in der Spitze mal bei +60% war hat sich die Mitnahme der Dividende in 2025 nicht gelohnt, eher wurde fast das doppelte der Dividende verloren.
Daher Vertrauen weg und verkauft.  

13.03.25 09:36
1

2594 Postings, 2093 Tage Grandland 2Abwesenheit Meldung

Weil ja meine Abwesenheit heutzutage Börsenrelevant ist vermelde ich mal hier im kleinen Kreis den Besuch bei Muttern zum Arztbesuch im Heim.

Die US Märkte wird es nicht beeinflussen, denn ich bin wohl schon gegen Mittag zurück.

Also Leute: Freies handeln ohne mich von jetzt gleich bis gegen Mittag.

PS: einen Rheinmetall Call wieder mal als Fingerübung eingetütet. Details später.  

13.03.25 10:33
1
ROUNDUP: Grand City Properties macht wieder Gewinn

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Aroundtown-Tochter
Grand City Properties hat es wieder in die schwarzen Zahlen geschafft. Unter dem Strich stand im vergangenen Jahr ein Überschuss von gut 242 Millionen Euro, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Im Vorjahr hatte Grand City Properties noch einen Verlust von gut 638 Millionen Euro wegen einer Abwertung des Immobilienportfolios ausgewiesen. Die Aktie legte zur Wochenmitte um rund 0,7 Prozent zu.

13.03.25 10:34

5544 Postings, 6530 Tage herrmannbMilli : Andy von bsky.app

was ist denn das für ein Vogel ? ist der jetzt rechts oder links ? ich muß schon sagen, Du bewegst Dich auf Websites mit zweifelhaftem Inhalt :o).

Aber immerhin ist der ulkig, kein ausschließlich verbissener Linker, das rettet einiges, aber nicht alles. Gerade die Komiker unter den Linken sind die gefährlichsten, da kriegste linkes Material fast unmerklich unter dem Deckmantel  Satire untergejubelt, also Obacht.

Gerade Du, Milli, solltest Dir mal die ZDF Doku zu Elon Musk reinziehen, Link von mir gestern. Da kann auch Linken eventuell ein Licht aufgehen, wie Amerika, Trump und die US Administration tickt, und natürlich Elon :o).

Gestern habe ich das Video noch mal ganz angesehen, und festgestellt, dass die Doku unterschwellig das übliche ZDF / TV Meinungslehrmaterial ist, also alles andere als politisch neutral. Gegen Ende kommen solche Figuren wie Karl-Theodor zu Guttenberg zu Wort, der schon zu Zeiten als Verteidigungsminister keinen Satz von Belang raus brachte, dann Marina Weissband, die bitte selber googeln, und Laschi und Maschi, Armin Laschet (ja, den gibts noch) und Carsten Maschmeyer.

Wobei man sagen muß, dass Carsten Maschmeyer, den ich immer für so was für einen neureichen Versicherungsverkäufer ohne Manieren hielt, die vergleichsweise intelligentesten Kommentare in der Doku brachte. Seine Frau Veronica Ferres scheint ihm gut zu tun, und ihm ab und zu neue Socken zum Wechseln zu reichen etc.  

13.03.25 10:48

5544 Postings, 6530 Tage herrmannbGrandland / Schreiber : da seh ich schwärzer

gerade dann, wenn alles ganz fast ganz sicher ist, was kommt, dann kommt es anders. Das ist so ein Gesetz der Börse, das immer mal wieder zuschlägt.

Die - 8 % Trucks heute stören mich wenig, die werden vielleicht sogar im Lauf des Tages wieder hoch gekauft. Gold nur auf 86 000 Euro /kg, das ist schon weniger schön, da ich im heute Mittag bei ESG Gold verkaufen gehe, mit Terminvereinbarung. Gold ist in Dollar gar nicht gesunken  letzte Wochen, aber in Euro schon, Dollarkurs gesunken, kriegst du weniger Euro für Dollars.  

13.03.25 11:04

2398 Postings, 979 Tage millionenwegLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.03.25 14:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

13.03.25 11:44

5544 Postings, 6530 Tage herrmannbMilli : kein Interesse an Elon

das war doch nur ein kleiner Puff, Bruder. Dass du das nicht oder kaum tun würdest, war mir klar. Ich würde übrigens das, was ich von Dir kenne, und das ist allerdings nur die Papierform, als linksliberal bezeichnen.

Liberalismus ist gefährlich, wenn er nämlich Zeiten auftritt, in denen es besser wäre, eindeutig Position zu beziehen. Das ist dem Liberalismus fremd, man wollte sich immer alle Optionen offen halten, wartete schlau ab, und kuschelte am Ende mit den Starken. Überdies hatte der Liberalismus zu allen Zeiten immer wenig Verbreitung, wie man aus den 4,8 % BTW sehen kann. Aber auch zu Zeiten der Weimarer Republik dachten nur Wenige, dass im Liberalismus das Heil liegt.

Übrigens sah ich letztens für JD Vance die Selbsteinstufung " postliberal right", d.h. der möchte den Liberalismus, den er für schädlich für die USA hält, hinter sich lassen.  Übrigens kann man von Vance halten, was man will, wie der sich aber aus fast hoffnungslos chaotischen Verhältnissen, Unterschicht Familie, Wirtschaftsschwache Region, Mutter Heroinsüchtig, hochgearbeitet hat, das verdient Bewunderung.

Für mich ist Liberalismus ein anderes Wort für "mir doch egal, her mit der Kohle, alles andere juckt nicht", ein Nichtbeziehen eindeutiger Positionen.  Das gefällt mir nicht, Kollege Milli.  

13.03.25 11:47
1

3489 Postings, 5691 Tage DschäggaBegleitcall

Schreiber, in guter alter Tradition begleite ich Dein Invest mal wieder mit einem moderat gehebelten Call:

40000 Stck. MK169X  zu je 1,29€
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

13.03.25 12:01

5544 Postings, 6530 Tage herrmannbMilli : Aufbau Programm Ostmotskis

sah gerade noch Deine Pläne für die Zukunft, Tschüß Ossi, Hasta la Vista Cartagena. Dir wird in Cartagena noch die Decke auf den Kopf fallen vor Urlaubslangeweile, Urlaub für 1 oder 2 Jahre oder mehr in einem sehr fremden Land. Kann das gut gehen ?

Übrigens wäre ich selbst gar nicht erst in die ehemalige DDR gezogen, was ich davon gesehen habe, das reicht mir nicht nur, sondern war regelrecht deprimierend. Wenn man aus Friesland kommt, dann ist Ex DDR wie Sahelzone oder so.

Ich bin nicht verheiratet mit der AfD, genau so nicht mit Alice Weidel. Die AfD brauchen wir, um den Augiasstall Deutschland nach 40 oder 50 Jahren fehlgeleiteter Gesellschaftspolitik auszumisten. Den Glamourfaktor wie die Reps in den USA hat die AfD sicher nicht, es ist immer amüsant, das zu beobachten.

13.03.25 12:22
1

2398 Postings, 979 Tage millionenwegGerresheimer mögliche Übernahme durch KKR

das könnte interessant werden. Muss mich das mal durchlesen und ggf einsteigen. Was KKR kann habe ich hautnah mit erlebt und auch die Früchte davon gepflückt.  

13.03.25 12:39
1

2398 Postings, 979 Tage millionenwegServicewüste Deutschland

bin gerade ein bissl Agro drauf weil ene simpele Rechnungsänderung nl dias mit dazu schreiben von Einzelpreise für die Solarmodule meines BKW nicht möglich ist. Ich brauche das für die Förderung.
Also da kann man sich nur am Kopf fassen, ich habe die geänderte Rechnung sogar vorgeschrieben und gebeten das mit Firmenlogo zu versehen und mitr zu senden. Nein,nein, lieber 3 Monaten diskutieren und erklären WARUM ETWAS NICHT GEHT. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Deswegen hermannb, also relaxed kommt wieder. Das ich bin der Meinung das jeder der Gesund ist, seinen Schicksal selbst in die Hand hat, deswegen soll jeder für sich selber sorgen. Für Leute mit Behinderung gilt das natürlich und dazu trage ich auch gerne bei. Die Kumpel die vormittags, ihr abends gesammelte Pfand beim Getränke Hoffmann abgeben in Tausch für neue Energiedrinks, in der Form von ne Pulle Bier und ne Flasche Schluck, zum gemütlichen Beisammen sein  unter der Brücke, gehören nicht dazu.

Das Problem mir Extrem in welche Richtung dann auch ist ,daß einen vernünftigen Diskurs nicht möglich ist. Wir sind ja einen Gesellschaft also wird man immer um der Mitte herum tänzeln, sofern man nicht möchte das die Gesellschaft auseinander bricht. Vorbilder von was dann passiert gibt es genügend. Ich schlucke dann lieber mal die eine linke oder rechte Kröte und lebe in einen akzeptabele Gesellschaft.

Seite: Zurück 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben