Wie erwartet hat sich die Lage wieder beruhigt. Der technische Ausbruch hat für knapp 2-3 Tagen für "hohe" (ca. 50.000) Umsätze gesorgt, nun normalisiert sich alles wieder auf ein für Greiffenberger normales Maß.
Das liegt einerseits daran, dass hier die Follower des technischen Ausbruchs nicht mehr an einen kurzfristigen Höhenflug glauben und erst einmal abwarten und anderseits, weil die Aktie ohne Nachrichten vom Unternehmen nicht sexy genug ist für Spekulationen.
Dennoch hat sich das Papier auf einem höheren Niveau eingependelt, auch wenn ich damit rechne, dass die Aktie noch auf ein Niveau unterhalb von 1,50 zurückfallen wird.
Mittel- bis langfristig wird abzuwarten sein, was Eberle verdient bzw. ob die Holding irgendwann wieder genug Kapital aufbringt strategische Zukäufe zu tätigen. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg und daher ist es völliger Blödsinn in der aktuellen Konstellation über die Rückkehr zu alten Höchstständen zu sprechen, denn 1. waren damals Umsatz und Gewinn auf einem ganz anderen Niveau (und somit das Unternehmen auch viel mehr Wert) und 2. die Prognose wesentlich stabiler.
Ich bin bei 1,50 ausgestiegen, habe richtig schöne Gewinne mitgenommen, glaube aber auch, dass Eberle und Greiffenberger der Tournaround schaffen können. Wenn sich günstige Kurse anbieten, steige ich wieder ein, im Moment ist das Unternehmen fair bewertet. In der aktuellen Entwicklung sehe ich übrigens für die kommenden 2 Jahren die Aktie nicht über 2, aber das ist meine exklusive Meinung.
Was meint ihr?
|