In Post #27 habe ich die Wachstumszahlen aus den Market reports gepostet. Wenn man die Förderungen und die Auflösung der Rückstellung aus dem EBITDA rausrechnet kommt man exakt auf dieselben Wachstumswerte. Welch Überraschung. Bedeutet aber im Umkehrschluss bei den Coins und Hörgeräten gibt es einen Abschwung. Ob der coronabedingt einmalig ist oder ob das in ein konkurrenzgetriebenes Umfeld übergeht, weiß man nicht. Ich würde aber vorsichtig sagen: ja. Mir fällt kein Grund ein warum nicht.
Kurzes Fazit aus der Bilanz heißt für mich: Schulden abgebaut, Hochmargengeschäft wächst erst mal nicht so weiter und Verwendung des Rohertrages für BEV-Ausbau. Um dort außerhalb des Tunings mitmachen zu können, müsste sich die Kapazität veracht- besser verzehnfachen. Entwicklung als Investment: Mehr Phantasie mit mehr Risiko. Also das was es eigentlich überall gibt.
Vor dem Hintergrund, dass die EZB nie aus dem Dragi-ischen Krisenmodus rausgekommen ist, sehe ich gar kein Instrument, mit dem sie bremsen könnte. Sie könnte maximal weniger bis kein ÖL mehr ins Feuer gießen, aber löschen kann sie nicht. Diesen Mitteln hat sich selbst beraubt.
Daher ist mir ein Wiedereinstieg zu risikobehaftet. Im Zeitraum 1 - 3 Jahre würde ich eher Werte aus Volkswirtschaften vorziehen, die weniger von dem Ukrainekrieg und Inflation betroffen sind.
Ohne goodwill für BEV liegt mein fairer Wert zwischen 53 – 58.-€, könnte man stufenweise einen zusätzlichen EV-Market-Erfolg ab 2024 abzinsen, läge ein angemessener Wert bei 88 – 93.-€. Übertragen auf das aktuelle Kursniveau beinhaltet dieses mehr Phantasieanteil als die Substanz der Aktie. Ich bin mir sicher, dass wir, ohne dass dafür das Russengas abgedreht werden müsste, noch in diesem Sommer über 10 % Inflation sehen werden.
Ich bin kein Schisser aber das ist mir momentan für einen nicht US-Wert zu heikel. Hoffentlich vorübergehend. Denn dieses Szenario lässt sich auf eine ganze Reihe von deutschen Nebenwerten übertragen.
|