Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1920
neuester Beitrag: 12.05.25 00:28
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47985
neuester Beitrag: 12.05.25 00:28 von: redmachine Leser gesamt: 11961303
davon Heute: 963
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1918 | 1919 | 1920 | 1920  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7454 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1918 | 1919 | 1920 | 1920  Weiter  
47959 Postings ausgeblendet.

06.05.25 18:26
2

10121 Postings, 7066 Tage 2teSpitzeBei dir muss

irgendwas verrutscht sein, nicht nur der Kurs.
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen? Indem man mit einem großen anfängt.

06.05.25 21:57

11155 Postings, 3894 Tage Kursrutschne ne

bei euch Börsen Hütchenspielern scheint das eher zu passen
ps
was ist der Sinn und Zweck einer AG?
Man fängt mit einem großen Vermögen an
und bekommt durch überbezahlte Spieler ein Kleines!
 

07.05.25 23:53
1

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23Noch 4 bzw. 5 Tage

Nach dem Leverkusen Spiel kann man wahrscheinlich getrost das Fazit ziehen.
Ich habe gerade mal geguckt, wo der Aktienkurs nach der letzten Saison (also nach dem CL Finale am 1 Juni) stand: „Damals“ ist der Kurs am ersten Handelstag nach dem Finale auf 3,84 Euro gesunken. Der Kurs stand also 16,4 Prozent höher.

Ich bin gespannt ob man den Kurs mit einem Sieg gegen Leverkusen wieder erreichen kann.

Gibt übrigens Gerüchte dass man an Bellinghams Bruder Jobe dran.
Als mögliche Ablöse werden 25 Millionen genannt.
Ach so und Gittens will weg. Mal gucken was passiert.
 

08.05.25 07:59
1

3283 Postings, 2303 Tage redmachineDie Trommel Kurse aus der letzten Sommerpause

Also 3,85. Sehe ich auch  bei einem Sieg gegen Leverkusen nicht. zumindest nicht dauerhaft.

Sollte man Leverkusen tatsächlich schlagen (Buchmacher geben für dieses Ereignis sagenhafte ~40%) UND Freiburg stolpert in Kiel  (50-50%) - so sehen wir höchstens 3,50.

Vllt gibt es einen Mini Hype wegen der Klub WM - falls man da ordentlich abschneidet. Aber auch das ist nicht garantiert.

Um Grunde bleibt es weiterhin bei: Die Aktie interessiert keine Sau.

Anzeichen dass sich das ändert - gibt es nicht. Weder Instis kaufen, noch gibt es ordentliches Volumen, noch gibt es eine angemessene Reaktion auf eine plötzlich reale Chance auf CL Quali (von unter 2% auf 40% - würde am Markt mit schlappen 25-30 Cents belohnt, ein Witz). Und dabei ignoriere ich noch zig andere phantastische News wie CL VF, Svensson Transfer, möglicher Gittens Abgang für 50-60 Mio usw. usw.

Interessiert keine Sau.







 

08.05.25 13:16

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23Keine Sau

Die investierten Personen dürften sich aber interessieren (sofern deren Investment nicht nur einen Promilleanteil im Depot hat).
Aber ja, die Aktie interessiert (berechtigterweise?) den breiten Markt nicht. Und wahrscheinlich nicht mal Nebenwerte-Jäger.

Vielleicht kommt noch etwas Kursgewinn, wenn die direkte Konkurrenz um die CL-Plätze in der Sommerpause zerpflückt wird (so wie sehr wahrscheinlich Leverkusen) und so in der nächsten Saison als Konkurrenz wegfallen?



 

08.05.25 13:32

3283 Postings, 2303 Tage redmachineWahrscheinlichkeit laut Opta

Ist nach der Neukalkulation sogar bei fast 50%

https://www.fotmob.com/embed/news/...Champions-League-Chancen-des-BVB

Kurs wird auch im Sommer nicht steigen, aus folgenden 4 Gründen:

1. Watzke
2. Kehl
3. Ricken
4. Sammer

Nicht Mal das Sammer-Problem würde nach dieser bislang katastrophalen Saison gelöst.

