Claranova, die französische CEWE

Seite 1 von 18
neuester Beitrag: 12.07.24 19:26
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 434
neuester Beitrag: 12.07.24 19:26 von: Katjuscha Leser gesamt: 99338
davon Heute: 191
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  

06.12.21 16:50
4

17527 Postings, 6907 Tage ScansoftClaranova, die französische CEWE

Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  
408 Postings ausgeblendet.

15.06.24 19:33
1

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschaseitzmann, da erzählst du mir ja nichts Neues

Natürlich sollte man gute Zahlen und den entsprechenden Trend dann auch spielen. Mache ich ja bei Aktien wie CTT, Lang&Schwarz oder A4O auch. Habe ja insgesamt 28 Depotpositionen. Da sind auch genug Aktien und Derivate dabei, die gut laufen.

Aber irgendwann geht es auch einfach um die Bewertung. Ich sehe mich nunmal als Antizykliker. Da kann man jetzt natürlich im Nachhinein bei Cegedim sicherlich sagen, man hat sich einfach vertan. Habe ich genau wie bei Hellofresh auch oft genug zugegeben. Aber ändert ja nichts daran, dass ich weiter in die Detailanalyse gehe und bei einigen Aktien einfach finde, dass viel zu viel negatives eingepreist ist und gar keine Margensteigerungen mehr erwartet werden. Wenn man selbst dann schon bei diversen Aktien ein FCF Yield mitten in der Krise zwischen 8% und 15% hat, dann investiere ich da natürlich, zumal sich diese Bewertungen nochmal verringern würden, wenn es entweder makroökonomisvh vorangeht oder die Unternehmen selbst Veränderungen vornehmen, sei es im Geschäftsmodell, in den Wachstumsinvestitionen oder durch Kostenanpassungen. Und bei Claranova dürften wir ja schon für Geschäftsjahr 24/25 (das in drei Wochen beginnt) ein KGV von 6-7 und FCF Yield von 15-17% haben, ohne irgendwelche Margensteigerungen oder WC Effekte zu erwarten. Insofern gehts mir einfach m eine gute Mischung im Depot, was prozyklische Trendfolge und antizyklisches Investieren sehr stark unterbewerteter Aktien betrifft. Und da ich mich eher als Antizykliker sehe, sind halt diese Aktien meist etwas übergewichtet.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.24 20:26

2306 Postings, 3953 Tage seitzmannLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.06.24 08:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

16.06.24 13:28
1

6626 Postings, 5948 Tage simplifyStrategie

Am besten Aktien kaufen, die beides bedienen, eine günstige Bewertung und einen starken Trend.

Mir fällt da Brockhaus Technologies ein oder eine Multitude.

 

17.06.24 08:26
3

6626 Postings, 5948 Tage simplifyNebenwert Claranova

21.06.24 18:13

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativKurzfristig gesehen hat die 1,80

gehalten. Streng genommen müsste Katjuscha ja bei 1,99 verkauft haben, da der Aufwärtstrend gebrochen wurde.
Ich gehe aber davon aus, dass er gehalten hat, weil der substanzielle Wert des Unternehmens nicht den Kurs widerspiegelt.
Hält die 1,80 alles super. Drunter...nicht super...kann jeder für sich selbst entscheiden.  

21.06.24 18:17

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativ1,60 Euro

...die nächste Auffangzone. Drunter wirds bitter.
O.g. Marke sehe ich sogar noch stabiler an als die 1,80.  

25.06.24 09:14

251 Postings, 1741 Tage Mocki87verrückt

gehen wir jetzt zurück auf Los auf 1,40 €, dann wurde der komplette Anstieg wieder abgebaut. Die Bewertung ist dann völlig absurd wenn die genannten FCF Renditen eintreten, Bewertungen scheinen den Markt gar nicht mehr zu interessieren. Oder ist dass hier die Chance einzusteigen / nachzukaufen?  

25.06.24 17:15

17527 Postings, 6907 Tage ScansoftEigentlich sollte die

KE Zone von 1,75 halten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.06.24 18:40

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschadie nächsten 4-5 Handelstage dürften noch

unter dem Stern der Wahl in Frankreich stehen. Ich gehe davon aus, dass die rechtsextreme RN im ersten Wahlgang zwar gewinnt, aber letztlich im zweiten Wahlgang verhältnismäßig weniger Mandate bekommt. Wird trotzdem ne interessante Regierungsbildung.

Aber für Claranova operativ natürlich unwichtig. In 5 Wochen kommen die vorläufigen Zahlen. Die entscheiden dann wie es weitergeht. Gibt natürlich noch Fragezeichen, auch bei mir. Insofern ist sowohl Enttäuschungspotenzial als auch positives Überraschungspotenzial vorhanden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.06.24 09:59

251 Postings, 1741 Tage Mocki87Übersehen wir hier was?

Der Rückgang kann ja nicht nur an der kommenden Wahl am Sonntag liegen. Die € 1,75 sind nun auch gebrochen. Mal wieder, viel zu früh nachgekauft.... leider. Jetzt reicht es erst einmal.  

