sondern eher Baudienstleister.
In diese Immobilienunternehmen wie Gagfah und ähnliches, die nur Immobilien kaufen, bewirtschaften und weiterverkaufen, würde ich niemals investieren. Helma hingegen profitiert vom gerade erst beginnenden Bauboom. Das ist für mich schon rein moralisch was ganz anderes, da Helma was erwirtschaftet und nicht einfach nur um des Profits wegen Immobilien hin und her handelt. Und das ist deshalb in gewisser Weise eher ein Industrieunternehmen als ein Immobilienwert, da man im produzierenden Gewerbe zuhause ist, auch wenn man überwiegend die Häuser nicht selbst baut, sondern eben nur Dienstleiser dabei ist.
Jedenfalls beurteile ich deshalb auch die Aktie ganz anders als einen Immobilienwert. Letztere handle ich immer mit gewissen Abschlägen, allein schon weil der Wert der Aktiva von gewissen aktuellen Marktwerten abhängig ist und die Bilanzen deshalb schwer einschätzbar sind. Helma hingegen mag zwar mehr Verbindlichkeiten haben, um Projekte vorfinanzieren zu können, aber wenigstens sind die Zahlen in den Finanzberichten verständlich und transparent.
|