Mit diesen vier Stahlgeruchfetischisten wird die Entwicklung der letzten Jahre mustergültig fortgesetzt. Falls man die CL Quali packt, so wird die Kohle für den nächsten deutschen Nationalspieler aus Bremen a ja N. Schulz rausgehauen.
Falls nicht, dann spielt man mit Moukoko & Co.




 

08.05.25 19:09

10121 Postings, 7066 Tage 2teSpitzeMein Opa hat

auch gesagt 50 %, mindestens.

Die 4 mit Stallgeruch werden es schon schaffen, den BVB-Bus gegen die Wand zu fahren. Auf der A 40, an der Ausfahrt zum Borsigplatz, leider die Kontrolle über den Bus verloren und in die Tunnelwand gebrettert. Die 4 Weisen blieben aber unverletzt, zum Glück.
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt.

08.05.25 19:10

10121 Postings, 7066 Tage 2teSpitzeWer ist denn

der Knaller aus Bremen a la Schulz?
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt.

08.05.25 19:40

3283 Postings, 2303 Tage redmachineDen Stallgeruchburschen

Traue ich alles zu.

Warum nicht Ducksch?

Stallgeruch? Check.
Über 30? Check.
Dt. Nationalspieler? Check.

passt.  

08.05.25 23:57
1

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23Blinde Hähne?

Die geleistete Arbeit war, und ist, sicherlich nicht optimal.

Aber immerhin gab es ein CL Viertelfinale (also war man unter den acht besten Mannschaften in Europa), Spieler wie Kobel oder Gittens stehen bei großen Clubs auf dem Einkaufszettel und man hat Chancen auf eine erneute CL Teilnahme.
Dazu hat sich die Mannschaft unter einem Kovac DEUTLICH stabilisiert.

Ich sag es mal so: Hätte (viel) schlimmer laufen können.

Die CL Reform und Club WM Geschichte, die hier so oft erzählt wurde, hat sich bis jetzt als Märchen herausgestellt.
Mehr Einnahmen gleich mehr Ausgaben.
Welch Überraschung.
Anderseits: Andere haben dieses Geld nicht und vielleicht hat mal Umdenken eingesetzt? Selbst die Bayern müssen sparen.

An Ende der Saison werden die Noten verteilt. Und im Moment sehe ich auf dem Zeignis irgendwas zwischen befriedigend und ausreichend.
Aber nicht mangelhaft oder ungenügend.

Ungenügend ist der Kursverlauf.
40-50 Cent höher könnte der Kurs ruhig stehen. Aber was will man machen?
 

09.05.25 08:32

3283 Postings, 2303 Tage redmachineStabilisierung

Unter Kovac ist ein Fakt, keine Frage.
Die Frage ist warum hat man einem Azubi den Trainerposten zugetraut?
Warum musst man so lange an dem Azubi festhalten?

2-3  Spieltage mehr und Kovac hätte wohl kein Problem die CL Quali zu erreichen.

Das größte Problem von BVB ist die Führung. Unfähigkeit gepaart mit Unvermögen eigene Fehler rechtzeitig einzusehen.

"Hätte (viel) schlimmer laufen können."

Für Aktionäre? Und das ist hier ein Aktien Forum und nicht transfermarkt.de - behaupte ich: wohl kaum.



 

09.05.25 10:20

2396 Postings, 3555 Tage tulminOffene Fragen

sind im Moment der Tabellenplatz und die neuen Sponsoringverträge für das Trikot.

Opta Analyst favorisiert BVB mittlerweile vor Freiburg. Warten wir’s ab. Ich persönlich kalkuliere nicht mit Platz 4.

Beim Sponsoring erwarte ich höher dotierte Rahmenverträge. Evonik wird mehr bieten als bisher. Auch Vodafone wäre sehr interessant. Vermutlich würde Vodafone dann auch Anteilseigner werden, falls sie 1&1 als Trikotsponsor ablösen. Andererseits ist 1&1 mit dem Aufsichtrat verbandelt …. Der Ausgang der Verhandlungen bleibt also  spannend.

Ruhrnachichten hat bestätigt, dass auch mit Vodafone und einem Immobilienkonzern verhandelt wird. Dass hier unter den Interessenten am Trikotsponsoring ein erhöhter Wertbewerb entstanden ist, ist sehr zu begrüßen.

Auch was die Klub WM betrifft, gehe ich davon aus, dass der BVB nicht nur wirtschaftlich profitiert, sondern auch die Aktie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Als es um das CL Finale ging, wurde die BVB Aktie auch in englischsprachigen Blogs und Finanzportalen diskutiert.

Und wenn dann ein guter Bundesliga Start 2025/26 zu erwarten ist, sind auch die diesjährigen Trainer Sorgen und Kritik am Management schnell vergessen.



 

09.05.25 10:58

3283 Postings, 2303 Tage redmachineAlso Kritik

Von meiner Seite. Oder Häme. Oder Pseudoironie. Jeder wie es mag.

Hört erst auf wenn der Kurs sich DEUTLICH erhöht. Und damit meine ich nicht Pippi 20 Cents vom absoluten Tiefpunkt.

Bis dahin interessiert mich weder der gute Start in die nächste Saison, noch die neuen Trikot Verträge, noch die Klub WM, noch die Megaleistung von Kehl & Watzke.

Bin Aktionär und mich interessiert in erster Linie der Kurs.

Und nicht all die phantastischen News, die dem Markt am A@#€& vorbei gehen.  

09.05.25 11:04

3283 Postings, 2303 Tage redmachineenglischsprachigen Blogs

Nur aus Interesse. Du meinst doch nicht Reddit?  

09.05.25 11:38

2396 Postings, 3555 Tage tulminnein, es gab zum Beispiel

eine gute und ausführliche Analyse von einem Finanzblogger, die auf etlichen englischsprachigen Portalen geschaltet wurde, z.B. Investing.com. Hab das jetzt auf die Schnelle nicht wieder gefunden.

Darüber hinaus gibt es auch seit Jahresanfang auf Youtube sechs englische Interviews mit Thomas Treß zu verschiedenen Aspekten der Aktie. Insofern bleibt zu hoffen, dass die Klub WM vom BVB und/oder Edison auch für internationale Investor Relation Kommunikation genutzt wird.

Sollte Vodafone Anteilseigner werden, bekäme das auch mediale Aufmerksamkeit, jenseits vom Sport.

https://www.youtube.com/watch?v=TEzBKSs0gfk

 

09.05.25 22:55

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23Apropos Anteilseigner

Warum genau beteiligen sich Evonik und 1und1 am BVB ? Damit sie einen Platz im Aufsichtsrat haben? Und der nützt was?
Verstehe es wirklich nicht.

Einziger Gedanke: Wenn man nach X Jahren verlängern will, der Club aber nicht, kann man „dann hauen wir die Aktien auf den Markt“ drohen und der Kurs ist im Eimer. Aber dann würde man sich ja auch selber schaden.
Oder sieht man sowas als Kapitalanlage?

Verstehe es nicht wirklich.  

09.05.25 23:02

2396 Postings, 3555 Tage tulminUmsatz- und Gewinnsteigerung

„Borussia Dortmund hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres beachtliche Fortschritte erzielt und das Unternehmen befindet sich nun in der Gewinnzone. Laut einer Mitteilung wurden in diesem Zeitraum nach Steuern 5,2 Millionen Euro erwirtschaftet — im Vergleich zu einem Verlust von 21,7 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

Ein beachtenswerter Umsatzanstieg um mehr als 50 Prozent auf 148,8 Millionen Euro trug signifikant zu diesem Ergebnis bei.“

Nun noch ein erfolgreiches Spiel am Sonntag bitte …. Bei den Buchmachern ist der BVB tatsächlich leicht favorisiert.

https://www.klamm.de/news/...m-dritten-quartal-64N20250509154741.html


 

09.05.25 23:13

2396 Postings, 3555 Tage tulminDas Trikotsponsoring

ist an eine Beteiligung gekoppelt.

Falls sich 1&1 verabschieden sollte, würde Vodafone als neuer Sponsor diese Anteile außerbörslich übernehmen. Evonik hatte damals auch reduziert, nachdem 1&1 eingestiegen ist und das Trikotsponsoring gesplittet wurde.



 

09.05.25 23:26

2396 Postings, 3555 Tage tulminUnd 1&1 ist nicht im Aufsichtsrat

sondern Frau Donnermuth.

Da sie sich gerade erst Ende 2024 wiederholt für die nächsten 4Jahre hat wählen lassen — können wir davon ausgehen, dass 1&1 eigentlich geneigt ist, beim BVB weiter mitzumischen.

Das bedeutet, dass es wahrscheinlich darum gehen wird, wer mehr zahlt :
1&1 oder Vodafone.



 

11.05.25 19:11
1

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23CL zu 95 Prozent

Im Moment liegt auch Frankfurt hinten.
Nächster Spieltag Frankfurt vs Freiburg.
Egal wie es ausgeht, wenn der BVB gegen die bereits abgestiegenen Kiel zu Hause gewinnt, ist man in der CL.
Wer hätte das gedacht?

Das sollte jetzt wirklich mal einen Kick für den Kurs geben. Wenn jetzt nichts passiert, ist der Patient Tod und alte Kurse wie bei der  Kapitalerhöhung (von den 7 Euro schreibe ich gar nicht erst) kommen erst … keine Ahnung- in 2-3 Jahren?  

11.05.25 19:42

2396 Postings, 3555 Tage tulminNö, nicht ganz

Freiburg könnte auch noch gewinnen, dann bräuchte der BVB eine bessere Tordifferenz als Frankfurt.

Wäre rein theoretisch möglich.

Falls der BVB die Quali schafft
+ ein guter Sponsorendeal verkündet wird – womit ich rechne
+ in der Klub WM das Viertelfinale erreicht wird – wäre auch denkbar …

= dann wird das kurstechnisch eine überraschend gute Sommerpause.

 

11.05.25 19:51

3363 Postings, 8747 Tage aramedSchafft der BVB einen Sieg gegen Kiel mit 2 Toren

Vorsprung? Ich denke schon. Viele werden das denken!
Morgen Kurs 4 Euro.
Glückwunsch an alle Investierten.  

12.05.25 00:12

2355 Postings, 1447 Tage JAF 23Die BVB Aktie

ist und bleibt eine Fussball-Langzeit-Wette.
Hat man ja heute gesehen.

Fast das positivste: Der BVB kann Deutschland weiterhin in der europäischen Spitzenklasse vertreten.
Leverkusen wird ein Schatten seiner selbst sein (nach den wahrscheinlichen und bereits bekannten Abgängen, Freiburg reißt international nie was, der VFB auch nicht usw.

Also weiter wie bisher: Meister wird der FCB und dahinter rangeln sich BVB, Leipzig, Frankfurt, Leverkusen (wohl eher nicht) und Mannschaft X.

Mal gucken wohin es die Aktie trägt.  

12.05.25 00:28

3283 Postings, 2303 Tage redmachineHeute

gab es Fussball.

Wie (stark) die Aktie darauf reagiert sehen wir morgen. Vermute der Anstieg wird bei weitem nicht so stark ausfallen wie es hier einigen vermuten. Wenn sie 3,5 erreicht und um Laufe der Woche gehalten wird - wäre ich positiv überrascht.

BVB Aktie ist eine Wette (wie eigentlich jede Aktie) nur mit einer ganz beschis@#_er Quote bislang.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1918 | 1919 | 1920 | 1920  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben