https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...p;indicatorsBelowChart=
Der Chart hat in den letzten Tagen seit dem kurzen erreichen der 1,585 einen richtigen Absturz erlebt. Die gründe dafür liegen in den miesen Daten der Indizes und den ebenso miesen fundametalen Daten die von NMT gekommen sind, dazu später mehr. Was den Chart betrifft läßt sich die Situation nur durch die Gesamtheit der Ereignisse interpretieren. In positivem Marktumfeld würde sich NMT aus charttechnischer Sicht weiter gut entwickeln. Geschehen ist nicht mehr als ein signifikanter Rückgang unter die Haltemarke bei 1,30, was als vorübergehende Schwäche zu werten ist. Ein besonderes Muster hat der Chart nicht entwickelt, man könnte auf die Idee einer SKS kommen, dazu fehlen aber die Volumen an den richtigen Stellen. Ich werte es als weitere marktbedingte Konsolidierung mit Hintergrund, mehr nicht.
Die fundamentale Sicht. Der Beitrag von Motley Fool trifft nicht den Kern auf den es bei NMT zu achten gilt. Chinas Schwäche ist NMTs Stärke der in Europa eben diese Schwäche Chinas in Zukunft mit auszugleichen gilt, für mich Börsenbrief Geschwafel um auf die eigenen Produkte hinzuweisen. Was mir aufgefallen sit sind zum einen weitere starke Verzögerungen der Spok/Hub ECS und der damit verbundenen späteren Konstruktion der ersten Anlage, das will keiner haben. Der zweite kurze Aufstoßer überkam mich bei dem Blick auf die Kosten die aus der ECS zu sehen waren. Da stecken einige Stolpersteine drin, die schon jetzt zu sehen sind. Verglichen mit einem Explorer ist die Produktion pro Jahr mit mehr als 7000tpa im Verhältnis zur Kapex eine Hausnummer, schwarze Masse ist kein LCE oder Li2O, sondern ein chemischer Brei in dem Li, Co, Ma, Ni, Cu enthalten, aber nicht separiert ist. Das Zeug wird als LiCoO2 gehandelt und der Preis dafür liegt ohne Cu Folie, wie aus der Grafik ersichtlich bei deutlich unter 5000$/t und das bei 1400$/t Kosten, die davon ausgehen die Batterien als geschenkt zu bekommen. Sehen wir mal weiter in die Zukunft. CATL hat angekündigt von ihren NCM 523 Zellen auf NCM811 Zellen umzurüsten, andere Hersteller sind gerade dabei wie Samsung SDI, LG Chem und SK Innovation. Das machen sie, weil Cobalt für die Kathoden immer teurer wird. Nun wissen wir also, dass das schon in der Pipeline läuft. Die Zahlen hinter der Bezeichnung z.B. NMC532 bedeuten die Anteile der Elemente aus denen sie hergestllt werden, sie stehen in der Reihenfolge für Nickel, Kobalt und Mangan also für die aktuelle CATL Batterie 5=Ni 50%, 3=30% Co, 2=20% Mn. Wenn die Hersteller diese chemische Zusammensetzung nach NMC811 ändern 8=Ni 80%, 1=10% Co, 1=10% Mn, erzielt das Spoke mit hohem Nickelanteil ohne Cu Folie am Markt nur noch ca 2000$ bei gleich hohen Kosten von 1400$/t! Die Spoke/Hub kombination verliert in Zukunft erheblich an Wirtschaftlichkeit. Der Ertrag daraus wird sich in Zukunft um 1/4 bis 1/3 verringern. Vergleicht man das nun nochmal mit den Explorern die aus einem Sole Projekt LCE produzieren, gerät NMT mit dem Recycling erheblich in Nachteil. NMT wird LiCl produzieren ein Lithium Salz, das wiederum ein Vorprodukt zu LCE oder Li2O ist, das dementsprechend günstiger am Markt gehandelt wird, als Batteriefähiges LCE oder Li2O, ungefähr der halbe Preis. Entweder NMT ändert den Hub zur Produktion von im Markt gängigen Produkten die mehr einbringen oder die Spoke/Hub Kombination wird schon nach kurzer Zeit zur Nachrüstung anstehen und soetwas würde ich nicht so teuer einkaufen wollen. Warum in der Grafik NMC111 beschrieben ist kann ich nicht nachvollziehen, das sind alte noch im Markt befindliche Kleinakkus, die könnten zu Beginn noch eine Rolle spielen, später sicher nicht mehr. So kann sich jeder sein eigenes Bild von der Zukunft entwerfen. Der Ausgleich liegt in den Problemen allgemein, die alle Recycler haben werden. Vielleicht mit etwas unterschiedlichen Kostenstrukturen, aber auch für die anderen ändert sich der Batteriemarkt ständig. So kann man nach dem Einbruch auf das nächste Hoch warten, denn ohne Recycling geht es besonders in Europa gar nicht!
|