SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 124 von 143
neuester Beitrag: 18.04.24 13:54
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3571
neuester Beitrag: 18.04.24 13:54 von: Harri Jodler Leser gesamt: 1038881
davon Heute: 284
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... | 143  Weiter  

22.05.23 10:48

296 Postings, 1562 Tage globinho86Simonsen

Hat letzten Montag 7 Mio verkauft von den 11 Mio gehandelten Aktien. Injektor hat weiter aufgestockt  

22.05.23 12:58

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinSimonsen

So viel zur Glaubwürdigkeit dieser Person in seinem Interview vor drei Monaten, als er meinte er würde lange Zeit investiert bleiben bei Saga. Die Frage ist, ob er mit seinen Anteilen einen Verlust in Kauf genommen hat oder die ersten noch vergünstigt bekommen hatte.  

22.05.23 14:30

296 Postings, 1562 Tage globinho86Simonsen

Hat damals als er CEO wurde 16,67 Mio Aktien zu 0.9 NOK bekommen. Das ist doch kein Geheimnis und kann man nachlesen in den Börsen News  

22.05.23 15:39

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinSimonsen

Danke. Ich hatte nur im Blick als er nachgekauft hat zu stellenweise hohen Preisen nach der Listung in Oslo. Ich glaube im Schnitt zu etwa 2,4 bis 2,8 NOK. Demnach war sein Einstandswert etwa 1,16 NOK. Also dicht am jetzigen Kurs. Ich meine, man muss sich auch hineinversetzen. Vielleicht geht ihm der Arsch auf Grundeis. Spetalen könnte auch Heimdall inzwischen veräußern und einen sauberen Schnitt machen.

 

22.05.23 16:53

296 Postings, 1562 Tage globinho86"Arsch auf Grundeis" warum?

Wenn Heimdall veräußert werden sollte, läge der Cashbestand bei ca 850 Mio NOK. Dann wäre die Aktie in Relation zum Cash nochmal mehr unterbewertet.  

22.05.23 17:21

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinAbwärtspotenzial

Ich sehe bei Saga ein Abwärtspotenzial bis auf 0,8 NOK zur Zeit. Bis Lundaas und Co. was einfällt vergehen 1,5 Jahre. Ab da kann ich mir bei einer pfiffigen Idee einen Turnaround innerhalb von 6 Monaten vorstellen, bis danach irgendwann wieder der Oberchef die Meinung ändert. Von der Typologie her ein Turnaround-Zykliker schon seit der Saga Tanker ASA Zeit.

Die Aktie war schon immer gemessen an Cash und Anteilen etwa 5 Cent unterbewertet. Das ist nichts neues. Das war schon die ganze Zeit so. Damals als wir behauptet haben die Aktie sei „Beton“ bei 3 NOK war sie auch etwa 3 Cent unterbewertet. Von der Typologie her ein Turnaround-Zykliker schon seit der Saga Tanker ASA Zeit.  

22.05.23 21:31

356 Postings, 1225 Tage etceteraZak

ich traue mich kaum zu fragen, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass du kein Feedback auf deine Mail bekommen hast?  

22.05.23 22:07

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaEtcetera

bis jetzt ja noch nichts gekommen. Vielleicht  schreibt ja einer aus unserer Runde, dass wir am Sonntag eine Mail mit Fragenkatalog geschrieben haben.
Mein Text begann mit
" in behalf of a group of German investors"...

Schönen Abend noch
zak  

23.05.23 07:01

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinHeimdall

Ich habe über Heimdall nachgedacht. Unabhängig von der Idee und ob diese gut oder schlecht ist, gibt es den Namen. Wenn man „Heimdall“ Googelt landet man erst mal bei den Darstellungen des Film Heimdalls und des mythologischen Heimdalls. Das der in Skandinavien gut ankommt glaube ich. Das sind natürlich nur 27 Millionen Menschen. Es wird aber schwer sein eine Idee unter dem Namen Heimdall zu globalisieren. In den christlich konservativen Gefilden in den USA und Europa dürfte eine Idee mit diesem Namen nicht so gut ankommen. Im asiatischen Raum und in islam-geprägten Ländern auch nicht. Semitisch ist es auch nicht, was Widerstände bilden kann.

