Ich vermute aus meiner Warte einfach mal, dass hier mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben und vllt noch spielen werden. Die Verwässerung gab den schlussendlichen Ausschlag dazu, dass insbesondere die, die eh auf Short gegangen sind, Frischluft gewittert haben. Die tröge Masse zog relativ schnell nach wie bei einem Schneeball... Aber so wie es nicht endlich nach oben gehen kann, kann es nicht endlich nach unten gehen. Das soll jetzt keine Durchhalteparole sein, aber je weiter der Kurs sinkt ohne dass sich an den Fundamentaldaten etwas ändert, desto stärker wird der Kurs als unterbewertet wahrgenommen. Vor einer Weile las ich einen interessanten Artikel darüber, warum AMD von 1,6$ auf 7$ ist und dass es von 7$ auf 14$ deutlich schwerer wird. Der Autor vertrat die Meinung, dass der Markt AMD schlicht als bald vom Markt verschwunden betrachtete und als man realisierte, die zucken nicht nur, sondern die leben noch, kamen die ersten Korrekturen. Was hat sich groß geändert? Es gibt mehr Aktien als vor einer Woche, ok. ZEN ist der Hoffnungsbringer und ich sehe hier die Gefahr, dass der Hype wieder überhand nimmt, ohne das AMD auch nur was dazu beiträgt. Dann gibt es völlig überzogene Erwartungen, die AMD so nie behauptet hat und hinterher sind dann doch viele enttäuscht. Andererseits, bisher wurden alle Maßnahmen weit überwiegend positiv aufgenommen inklusive der letzten. Bspw. soll sich AMD jährlich um die 50Mio durch die Umschuldung sparen können. In Anbetracht ihrer letzten Quartalszahlen verdammt viel Geld. ZEN wird AMDs Anteil am PC-Markt erhöhen, so schlecht kann ZEN gar nicht werden, dass sich da nichts tut. Am Servermarkt ist AMD quasi nicht existent, jedes Promille mehr Anteil ist pures Cash in die Kassen. Ich für meinen Teil - auch weil ich absolut jetzt nicht so stark drin investiert bin mit nur 1000 Stück - versuche das auszusitzen, weil ich nicht erwarte, dass wir die 5$ erreichen werden.
|