28.06.24 10:06

1642 Postings, 5429 Tage Handbuch@Scansoft

Das würde auch aus meiner Sicht Sinn ergeben. Zumindest dürften die 1,75 € ein Bereich sein, in dem auch die Zeichner der KE wieder zulangen könnten. Ich habe zumindest es gerade auch getan...  

28.06.24 10:17

251 Postings, 1741 Tage Mocki87das dachte ich auch

ich warte jetzt aber ab ob es nicht doch noch auf € 1,40 wieder zurück geht. Zurzeit greife ich nur noch in das fallende Messer. Ich warte jetzt besser mal ab.  

28.06.24 10:35

251 Postings, 1741 Tage Mocki87Das betriftt zurzeit

eine viel Zahl an Aktien, wenn man denkt die Talsohle sei erreicht, geht es noch einmal runter (Fortec, Claranova, Cegedim) Da dürfte schon eine Rezession lange eingepreist sein... dachte ich zumindest.  

28.06.24 11:03

17527 Postings, 6907 Tage ScansoftJa, läuft Mal wieder alles

bescheiden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.07.24 17:53

1642 Postings, 5429 Tage HandbuchVersuch

einer Boldenbildung?  

04.07.24 18:32
2

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschaeine klassische Bodenbildungsphase

braucht eigentlich mehrere Wochen.

Kann natürlich sein, dass wir die jetzt imn Juli sehen, also ne Seitwärtsphase grob zwischen 1,7 und 2,0 €, aber ist erstmal spekulativ. Die letzten Tage und Wochen waren jedenfalls sehr volatil, fast schon erratisch. Da ist bislang von Bodenbildung noch nichts zu sehen.

Letztlich wird vermutlich der 1.August entscheiden, wie es weitergeht. Und dann gehts es genauso volatil weiter, denn wenn die Vorstandsprognose von 9-10% Ebitda-Marge erreicht wird (ich geh davon aus, dass der Vorstand grob sagt, wie die Marge ausgefallen ist, auch wenn der Bereicht erst zwei Monate später kommt), dann wäre die Aktie unterhalb 2 € extrem unterbewertet. Allerdings glaubt der Markt daran offenbar noch nicht. Gibt also insofern auch Entäuschungspotenzial, wenn sich der Vorstand im April/Mai mit seinen Aussagen völlig vertan hat und dann wieder Vertrauen verloren geht. Ich erwarte insofern weiter eher volatile Kurse, in welche Richtung auch immer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.07.24 09:21

1761 Postings, 2631 Tage xy0889also ich hab mich

psychologisch schon mal drauf eingestellt das die Ziele verfehlt werden.
Sorry der nachfrage aber  bin leider nicht so fit mit EPS ausrechnen anhand der Ebitda Marge.
wo würde das EPS denn landen wenn man mit 6% rechnet?

Und vlt. noch den rechenweg dazu .. dann würde ich was lernen .. sofern ich es mir merken kann.
danke vorab und kein P. wenns nicht kommt.  

05.07.24 17:10
1

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschaalso 6% würde ich mal ausschließen, aber

man könnte ja mal mit 7,5-8,0% rechnen, was für mich so der worst case wäre.

Konsens liegt aktuell fürs gerade abgelaufene Geschäftsjahr 23/24 bei 9,2% Ebitda-Marge und 9,9% fürs gerade begonnene Geschäftsjahr 24/25.
EPS würde bei 0,05 bis 0,10 bzw. 0,31 bis 0,34 €.


Wenn wir jetzt mal mit 7,5% Ebitda Marge rechnen, würde man im Geschäftsjahr 23/24 auf einen kleinen Nettoverlust kommen. Fürs Geschäftsjahr 24/25 würde ich dann so rechnen.

Umsatz 493 Mio €
Ebitda 37 Mio €
Ebit 28 Mio €
Ebt 15 Mio €
Überschuss 12 Mio € -> EPS 0,21 €

Ich kalkuliere aber mit 9,5% Marge bei 505 Mio Umsatz. Würde dnn auf eine EPS von 0,31 € hinauslaufen. Konsens liegt laut marketscreener bei 0,33 €. Aber wie gesagt, wenn jetzt das zweite Halbjahr 23/24 deutlich schlechter war als der Markt erwartet, dann reduzieren sich sicherlich aufgrund des Vertrauensverlustes auch die Schätzungen fürs neue Geschäftsjahr relativ deutlich. Aber wenn der Vorstand rechtbehält, was 10,0% Marge angeht, dann kann es auch ein EPS oberhalb 0,35 € geben. Also noch sehr viel Unsicherheit dabei. Zwischen 0,2 € und 0,4 € EPS ist alles denkbar. Wenn es negative Sonderfaktoren geben sollte, ach weniger als 0,2 €. Deswegen sind die kommenden Daten, die wir fürs 2.Halbjahr 23/24 bekommen, ja für die Analyse auch so extrem wichtig.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.07.24 20:08

