DIE Perfekte Gesellschaft

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 11.11.10 14:56
eröffnet am: 18.03.10 10:50 von: tommmm Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 11.11.10 14:56 von: Gruenspan Leser gesamt: 1877
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

18.03.10 10:50
7

1092 Postings, 5548 Tage tommmmDIE Perfekte Gesellschaft

ich appeliere hier an die geballte Ariva-Intelligenz...(hoffentlich ist das kein Widerspruch in sich..sozusagen das Gesetz der Negation der Negation)
Wie stellt ihr euch eine perfekte Gesellschaft vor?

Es wird an der Zeit den Blick nach vorn zu richten und nicht nur in der bisherigen Neidgesellschaft zu verharren...

an Grinch: erst deine 20 Capu´s trinken...dann kommen konstruktive Ideen...daher hast auch du hier Redefreiheit  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
9 Postings ausgeblendet.

18.03.10 11:34
1

1092 Postings, 5548 Tage tommmmLuzilla

das ist eine schwerige Frage?....
Vielleicht eine Gesellschaft in der sich jeder entfalten kann, ohne finanzielle Zwänge. In der jeder seine private Einstellung zum LEBEN ausführen kann ohne in irgendeine Richtung manipuliert zu werden. humanistisch...
Wenn ich das genau wüßte wäre dieser Thread überflüssig....
Vielleicht ist eine iterative Annäherung an die Lösung deiner Frage möglich? Schreib doch einfach deine Vorstellung auf.

Queenie: Schuhe?...(Ironie)  

18.03.10 12:20

1092 Postings, 5548 Tage tommmmThema Schule

Ich denke 8 Klassen Grundschule für alle ist Ok. Klassengrößen sollten bei 15 bis maximal 20 Schülern sein. Moderne Schulgebäude und Unterricht auf Diskusionsbasis gehören dazu. Ein einheitlicher Stundenplan für die gesamte BRD sollte vorhanden sein. Zu den Pflichtstunden sollten nach dem Unterricht jede Menge Arbeitsgemeinschaften für jede Interessenlage angeboten werden.
Lehrer sollten nur bis 45 oder 50 Jahren lehren und danach die Arbeitsgemeinschaften leiten...
Ist hier ein Lehrer bei den Lesern, der mich korrigieren oder ergänzen kann?  

18.03.10 12:23

1092 Postings, 5548 Tage tommmmnochmal Schule

nach der 8. Klasse ist dann die Trennung in 10 Klassen normale Schule oder 12 Klassen Gymnasium....  

18.03.10 12:25
3

721 Postings, 5201 Tage K.O.BoerseGesellschaftsbild Deutschland

ES GIBT MENSCHEN DIE SICH DINGE KAUFEN DIE SIE NICHT BRAUCHEN,

UM MENSCHEN ZU BEEINDUCKEN DIE SIE NICHT MÖGEN

VON DEM GELD WAS SIE NICHT HABEN.  

18.03.10 12:29
2

1240 Postings, 7380 Tage luczillasagen wir es mal so...

@ queenie:

was meinst du mit soziales Gehirn?
also ich wüßte nicht ob mein Gehirn sozial ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial
wenn die Menschen von natur aus Sozial, also altruistisch zu leben, warum werden die schwächeren dann immer von den stärkeren ausgebeutet und misshandelt?

@tommm:

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du wenn alle die gleichen Chancen haben?
Nehmen wir mal an jeder hat die gleiche Chance, dann wird es immer welche geben die durch z.B. Begabung, Glück oder Ehrgeiz diese Chancen eher nutzen werden als andere welche diese Atribute nicht aufweisen.

-----------
"Papa-Tomate, Mama-Tomate und Baby-Tomate gehen über die Straße. Baby-Tomate fällt zurück, worauf Papa-Tomate zurück geht, Baby-Tomate zermanscht und sagt: "Catch up"!"

18.03.10 12:37
1

413 Postings, 5701 Tage flitzer99perfekte Gesellschaft hmmmm ?

Na ja, perfekt muss ja nicht gleich sein, aber eine bessere, sozialere wäre ja schon mal ein Anfang.

Grundvoraussetzung dafür wäre wohl erstmal Gier und Neid zu verdrängen, am besten aus dem Hirn streichen dafür muss das jetzige Geldsystem, Zinssystem weg. Die Wurzel allen Übels.

Der Chiemgauer, Bremer Roland oder der WIR-Ring der Schweizer sind hier schon ein ganz guter Ansatz.

Geh aber davon aus das die Bilderberger/Elite daran kein Interesse haben und es enden würde wie beim Wunder von Wörgel.
Muss mal nach Bali, scheinbar machen die irgendwas anders !

http://www.orwell-staat.de/cms/files/alternative-geldsysteme.pdf  

18.03.10 12:37
1

4261 Postings, 6176 Tage oliweleidKoks und Schlampen für alle!

;-)
-----------
oliweleid

18.03.10 12:42

721 Postings, 5201 Tage K.O.Boerse#15 Interessante Frage ergibt sich daraus

Ist der Mensch eigentlich sozial? Oder sind die "Sozialen" nur diejenigen die in der Gesellschaft zu kurz gekommen sind?  

18.03.10 12:46

1092 Postings, 5548 Tage tommmmK.O.Boerse

keine Sprüche (auch keine guten)
sondern Ideen.

Luzilla, du hast mich richtig verstanden...ganz ohne Leistung geht es wahrscheinlich nicht....aber muß das immer mit materiellen Wohlstand gleichgesetzt werden....und muß es wirklich vererbt werden? Wenn doch jeder ein Grundeinkommen hat?...Ich meine nicht das Häuschen......sondern dieses permanente Besitzstandswahren ohne gegenleistung für die Gesellschaft.....und je mehr ich schreibe um so schweriger wird das Thema.....  

18.03.10 12:55

1265 Postings, 5170 Tage Queenieluczilla,

sozial meint keineswegs nur altruistisch.

Die soziale Bande ist ein lebenslanges knallhartes Tauschgeschäft. Eine Hand wäscht die andere. Betrügst du mich, dann betrüg' ich das nächste mal dich. Weil der andere das weiss, wird er ehrlich spielen. Das hat man in Experimenten bewiesen. Man betrügt den anderen leichter zum eigenen Vorteil, wenn man ihn z.B. nicht wiedersieht, wenn man anonym ist. Mit purem Altruismus hat das wenig zu tun. ;-)

Diese Problematik wiederum spiegelt sich auch in der fehlenden sozialen Konrolle der "oberen" wider. Auch ein "gutes" Beispiel dafür sind Monopolstellungen einzelner Firmen, oder auch nur die Situation auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Dieses Missverhältnis der Kräfte lässt diejenigen unfair handeln, weil sie ja nichts zu befürchten haben.

Die veränderte Funktionsstruktur des Corpus Calossum bei solchen unfair spielenden Personen und den damit verbundenen Empathieverlust wollen wir jetzt aber mal ausser Acht lassen... das würde jetzt zu weit führen.. ;-))

Zur Thematik des Ausbeutens habe ich hier schonmal was geschrieben:

www.ariva.de/forum/...r-Aus-Liebe-zur-Natur-der-Menschlichkeit-403174

:-)

 

 

23.03.10 08:47
1

1092 Postings, 5548 Tage tommmmIch habe mal etwas über das bedingungslose

Grundeinkommen nachgedacht, hier mein erster Vorschlag, bezogen auf die heutige Kostenstruktur:
Gilt für jeden deutschen Staatsbürger:

1. Jeder Bürger (unabhängig vom Alter) bekommt ein Konto bei der Bundesbank:

darauf zahlt der Staat folgende Summen ein:
- für einen Volljährigen 800 € je Monat

für 1 oder 2 Kinder:
im Alter von 0-10 Jahren....600 € auf das Konto der Eltern
im Alter von 10-12 Jahren...600 € auf das Konto der Eltern und 50€ auf das Konto der Kinder
im Alter von 12-14 Jahren...600 € auf das Konto der Eltern und 100 € auf das Konto der Kinder
im Alter von 14-16 Jahren...600 € auf das Konto der Eltern und 200 € auf das Konto der Kinder
im Alter von 17 Jahren    500€ auf das Konto der Eltern und 300€ auf das Konto der Kinder
ab einem Alter von 18 Jahren...0€ auf das Konto der Eltern und 800 € auf das Konto des Kindes

für das 3. weitere Kinder könnte man je nach gewünschter Steuerung die Sätze für die Eltern reduzieren oder streichen  

23.04.10 22:57
1

413 Postings, 5701 Tage flitzer99Grundeinkommen, Arbeit, money money

ist das die perfekte Gesellschaft ?  
http://www.youtube.com/...laynext_from=PL&playnext=3&index=46
Ich sag ja zum Venusprojekt, ganz meine Meinung und Überzeugung.
Das Geld die Wurzel allen Übels ist, für mich keine Diskussion.
Diese Doku gibt das für mich sehr gut wieder !  

11.11.10 10:52
1

1092 Postings, 5548 Tage tommmmPolitiker dürften keine Nebenbeschäftigung

ausüben.
Ihr Gehalt wird an Hartz VI gekoppelt (meinetwegen 6-facher Satz)

und lebenlang ausgezahlt.  

11.11.10 11:03

150 Postings, 4909 Tage Do_The_Evolutiontommm

da müsste man erstmal deine Idealzustand "perfekt" näher definieren.  

11.11.10 11:05

3889 Postings, 5028 Tage S.Smithtommmm

das sind gleich zwei Widersprüche auf einmal:

- Politikergehälter gibts in einer perfekten Gesellschaft nicht! Politiker ist da ein Ehrenamt welches auch so ausgeübt wird und das nur von Personen ab 60 Jahren die mind. 40 Jahre einer normalen Tätigkeit/Beruf nachgegangen sind.

- Die perfekte Gesellschaft hat keine Arbeitslosen und somit auch kein Harz IV  

11.11.10 11:23

1092 Postings, 5548 Tage tommmmschmitti, man muß du Leute langsam dahinführen..

obwohl du recht hast  

11.11.10 11:23
1

29182 Postings, 8384 Tage Tony Fordzu diesem Thema habe ich ebenfalls...

einen Thread gestartet.

