Nun, ich habe hier noch nie und werde auch nie mit Ausbildung, Beruf etc. meine Postings begründen, da dieses eher die Schwäche der Argumentation zeigt.
Also, ich bin gerne offen für deine Argumentation bezüglich Verschuldung und Gold. Zusätzlich sollest Du mal ine iner ruhigen Stunde darüber nachdenken, dass auch keine Goldwährung überlegt hat. Ja, hat noch keine Währung 6000 oder auch nur 2000 Jahre überlebt. Egal ob Gold, Silber oder Papierwährung. Weil alle Währungen eklatante Nachteile haben, die über kurz oder lang zum Scheitern führen.
Was ich dir versucht habe nahezubringen ist, dass ein Schuldenzuwachs immer im Verhältnis zum Vermögen betrachtet werden muss. Wenn Du im Jahr 1990 300.000 Euro Schulden bei einem Vermögen von 600.000 Euro gehabt hättest, dann wäre dein Nettovermögen 300.000 Euro. Im Jahr 2000 hättest Du 600.000 Euro Schulden, aber ein Vermögen von 1.300.000 Euro. Obwohl sich deine Schulden verdoppelt haben, würdest Dz dich zu recht "reicher" fühlen, bekämst zurecht eine bessere Bonität bei der Bank etc., etc. Nettovermögen 700.000 Euro. Letztlich wäre es so, wie wenn Du bei der Handelsbilanz nur auf dem Import achtest und sagt: Mein Gott, was hat Deutschland pro Kopf für einen riesigen Import/Bürger. Ja, das ist richtig. z.B. 772,5 Mrd Euro 2007. Diesen Wert absolut zu betrachtenist aber absoluter Unsinn, da dieser erst im Verhältnis zum Export relevant wird. Export 2007 969 Mrd Euro. Plötzlich hast Du eine positive Handelsbilanz und der hohe Importwert wird absolut uninteressant, weil absolut gesehen Deutschland im Außenhandel "reicher" wird.
|