251 Postings, 1741 Tage Mocki87Aber die

Unsicherheit in den letzten Wochen war wohl doch eher der frankreich Wahl geschuldet und wurde mit Übertreibung negativ eingepreist, obwohl claranova in Frankreich operativ gar keine Umsätze erwirtschaftet. Da die Wahl jetzt eher positiv ausgegangen ist und die Rechtspartei nur auf Platz 3 ist, kann es m.E. auch schon vor den Zahlen wieder über 2 Euro gehen.  

07.07.24 20:23

17527 Postings, 6907 Tage ScansoftYep, der Kurs dürfte sich

jetzt deutlich positiv entwickeln.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.07.24 21:03

1597 Postings, 3665 Tage MitschFrankreich

Wenn links die Wahl gewinnt, würde ich das jetzt nicht unbedingt als positiven Ausgang bezeichnen. Aber zumindest kurzfristig könnte das französische Aktien beflügeln, dass rechts nicht stärkste Kraft geworden ist (auch, wenn da bei Claranova null Zusammenhang besteht).  

07.07.24 21:16

110319 Postings, 8896 Tage KatjuschaEs geht weniger um Rechts oder Links

sondern darum, ob wie leicht/schwer eine Regierungsbildung wird.

Und die ist zwar jetzt auch noch nicht einfach, aber halt wesentlich einfacher als es mit einem Wahlsieger RN geworden wäre.

Ich gehe davon aus, dass wir ne Regierung mit Beteiligung von Grünen, gemäßigten Linken (Sozialisten) und einer bürgerlichen Partei sehen werden. Allerdings muss dafür bei diesem Wahlausgang natürlich Zugeständnisse an die Sozialisten machen, insbesondere was Investitionen betrifft. Macron war ja eher wie Lindner unterwegs.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.07.24 21:23

110319 Postings, 8896 Tage KatjuschaUnd vor allem dürfte es für das politische und

soziale Klima in Frankreich besser sein, dass der RN nur Dritter wurde.

Denn wenn der RN Sieger geworden wäre, aber nur eine kleine noch rechtsextreme Partei koaliert hätte, aber alle anderen das ausgeschlossen hätten, dann hätten RN Politiker sagen können, das wäre alles undemokratisch, wenn sie nicht den Regierungschef stellen können. Hätte gesellschaftliche Sprengkraft gehabt.

So aber kann es eine demokratisch gebildete Regierung mit Mehrheit in der NV geben, oder zumindest nah dran. Man wird sich in einzelnen Punkten dann Mehrheiten von links oder Bürgerlichen beschaffen können.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.07.24 12:44

1642 Postings, 5429 Tage HandbuchDie Analystenschätzungen

auf der Homepage sind auch recht lustig. Sie reichen von 2,5 bis 7 Euro, wobei der Schnitt bei 4,38 € liegt, was so ziemlich Katjuschas bisherigen Ziel entspricht.

Das Markt sieht es aktuell wohl etwas anders...

Naja, in rund 3 Wochen kommen die Zahlen. Dann werden wir wohl wissen, welche Richtung dann angesagt ist.  

12.07.24 19:26

110319 Postings, 8896 Tage KatjuschaKursziele sind ja immer so ne Sache

Da achte ich weniger drauf, zumal ja auch noch ältere Kursziele dabei sein können, wo der Analyst nicht aktualisiert hat.

Ich achte dann eher auf die Inhalte der Analysen, wenn abrufbar. Also Umsatz/Gewinnschätzungen und vor allem die Begründungen dafür.


Die letzten Analystenschätzungen scheinen sich schon irgendwie an den Vorstandszielen zu orientieren. Da lauert dann natürlich auch immer die Gefahr enttäuscht zu werden. Andererseits ist bei Claranova schon viel Enttäuschung eingepreist. Wie kürzlich vorgerechnet, hätte man ja selbst bei nur 7,5% Marge (statt der vom Vorstand für 24/25 anvisierten 10,0%)  ein KGV von knapp 9.
Ich erwarte dass es auch für die Analysten mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts Ende September und Ausblick aufs neue Geschäftsjahr dann viel einfacher werden wird, die Aktie zu beurteilen. Das war bisher halt durch die Besonderheiten der Finanzierung und damit GUV auch schwer durchzublicken.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Libuda