Das Problem bei Heimdall ist irgendwie schon durch den Namen gegeben. Der ist zu speziell auf eine relativ kleine Kultur abgerichtet, um international  durchschlagen zu können. Eine Heavy Metal Band hätte damit vielleicht noch Erfolg. Aber ein global einsetzbares Elektro-Gerät...? Wenn wir mal bei Staubsaugern schauen, da hat Dyson, eRobot, Fakir, Siemens usw. die Nase vorn. Das sind alles Namen, die neutraler sind. Das Gerät Heimdall würde vom Design her zu Dyson passen. Es gibt die „Dyson-Sphere“ ja schon ewig als Modell. Das ist ein bekanntes Energie Modell für eine Kugel, dass man gut Googeln kann. Würde man das Heimdall Produkt beispielsweise „Dyson Sphere“ nennen, könnte man es viel besser vermarkten. Ich glaube aber nicht, dass sich eine solche Idee unter dem Namen Heimdall ohne Widerstände durchsetzen wird.  

23.05.23 09:00

356 Postings, 1225 Tage etceteraMarvel und the Avengers

da gibt's auch einen Heimdall. Sehe ich nicht sooo kritisch.  

23.05.23 10:29

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010interessante Überlegungen

denke nicht dass es an << Heimdall >> scheitern wird,
Namen sind veränderbar, wenn es dann mal soweit ist mit einem globalen Engagement
oder es wird halt auslizenziert oder es heißt irgendwann doch Saga,
obwohl das klingt sehr nach Märchen,
aber bislang kein Schönes...

Danke @zak für die Fragen.
 

23.05.23 10:44
2

69 Postings, 384 Tage AsterionHeimdall und HV

(1) Man darf auch nicht vergessen, dass die Firma Heimdall ein B2B unternehmen ist da gehts wirklich nur um Kennzahlen, Leistung, Effizienz. Daher glaube ich, dass das schon passt und die ganzen Verträge in Ländern, wie Deutschland, Österreich usw. zeigen ja auch, dass es die Energieversorger nicht wirklich interessiert, ob das Ding Heimdall oder Hungerhaken heißt. ;-)

(2) Ich habe mich mit dem Thema VPS Zugang weiter auseinandergesetzt und gestern ein paar Mails geschrieben.
Antwort von ToreJakob@ferncliff.no nachdem ich eigl. espen.lundaas@sagapure.com angeschrieben habe:
Dear Asterion,
>>We cannot find your shares in the register, so we assume you hold the shares through a foreign bank, what we refer to as a custodian.
Please inform us if you believe this is not correct.
For Custodian held shares to be allowed to vote shares must be moved to a segregated account in the name of the beneficiary holder in the share register. This and registration of votes etc. is all done through the Custodian.
Please do contact your custodian for further information about this.<<

Antwort der norwegischen Ausländerbehörde, nachdem ich geschildert habe, dass man sich im VPS nur mittels BankID oder NationalID registrieren kann und ich ein berechtigtes Interesse habe, da ich Aktien einer norwegischen Firma halte:
>>A BankID will only be given to people who live in Norway and have a Norwegian personal Number.
As a private person abraod, not having any realation to Norway other than a meeting regarding shares, its not normal to get a identification number for.<<

Falls ich bei meinem Broker weiterkomme, gebe ich nochmal Bescheid. Aber es sieht sehr düster aus, was den VPS betrifft.
Ansonsten habe ich freundlicherweise einen Gastzugang erhalten und kann teilnehmen, aber vermutlich weder fragen Stellen noch abstimmen (das hätte man händisch im Vorfeld über die Formulare auf der Webseite tun können).

 

23.05.23 11:00

356 Postings, 1225 Tage etceteraVielen Dank für die Mühe

und für die ganzen Infos, Asterion!  

23.05.23 11:14

1728 Postings, 1412 Tage Zerospiel 1Von mir auch ein Danke. VG

23.05.23 11:24
3

69 Postings, 384 Tage AsterionVPS Update

Der Broker sagt nun:
>>Für die Eintragungen ins Aktienregister ausländischer Wertpapiere bieten wir keinen Service an. <<

Schon witzig, wie Saga meint der Broker wäre zuständig und der Broker sagt, er macht sowas nicht... vielleicht wäre ja die nächste Adresse die norwegische Finanzaufsicht. Aber dafür muss ich erstmal tief Luft holen.  

23.05.23 14:54

5930 Postings, 4955 Tage sonnenschein2010prima Asterion

also für Nicht-Norweger fast nicht möglich an HV teilzunehmen,
könnte man auch mal ändern.  

24.05.23 08:36

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinÜberlegungen

Immerhin hat jemand dem Asterion geantwortet. Dem Zakdirosa schon seit langer Zeit nicht. Warum eigentlich?

Zak hatte viel Kontakt zu Simonsen und er hat ihn vielleicht nach wie vor. Vielleicht kam es wirklich zum Bruch zwischen Saga und Simonsen und die Mitarbeiter haben die Anweisung nichts durchsickern zu lassen, was für Saga gefährlich werden könnte. Ehemalige Mitarbeiter und deren Kontakte könnten hier als Gefährder eingestuft worden sein. Saga wird doch die Abfindung an Simonsen nicht unbedingt gleich freiwillig gezahlt haben. Simonsens und Melchers Ausstieg könnten auch durch ein Abbrechen jeglichen Kontaktes begründet sein. Die Mail von Asterion war wohl neutral und auf die Teilnahme an der Hauptversammlung fokussiert. Nes hielt es hier für angebracht mal zu antworten, während Lundaas weiter einen konservativen und wenig transparenten Kurs signalisiert, und auch hier nicht antwortet.

Die institutionellen Anleger, die jetzt groß einsteigen, kann ich nicht einordnen. Ob Injektor AS ein Aktivist ist oder ein Opportunist ist schwer nachzuvollziehen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht. Wenn er opportunistisch vorgeht, wittert er ein Kalkül von Saga und hält dieses für richtig. Er ist an Geldanlage interessiert. Wenn er aktivistisch vorgeht, will er sich in ein mächtiges norwegisches Management mit Kontakt bis ganz oben in Norwegens Wirtschaft reinboxen. Er ist somit eher an Macht und Kontakten interessiert und schlängelt sich von der Seite rein. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Überall in Europa geht man nun zunehmend gegen den Klima Aktivismus und den grünen Wandel nach und nach vor. Während die „letzte Generation“ und Greta Thunberg vor drei Jahren noch im Zentrum der positiven Medienberichte standen, denkt man nun über eine Einstufung als kriminelle Organisation und die Inhaftierung nach, da zunehmend auch die Missstände der grünen Bewegungen in der Bevölkerung vernommen werden. Sei es durch diese Heizungsklauseln, Blockaden, Attacken auf Kunstgegenstände, sowie Einschränkungen anderer Art.

Spetalen reagiert hier vorausschauend und distanziert sich vorab von einer Bewegung, die ihm selber und auch der Gesellschaft langfristig gefährlich werden könnte. Es würde bei so einem Kalkül Sinn machen, die grünen Investments alle, stellenweise sogar mit Verlust, fallen zu lassen und zunächst ein gemischtes Portfolio ohne eindeutige Profilierung oder Selbstdarstellung nach außen anzustreben. Genau das dürfte hier im Gange sein. Und es ist noch nicht mal gänzlich verkehrt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein grüner Wandel und Erfolge am Greentech-Markt durch Gewaltanwendung zustande kommen können oder sollen.



 

24.05.23 09:13

57 Postings, 1270 Tage pessimist365@all

Liebe Leute,
Seit langer Zeit bin ich mit einer relativ kleinen Position in Saga investiert. Ich gehöre hier zu den stillen Mitlesern. Bei ariva verfolge ich einige Foren und Threats. Nahezu zu jedem Wert gibt es einen Troll, Basher oder Pusher. Nur hier hat man sinnvolle und konstruktive Diskussionen und Anregungen, die auch angemessen behandelt werden.
Mein Beitrag trägt nicht viel zum Wert im Allgemeinen bei. Wollte aber trotzdem mal "vielen Dank" sagen.

Danke an alle.

LG  

24.05.23 09:34

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaKontakte

Der Kontakt zu Simonsen ist zwar da, aber wir schreiben uns schon längere Zeit nicht. Wozu auch?Er ist raus bei Saga,  hat noch Anteile und wird darüber sich kaum mit jemand austauschen.
Lundaas hat mir einmal geantwortet,  seitdem nicht mehr und ich war immer noch auf die Bestätigung der Mail mit dem Fragenkatalog.
Ob Saga "grün" ist oder nicht ist mir im Moment wurscht! Hauptsache der Kurs geht nach oben. Sollten meine derzeitigen Verluste bei Saga egalisiert werden, werde ich einen Teil dieser Investition umschichten.
Warten wir nochmal ab, was morgen passiert.
Meine Bitte, wer auch immer News zur Versammlung hat, stellt es hier ins Forum.
zak  

24.05.23 12:31
2

296 Postings, 1562 Tage globinho86Heimdall

Lieber mal Fakten von Heimdall statt Geschwurbel vom Prof:

We are happy to announce that Heimdall Power has been selected by the Norwegian DSO Barents Nett for their upcoming project on electrical fault detection.
Going forward, Barents Nett will instrument parts of their 132kV grid with the Neurons from Heimdall Power to do electrical fault detection. The selected area of the grid is often affected by earth fault, especially when weather conditions get though and wind speeds ramp up. Through the capabilities of the newest version of the Heimdall Neuron, this kind of electrical fault detection is now possible, adding yet another services to the wide range of Heimdall Power offerings.

Barents Nett is one of Norway’s biggest DSOs in terms of line kilometers. Operating in the northernmost parts of Norway, their grid consists of more than 3000 kilometers. Given its arctic location, the grid in this area is often facing extremely harsh weather conditions throughout the year. Thankfully, the Heimdall Neurons are built to perform perfectly regardless of its surroundings.


Opening this new use case for the Heimdall Neurons is a great testament to our continuous work and innovation as a company, catering to the needs of both our existing and future customers. CTO at Heimdall Power, Øyvind Teigen, is thrilled to start doing fault detection, with the Neurons soon being placed out in the field. These are his thoughts about the new project with Barents Nett:



To deliver fault detection to our customers is something we have been looking forward to, as we know it is a service many of them request. We can't wait to get started with this very exciting project together with the great people at Barents Nett.

Øyvind Teigen, CTO - Heimdall Power
Barents Nett will soon have the Neurons up and running in their grid. This is an instrumentation that will change their view on earth faults upside down, at least in the short therm.

We really look forward to work with Heimdall Power on this project. For the first time ever we are actually hoping that an earth fault will occur, so we can localize the fault.

Markus Jørgensen, Section leader regional grid - Barents Nett  

24.05.23 13:19
1

356 Postings, 1225 Tage etceteraFür alle die sich fragen

was Barents nett tut. Das ist von ihrer Seite

"Barents Nett überwacht und steuert das Stromnetz in der Ostfinnmark vom Nettsentral des Unternehmens aus. Störungen im Niederspannungsnetz, die nicht das gesamte Netzgebiet, sondern nur bestimmte Kunden betreffen, werden vom System nicht automatisch erfasst. Barents Nett ist daher auf Rückmeldungen von Kunden über Störungen in der Stromversorgung angewiesen, damit Störungen behoben werden können."

https://www.barents-nett.no/driftsmeldinger/feilmelding/

am besten mit Google Chrome offnen und direkt im Browser übersetzen.

Vermutlich können sie jetzt den Satz oben in "werden vom System automatisch erfasst ändern" und das "nicht" streichen. Zumindest ist das meine Vermutung
 

24.05.23 13:55

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaEtwas seltsam

Lundaas hat vor einer Stunde mein LinkedIn Profil angeschaut. Ist das normal?
Ich habe ihn gleich daraufhin abgeschrieben und an eine Antwort erinnert.

zak  

24.05.23 14:02

69 Postings, 384 Tage Asterion2 Dinge

@Etcetera: einfach www.DeepL.vom benutzen. Da steckt maschinelles lernen dahinter und es übersetzt viel besser als Google.

@Zak: Klar, ich schau mir auch ständig Leute auf LinkedIn an. Er will halt einfach mal gucken, wer du bist.  

24.05.23 14:03

69 Postings, 384 Tage AsterionKorrektur

24.05.23 14:04

498 Postings, 996 Tage Professor ZweisteinWieso nicht...

Du bist Kraft deiner Anteile ein ernstzunehmender Aktionär der Saga Gesellschaft. Vielleicht wollte er wissen, wer du bist. Wir schauen ja auch auf die Profile von den Saga Leuten. Man darf nicht vergessen, dass alle unsere Anteile in einer Cloud stecken. Saga kann nicht überprüfen, ob wir tatsächlich Aktionäre sind. Jeder könnte an Lundaas schreiben und behaupten 15 Millionen Clearstream Anteile zu besitzen. Wenn das 10 Leute machen würden, dann würde fragt er sich fragen, wer der Echte ist...  

Seite: Zurück 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... | 143  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben