Bank über 35 Jahre.
Das Problem ist wohl klar, hatte ja hier gestern mindestens schon einer angedeutet, dass man sich als Kunde für 35 Jahre festlegt und die Zinsen dann alle 10 Jahre neu festgelegt werden. Man will aber von der Inflation profitieren. Also erwartet man eine hohe Inflation. Eine hohe Inflation bedeutet aber gleichzeitig auch hohe Zinsen.
Somit müssten wir nachher 7 oder 8 %, evtl noch viel mehr Zinsen zahlen und die monatliche Leistung könnte doppelt so hoch, oder noch höher sein. Ausserdem ist überhaupt nicht Sicher, dass die Inflation auch hoch ist, wenn die Zinsen hoch sind. Gleichzeitig, sind Zinsen immer höher, als die Inflation.
Und man ist jetzt dann auf 35 Jahre der Bank ausgeliefert. Es gibt keine Bezugsgrösse nach der sich der Zins richtet. Wenn der Marktzins dann in 10 Jahren 6 % ist, die Bank sagt aber , du musst 7 Prozent zahlen, kann man nichts machen und muss den hohen Zinssatz zahlen. Und letztlich ist der Zins ja jetzt schon mit 4,88 % über 1 Prozent höher, als bei den meisten anderen Banken.
Vielen Dank bei denen die sich bemüht haben, mir zu helfen. Einige haben mich echt auf den richtigen Trichter gebracht! Musste mich nur doch nochmals hinsetzen um das richtig zu begreifen. Das mit der "Inflation bezahlt die Schulden" hatte ich überhaupt nicht kapiert erst.Dachte tatsächlich, da würde alle paar Jahre oder so, was abgezogen......
|