Ich denke, dass in den Köpfen ein Umdenken stattfinden muss und man endlich von finanziellen Zwängen wegkommt und der Mensch sich nicht mehr dem Geld unterwirft.
Dies erreicht man jedoch nur, wenn man die Menschen für ehrenvolles soziales Handeln belohnt und nicht das System so konstruiert ist, dass jeder Unternehmer, der seinen Mitarbeitern Gutes tun will, am Markt erstmal schlechter dasteht und dies mit einer höheren Effektivität erst wieder reinholen muss.

Vermögen darf nicht mehr die Referenz bezüglich es Status des Menschen in der Gesellschaft sein, denn dies sorgt zwangsläufig dazu, dass die Millionäre und Milliardäre niemals zufrieden sind und immer mehr Geld brauchen.

Ein interessantes Konzept einer Alternativer unserer Gesellschaft haben meiner Meinung nach die Violetten...
Positiv finde ich vor allem auch das Bedingungslose Grundeinkommen, welches ein Mix aus unserem Lohnsteuersystem und einem reinrassigen BGE-System ist.

http://www.ariva.de/forum/Die-Violetten-422444


11.11.10 11:29

150 Postings, 4909 Tage Do_The_Evolution#25 ssmith

so, und von was leben dann Politiker?

Wenn es für Politiker keine Gehälter gibt ist die Korruptsionsgefahr um ein vielfaches größer.  

11.11.10 11:43

10725 Postings, 8827 Tage GruenspanTony -.. also hat dann der ..

olympische gedanke
"weiter - höher - schneller " als der andere
keine gültigkeit mehr?

u.a. training - "ohne moos - nix los" -  nur um ma bei knete und sport zu bleiben!!

merkste was ...  

11.11.10 11:48

150 Postings, 4909 Tage Do_The_EvolutionEine perfekte Gesellschaft ist und kann

millionen von Gesichter haben. Es ist doch eine stark subjektive Ansicht der Welt.

Jeden gleich glücklich zu machen ist erstens unmöglich und zweitens ist jeder allein dafür verantwortlich.  

11.11.10 11:56
1

1265 Postings, 5170 Tage QueenieEine gute und lebenswerte Gesellschaft...

zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass die "oberen" einer direkten sozialen Kontrolle der "unteren" unterworfen sind. *

Ganz so, wie es unserem evolutionären Erbe entspricht.


*mit Wahlen allein ist es eben nicht getan.  

11.11.10 12:02
1

6255 Postings, 6088 Tage aktienbärDa der Mensch von

Natur aus egoistisch ist (Selbsterhaltungstrieb) wird jede
Utopie scheitern (wie in der Vergangenheit).

Was mir (vielleicht zu Unrecht) auffällt, ist, dass die ganz Jungen
überwiegend egozentrisch sind.

"Icke, icke, ..... erst icke, sonst nischt!!!"  

11.11.10 12:02
1

5 Postings, 4910 Tage flummyEine gute und lebenswerte Gesellschaft...

@ queenie
das unterschreibe ich mal so. wählen gehe ich nach aktueller gesetzeslage jedenfalls nicht mehr. die erfahrungen aus den letzten wahlen und was danach passiert ist, reichen mir ...  

11.11.10 14:30
1

29182 Postings, 8384 Tage Tony Ford@Gruenspan...

Es gibt Sportler, die Sport aus Überzeugung und nicht des Geldes willen machen.
Es gibt Musiker, die Musik machen, auch wenn sie damit kaum Geld verdienen, sie machen es eben aus Überzeugung.

Was brauchen wir die hochbezahlten Stars? Was brauche ich DSDS oder irgendwelche gecastete Möchtegernstars?
Ich brauche solche Leute und auch dessen Musik nicht und auch auf die Sportler kann ich verzichten.

Was ich damit sagen will ist, dass es auch ohne Geld genügend Leute geben würde, die motiviert sind um Großes zu leisten.
Wer denkt mittels Gier und geschürten Existenzängsten die Gesellschaft voranbringen zu können, dem fehlt das Wissen über menschliches Verhalten.

11.11.10 14:56

10725 Postings, 8827 Tage Gruenspanre

du hast mich falsch verstanden
wer im leistungssport was erreichen will - sprich olympia
braucht im vorfeld über jahre geld - viel geld
nur von häschen- hüpf oder purzelbaum wird keiner olympiasieger
da sind trainingsmethoden - spitzentrainer- sporteinrichtungen - geräte   etc .. nötig
welche wirklich richtig geld kosten

ein olympischer degenfechter samt ausrüstung betreibt seinen sport aus überzeugung
und wird kaum viel geld damit verdienen
er kostet aber im vorfeld richtig reichlich - oder nicht?

ohne knete kein olympiasieg


da scheiden sich nun die geister

im übrigen ist ARIVA wohl auch nicht die richtige adresse
um die welt zu verändern
ARIVA ist vordergründig eine finanzmarktplattform
und eben wegen dieser infos ist man ja im grunde hier
alles andere ist eigentlich nur eher unwichtiges beiwerk  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben