ZhongDe Waste (Anlagen zur Müllverbrennung)

Seite 14 von 21
neuester Beitrag: 21.11.13 17:29
eröffnet am: 01.07.07 16:32 von: ToMeister Anzahl Beiträge: 525
neuester Beitrag: 21.11.13 17:29 von: Shark_Short. Leser gesamt: 98700
davon Heute: 19
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 21  Weiter  

16.11.10 11:35

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschakurz vor EK-Forum und Q3-Zahlen solch ein

Kursverfall?

Bin gespannt was da kommt. Charttechnisch sieht's natürlich jetzt beschissen aus. Da der Cashbestand andererseits aber bei fast 9 € pro Aktie liegt, kann ich mir einen Kurs unter 10 € trotz möglicherweise sehr schlechter Q3-Zahlen auch nicht so recht vorstellen. Es sei denn, das Geschäftsmodell erweist sich als völliger Fehlgriff, da nun scheinbar auch verstärkt große Konkurrenz auf den Plan tritt.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 11:58

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaEs sind sogar 9,4 € Cash pro Aktie

Und wenn ich mir die Bilanz anschau, was das working capital angeht, könnte es da weiteren Cashzufluss im 2.Halbjahr geben, selbst wenn der Überschuss unter den Erwartungen bleibt.

Zum Auftragsbestand hatte ich ja schon was vor ein paar Tagen gesagt. Der sieht optisch super aus, aber schwer einschätzbar, wann er abgearbeitet wird. Sowas kann sich in China offensichtlich (manchmal stark) verzögern.

Insgesamt bleib ich aber dabei, dass ZhongDe bei rund 13 € fair bewertet ist. Für noch höhere Kurse fehlt einfach die Planbarkeit der Umsätze. Für tiefere Kurse als 10 € fehlen die entsprechenden Bilanzkennzahlen. 9,4 € Cash ist schon ne Ansage.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 12:09

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschabin mal eingestiegen

im Schnitt zu 10,42 €.

Sah mir heute stark nach SL-Welle aus. Und als ich einsteigen wollte, gab es mehrmals keine Verkäufer mehr. Musste mein Limit daher nach der Teilausführung 2 mal erhöhen.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 12:18

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschammh, jetzt geht's doch wieder abwärts

Ist der Verkäufer nur clever und hat abgewartet, oder was ist das los?

So riesig sind die Umsätze aber auch gar nicht. Merkwürdige Aktion bisher.

Mal sehn, wo der Kurs morgen steht. Dann kann man wohl mehr dazu sagen, ob es nur SL waren oder jemand stetig abbaut, warum auch immer.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 13:03

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaWeiß hier jemand, wo man das Aktienrückkauf-

programm einsehen kann? Ich kann dazu auf der Homepage von ZhongDe nichts finden. Aber laut Adhoc im letzten Jahr ist es bis 31.12.2010 genehmigt und laut Halbjahresbricht 2010 müsste man noch Aktien zurückkaufen dürfen.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 13:41
2

8262 Postings, 8240 Tage gvz1Rückgang von 60%

ZhongDe Waste Technology AG / Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis

16.11.2009

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Hamburg, 16. November 2009 - Gemäß vorläufiger IFRS Zahlen gingen die
konsolidierten Umsatzerlöse der ZhongDe Waste Technology AG ('ZhongDe',
Ticker Symbol 'ZEF') von 15,6 Millionen EUR in Q3 2008 auf 6,3 Millionen
EUR  in Q3 2009 zurück - im Vorjahresvergleich ein Rückgang von 60%. In den
ersten neun Monaten 2009 verringerten sich die Umsatzerlöse auf 24,7
Millionen EUR, dies entspricht einem Rückgang von 31% (9M 2008: 35,7
Millionen EUR). Dieser Rückgang war primär bedingt durch die verkauften
Einheiten im Segment der kleinen und mittelgroßen Müllverbrennungsanlagen.
Einige Gemeinden in China haben ihre Kaufabsichten hinsichtlich kleiner und
mittelgroßer Müllverbrennungsanlagen verschoben, da sich durch die
fortwährende internationale Finanzkrise das lokale Steuereinkommen
reduziert hat. Während des Berichtszeitraums (Q3 2009) wurden keine kleinen
und mittelgroßen Müllverbrennungsanlagen zur Verbrennung von Hausmüll oder
medizinischen Abfällen verkauft.

