du meinst, die stasi hätte bei uns schattenwirtschaftliche, korrupte strukturen aufgebaut? kann ich so nicht beurteilen - das was mir noch bekannt ist, ist die tatsache, dass der anwalt gysi höchstpersönlich versucht hat das sed-parteivermögen über die österreichische kpö nach liechtenstein zu verschleppen. zudem gab es zu ende der ddr absprachen, die zum ziel hatten, sämtliche menschenrechtsverletzungen und verbrechen der ddr-zeit in die schuhe der stasi, also weg von der sed zu schieben - wie sich diese stasi daraufhin organisiert hat ist intransparent, allerdings vermutlich nicht vergleichbar der securitate, da rumänien sich ja keinem grösserem, funktionierenden system angeschlossen hat, dass die bestehenden netzwerke aktiv zerschlgen hätte können. offensichtlich liest du aus meinem beitrag eine rechtfertigung von deutscher korruption, bzw. gewisser graubereiche ... bitte: wo steht denn das - ich hasse korruption? ich finde es nur mehr als lachhaft, die sicher ärgerlichen marginalien in unserem land mit diesen kleptokratien gleichzusetzen. die korrupten netzwerke in den balkanrepubliken sind eben keine ausnahmen und keine kleinen zirkel, sondern durchdringen dort ganze verwaltungsschichten, vom dorfbüttel bis zum zoll - insofern ist eine wirksame bekämpfung illusorisch.
|