Hallo Goldgemeinde! Ja so schnell kann es gehen, vor einigen Wochen dachte ich noch, dass der USD gegenüber dem Euro zur Parität laufen würde und jetzt ist die abrupte Kehrtwendung eingetreten. Amerikanische Wirtschaft schwächelt, der Arbeitsmarkt schwächelt und die Währung schwächelt. Ob das alles von den Amerikanern so gewollt ist, um ja die Zinsen nicht anheben zu müssen , kann ich nicht sagen, aber der USD notiert zu unserer Schrottwährung schwächer und das will was heißen. In kurzer Zeit sank der USD gegenüber dem Euro von 1,05 zu 1,00 auf sagenhafte 1,13 zu 1,00 und das binnen drei Wochen. Das ist wirklich eine Menge Holz, speziell für exportorientierte Firmen. Aber was könnte dieser Umstand der fallenden US-Währung nun für uns bedeuten? Also sollte sich der USD in den nächsten Monaten auf 1,25 :1,00 abwerten und Gold weiter unter 1200 bis 1220 USD dahin dümpeln , dann könnte ich mir bis Oktober Kaufkurse von unter 1000 Euro sehr wohl vorstellen. Also Barmberkerbriet um zu deiner Frage zu kommen, in was für eine Papier-Währung du dein verkauftes Gold stecken solltest, kann ich nur sagen, so blöde es auch klingt , wenn wovon ich jetzt ausgehe der Euro gegenüber dem USD steigt , würde ich die Füsse einstweilen ruhig halten, aber solltest du dich unbedingt von einigen Goldbarren trennen wollen, dann meinetwegen kaufe die norwegische Krone. warum norwegische Krone ist auch schnell gesagt, denn ich gehe in Zukunft doch von höheren Öl und Rohstoffpreisen aus, schon wegen des fallenden Dollars , darum könnte die norw.Krone auch gegenüber dem Euro in nächster Zeit an Wert gewinnen. Wie immer meine persönliche Meinung und keine Kaufempfehlung. fungi
|