Reliance Industries Ltd des Milliardärs Mukesh Ambani meldete am Freitag einen Rückgang des Nettogewinns um 7 Prozent im Juni-Quartal, da höhere Ausgaben intelligente Gewinne in allen Geschäftsbereichen von O2C bis hin zu Telekommunikation und Einzelhandel zunichte machten.
Der konsolidierte Nettogewinn von Rs 12.273 Crore im April-Juni verglichen mit Rs 13.233 Crore vor einem Jahr, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.
Die Ausgaben, einschließlich Steuern, stiegen um über 50 Prozent und neutralisierten Gewinne in den Bereichen Oil-to-Chemicals (O2C), Telekommunikation und Einzelhandel. Die Ausgaben stiegen auf Rs 1,31 lakh crore, einschließlich der Steueraufwendungen, die auf Rs 3.464 crore stiegen.
Die Ergebnisse zeigten minimale Auswirkungen der zweiten COVID-Welle auf die operative und finanzielle Leistung. Ein über den gesamten Konsumkorb diversifiziertes Portfolio führte selbst in einem verhaltenen Quartal zu Rekordgewinnen.
Die Hälfte des Vorsteuergewinns (EBITDA) des Unternehmens stammt aus dem traditionellen Ölraffinerie-, Petrochemie- und Gasgeschäft. Verbraucherorientierte Unternehmen trugen 44 Prozent bei.
Der Betriebsgewinn des Cash-Cow Oil-to-Chemicals (O2C)-Geschäfts des Unternehmens stieg aufgrund besserer Raffinerie- und Petrochemiemargen. Das Segment-EBITDA stieg um 50 Prozent auf 12.231 Milliarden Rupien.
Der Betreiber des weltgrößten Ölraffineriekomplexes verzeichnete aufgrund von Lagergewinnen und Erholung der Spreads eine Ergebnisverbesserung bei der Umwandlung von Rohöl in Treibstoffe. Auch der Bereich Petrochemie blieb gesund.
Jio Platforms, die den Telekommunikationszweig des Unternehmens beherbergt, verzeichnete von April bis Juni einen Anstieg des Nettogewinns um 45 Prozent auf 3,651 Mrd. Rupien, da mehr als 4,2 Mrd. US-Dollar Nettoabonnenten hinzukamen.
Aber die größere Verbraucherbasis von 44 crore bedeutete auch, dass das Einkommen pro Benutzer bei 138,4 Rupien pro Monat unverändert blieb.
Sowohl der Daten- als auch der Sprachverkehr verzeichneten einen deutlichen Anstieg, da die meisten Menschen von zu Hause aus arbeiteten und die Schüler online Unterricht nahmen.
Mit einem robusten Lebensmittelgeschäft und einem starken Wachstum in Unterhaltungselektronik und Mode konnte der Nettogewinn im Einzelhandelssegment auf 962 Mrd. Rupien mehr als verdoppelt werden. Der Gewinnanstieg war auch auf die niedrige Basis des letzten Jahres zurückzuführen, als das Land einer strengen COVID-Sperre ausgesetzt war, die die Wirtschaftstätigkeit dämpfte.
Das Unternehmen fügte 12 Geschäfte hinzu, um die Anzahl der Geschäfte auf 12.803 zu erhöhen.
Der Beginn der Gasförderung aus neueren Funden im östlichen Offshore-Block KG-D6 führte dazu, dass das Unternehmen nach vielen Jahren das dritte Quartal in Folge einen Vorsteuergewinn in diesem Segment erzielte.
Zu den Ergebnissen sagte Mukesh D Ambani, Vorsitzender und Geschäftsführer von Reliance Industries, das Unternehmen habe „trotz eines äußerst herausfordernden Betriebsumfelds, das durch die zweite Welle der COVID-Pandemie verursacht wurde, ein robustes Wachstum erzielt“. „Die Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2022 zeigen deutlich die Widerstandsfähigkeit des diversifizierten Portfolios von Unternehmen von Reliance, die große Teile des Konsumkorbs abdecken“, sagte er.
Das O2C-Geschäft, sagte er, erwirtschafte durch ein integriertes Portfolio und überlegene Produktplatzierungskapazitäten starke Gewinne.
Die Inbetriebnahme von Satelliten-Cluster-Gasfeldern im KG-D6-Block hat dazu beigetragen, die Produktion anzukurbeln und zu 20 Prozent der Gasproduktion in Indien beizutragen. "Dies wird ein wichtiger Beitrag zur Energiesicherheit unseres Landes sein", sagte er.
Ambani sagte weiter, dass Jio mit branchenführenden Betriebskennzahlen eine weitere Rekord-Quartalsleistung erzielt habe.
"COVID-bedingte Einschränkungen des Geschäftsbetriebs während des Quartals wirkten sich auf unseren Einzelhandelsgeschäftsbetrieb und unsere Rentabilität aus. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Wir konzentrierten uns weiterhin darauf, die Versorgung mit lebensnotwendigen Produkten, einschließlich Lebensmittel-, Lebensmittel-, Gesundheits- und Hygieneprodukten durch eine Kombination von Online-Offline, sicherzustellen Kanäle“, sagte er.
Reliance hat seine Bemühungen um den Aufbau von Partnerschaften mit kleinen Händlern und die digitale Interaktion mit Verbrauchern verstärkt. "Dies schafft ein neueres und integratives Wachstumsmodell. Ich bin zuversichtlich, dass das Einzelhandelsgeschäft in der Lage ist, exponentiellen Wert und Wachstum zu schaffen", fügte er hinzu.
Der konsolidierte Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von Reliance für das Quartal stieg im Jahresvergleich um 27,6 Prozent auf Rs 27.550 Mrd., ein Rekordquartalsergebnis.
Während das Unternehmen den E-Commerce im Einzelhandelsgeschäft ausbaute, verzeichnete das Telekommunikationssegment einen vierteljährlichen Traffic von über 20 Exabyte oder 20 Milliarden GB – ein Wachstum von 38,5 Prozent.
Der gesamte Sprachverkehr war im Quartal mit 1,06 Billionen Minuten fast 20 Prozent höher als im Vorjahr.
Jio ist bereit, seine Führungsposition mit neuen Angeboten wie Jio Next Phone und starkem Wachstum bei JioFiber, das derzeit über 3 Millionen vernetzte Haushalte hat, fortzusetzen.
|