Der Bruttogewinn fiel auf 2 Millionen EUR (Q3 2008: 7,9 Millionen EUR) und
der Nettogewinn reduzierte sich im dritten Quartal 2009 auf 0,4 Millionen
EUR (Q3 2008: 6,5 Millionen EUR). Der Gewinn- und Margenrückgang ist im
Wesentlichen auf die Besonderheiten von Großprojekten zurückzuführen.
Generell kennzeichnet sich ein EPC- Projekt ('Engineering, Procurement and
Construction') durch weitaus höhere Umsatzerlöse, höhere Umsatzkosten und
einen geringeren Margenbeitrag. In der vorherrschenden globalen Rezession
steigt die Nachfrage nach großen 'waste-to-energy'-Projekten bedingt durch
die wirtschaftsfördernden politischen Maßnahmen der chinesischen Regierung.
Das Unternehmen hat auf diese Marktveränderung reagiert, indem es seinen
strategischen Fokus zunehmend auf das Marktsegment der großen EPC-Projekte
ausgerichtet hat, wie zum Beispiel die Projekte in Datong, Zhaodong und in
Zhucheng. Obwohl die Marge der EPC-Projekte verglichen mit dem der
Müllverbrennungsanlagen geringer ist, werden die bedeutend höheren Umsätze
in den kommenden Quartalen einen attraktiven Gewinnbeitrag erbringen.

Im Berichtszeitraum gingen beim Unternehmen Aufträge im Wert von 24
Millionen EUR ein, verglichen mit 8,5 Millionen EUR in der
Vorjahresperiode. Hauptgrund hierfür war das neue EPC-Projekt in Zhaodong,
welches ein Volumen von 23 Millionen EUR aufweist. Nach Datong and Zhucheng
ist dies das drittgrößte EPC-Projekt.

Die ZhongDe Gruppe wird die endgültigen Zahlen des dritten Quartals in
ihrem Neunmonatsbericht am 30. November 2009 veröffentlichen.

ISIN: DE000ZDWT018
WKN: ZDWT01
Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard; Frankfurter Wertpapierbörse
Firmensitz: Deutschland








William Jiuhua Wang
Director & CFO
ZhongDe Waste Technology AG
Tel: +86 (10) 885 98 010
E-Mail: william.jw@zhongdetech.com

Li Zhong (Linda)
Investor Relations Manager
Stadthausbrücke 1-3
20355 Hamburg
Tel: +49 40 37644 756
Fax: +49 40 37644 500
E-Mail: li.zhong@zhongde-ag.de
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

16.11.10 14:23
3

5883 Postings, 7484 Tage tafkarähm, gvz1, du siehst die jahreszahl deiner ad hoc?

16.11.10 14:42

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIch geh davon aus, dass der Umsatz in Q3

gegenüber Vorjahr leicht gesteigert werden konnte, aber im Vergleich zu den 9 Monatszahlen etwa gleich blieb.

Ist aber eh alles spekulativ, da es hier auf die Abarbeitung der Großaufträge ankommt. Da kann man mal ein Quartal nur 3-4 Mio Umsatz machen, aber dafür im nächsten schon 30-40 Mio €. Mit den Schwankungen muss man leben können. Bedrohlich wird es erst dann, wenn Aufträge storniert werden. Zur Zeit scheint der Markt das zu befürchten, was vielleicht mit der Zinserhöhung in China zusammenhängt.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

16.11.10 15:13

8262 Postings, 8240 Tage gvz1Schäämmm, Schande über mein Haupt,

ich geh mal gleich zu Fielmann.:-((((
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

16.11.10 15:44
1

5883 Postings, 7484 Tage tafkarna besser zu fielmann, als nochmal zur schule

zum zahlenlernen ;-)  

18.11.10 20:05

1638 Postings, 8566 Tage BörsenmonsterIm November wurde Finanzierungsleasing

abgeschlossen. Dürfte bilanzierungspflichtig sein.

Nettocash dürfte daher gesunken sein.

Pressemeldungen
ZhongDe Waste Technology AG hat Finanzierungsleasing-Verträge für zwei BOT-Projekte unterzeichnet


Frankfurt, 10. November 2010

Die ZhongDe Waste Technology AG ("ZhongDe", Ticker Symbol "ZEF") gibt heute bekannt, dass ihre Tochtergesellschaften (Kunming FengDe Environmental Protection Electric Power Co., Ltd. und Xianning ZhongDe Environmental Protection Electric Power Co., Ltd.) Finanzierungsleasing-Verträge für die BOT-Projekte Kunming und Xianning mit der Huarong Financial Leasing Co., Ltd. unterzeichnet haben.



Die Vertragsvolumina für die Kunming und Xianning Projekte betragen RMB 120 Mio. bzw. RMB 90 Mio.. Die Summe der beiden Verträge beläuft sich somit auf RMB 210 Mio.. Bei einer Leasinglaufzeit von etwa 60 Monaten liegt der monatliche Zinssatz für die beiden Projekte bei 0,51667%. Mit einer Servicegebühr von 1,2% werden die Gesamtkosten 7,4% p.a. betragen, wenn die Verträge auslaufen.



Chen, Zefeng, Gründer und CEO der ZhongDe Waste Technology AG, kommentiert: "Da der Waste-to-Energy-Industriesektor immer populärer wird, hat die chinesische Regierung eine Reihe von politischen Maßnahmen eingeführt, um die Entwicklung von Waste-to-Energy aktiv zu fördern. Das Leasing über die China Huarong Financial Leasing Co., Ltd. für die BOT-Projekte Kunming und Xianning eröffnet nicht nur neue Finanzierungswege für BOT-Projekte, sondern schafft zudem durch den finanziellen Leverage-Effekt einen Mehrwert für die ZhongDe Aktionäre."



Die China Huarong Financial Leasing Co., Ltd. verfügt über ein Grundkapital von RMB 2 Mrd. und eine Bilanzsumme von RMB 25 Mrd.. Ihr Hauptaktionär ist die China Huarong Asset Management Corporation. Als eines der führenden Unternehmen in China, hat die China Huarong Financial Leasing Co., Ltd. Finanzierungsleasing-Dienstleistungen für mehr als 3.700 Unternehmen bereitgestellt. Ihr gesamter Leasingbestand hat RMB 75 Mrd. erreicht und seit 20 Jahren deckt sie mit ihrem Geschäft 30 Provinzen Chinas ab.  

18.11.10 20:28

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaok, wusst ich schon! Aber das macht ja nur etwa

1,5 Mio € Leasingkosten pro Jahr oder 0,4 Mio € pro Quartal aus. Für die Monate November/Dezember 2010 also faktisch zu vernachlässigen, wenn man den Cashbestand von 119 Mio € bedenkt.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

18.11.10 20:47

1638 Postings, 8566 Tage BörsenmonsterOkay

...mein nur, wenn das Finanzierungsleasing passivierungspflichtig ist, also als Verbindlichkeit mit über 20 Mio. EUR ausgewiesen wird, sich der Nettocash reduziert.

Bruttocash bleibt natürlich gleich.  

18.11.10 21:17

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschakommt drauf an, wie man den Nettocash betrachtet

Also normalerweise berechne den Cash minus Darlehensverbindlichkeiten. Verbindlichkeiten im working capital oder sonstigen Verbindlichkeiten rechne ich da eigentlich nicht mit rein.
Ansonsten würde man sich des Geschäftsmodells berauben. Das wäre in etwa so als würde man bei Asian Bamboo die Ausgaben für die Pachtflächen negativ betrachten, und da kostet es sogar wirklich Cash.

Nicht destot trotz hast du natürlich recht, dass es passivierungspflichtig ist. Ich finde nur man sollte betonen, dass es die normale Geschäftstätigkeit unterstützt und somit für Umsätze und Gewinne sorgt, und daher eher positiv zu sehen ist. Jedes Unternehmen muss ja sein Geschäft finanzieren, und da find ich das Leasingmodell für interessant. Kann das ja noch in meine Mail einbauen.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

25.11.10 15:13

5883 Postings, 7484 Tage tafkarmontag kommen die Q3 zahlen

bin gespannt, ob's dann richtig runterrauscht oder die umkehr eingeleitet wird.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2010-11-25_um_15.png
bildschirmfoto_2010-11-25_um_15.png

25.11.10 15:24

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDie Q3-Zahlen also solche dürften eigentlich

keine große Rolle spielen. Zwischen 5 und 20 Mio Umsatz kann da je nach abgearbeiteten Projekten alles möglich sein.

Wichtiger für die Stabilität des Kurses ist einerseits der Ausblick (auf Auftragsbestand und Laufzeiten achten!) und andererseits die Bilanzstruktur mit der Höhe des Cashbestandes. Bezüglich Ausblick wäre vielleicht auch noch Aussagen zu einer möglichen späteren Dividendenpolitik und Gewinnmargen hilfreich. Ich erwarte die beiden letzten Aussagen aber erst mit den Jahreszahlen im März.

Wie gesagt, unter 10 € müsste man durch die hohe Cashposition von 9-10 € pro Aktie eigentlich ganz gut abgesichert sein, und mittelfristig dürften auch Umsätze und Gewinne wieder stark steigen. Für Kurzfristzocker ist ZhongDe aber nichts, weil es das Unternehmen noch nicht schafft, konstant jedes Quartal ihre Umsätze zu halten. Da sind einfach zu hohe Schwankungen drin. Ein Quartal mal 3-5 Mio € Umsatz, im nächsten dann 15-20 Mio €, dann wieder schlechter ... Verwunderlich ist nur der sehr hohe Auftragsbestand. Ich hoffe dazu gibt es im Q3-Finanzbericht mal etwas konkretere Aussagen, was das für die Umsätze in 2011 bedeutet.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

25.11.10 15:29

5883 Postings, 7484 Tage tafkareben, der auftragsbestand muss auch mal

abgearbeitet und bezahlt werden. ein weiterhin "nur" hoher auftragsbestand zieht nicht mehr.  

26.11.10 16:37

7006 Postings, 4971 Tage carlos888TV-Interview mit CEO Chen auf dem EKF

ZhongDe Waste (WKN ZDWT01, ISIN DE000ZDWT018): ZhongDE Waste Technology: "Eine strahlende Zukunft" (englisch) - Deutsches Anleger Fernsehen
Die ZhongDe Group entwickelt, produziert und installiert Verbrennungsanlagen in China für die Beseitigung von klinischen Abfällen, Hausmüll (gemischte Siedlungsabfälle) und industriellen Abfällen einschließlich gefährlicher Abfälle wie Sondermüll. Sie ist traditionell vor allem auf die Lieferung von Müllverbrennungsanlagen für Einzelprojekte staatlicher und privater chinesischer Unternehmen ausgerichtet. Hierbei kommen verschiedene Verbrennungsverfahren zum Einsatz: Die Rostfeuerung (grate incineration), das Pyrolyse-Verfahren (pyrolytic incineration) und Drehrohröfen (rotary kiln).
Was passiert mit dem Cash?  

26.11.10 17:07

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschana das Interview macht ja Hoffnung für 2011

Man wird zwar viel Cash für das Wachstum brauchen, weshalb man die fast 10 € Cash pro Aktie nicht überbewerten soll, aber es soll ab 2011 deutlich mit Umsätzen und Gewinn(marg)en aufwärts gehen. Na dann bin ich ja mal gespannt. Der Auftragsbestand spricht ja auch eindeutig für seine Argumentation.

Hab ich das am Ende des Interviews richtig verstanden, dass man die IPO-Kurse dann durchaus wiedersehen kann? Oder hab ich mich verhört.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

26.11.10 17:09

197 Postings, 5260 Tage waroo9Genau, das hat er gesagt

26.11.10 18:17

7006 Postings, 4971 Tage carlos888@katjuscha

ja, das hat er gesagt und relativ bald, wenn ich das so rausgehört habe.

Was ich Dich schon längst mal fragen wollte? Ist das Bild echt von Dir?

Liebe Grüße  

29.11.10 08:18

1208 Postings, 5499 Tage Effancyweiss

jemand wann die zahlen kommen?

PS: Wusste gar nicht das das hier zu einer partnerbörse wird, ich tippe aber mal auf nein ;)

 

29.11.10 08:46

67 Postings, 5043 Tage KlassKleverlanger Atem

Es sagt dass in 2011 die ersten Anlagen Gewinne machen werden. Er betont aber auch dass es sich bei Zhong um eine langfristige Investition handelt. Der Bedarf in China nach Strom und einer Lösung des Müllproblems ist auf jedenfall gegeben und beides wird noch zunehmen. Für mich stimmt die Story und bei diesem Kursniveau werde ich einsteigen. Obwohl es Zhong schon viele Jahre gibt, erfindet sich das Unternehmen gerade neu durch eine Änderung der Ausrichtung auf große Müllverbrennungsanlagen. Ich glaube hier wird langfristig kein Geld verbrannt sondern noch viel Geld bei guten Margen zu verdienen sein.

PS: ich glaube auch nein :-)  

29.11.10 10:28

1208 Postings, 5499 Tage EffancyKommen

die zahlen erst morgen?

lt. HP von ZhongdeWaste:

 

30. November 2010Zwischenbericht zum 3. Quartal 2010

 

29.11.10 23:06
1

5883 Postings, 7484 Tage tafkaralso, das finde ich schon dreist,

am tag der eigentlich angekündigten veröffentlichung der zahlen (29.11.) einfach das datum auf den 30.11. umzustellen. komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen … das erfüllt mich wirklich mit vertrauen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben