Tonix Pharmaceuticals und das Massachusetts General Hospital (MGH) schließen Forschungskooperation zu Tonix' monoklonalem Anti-CD40-Liganden-Antikörper TNX-1500 der dritten Generation zur Behandlung und Prävention von Abstoßungsreaktionen bei Nierentransplantationen Erweiterung der laufenden Forschungskooperation zwischen Tonix und MGH zur Untersuchung von TNX-1500 bei Herztransplantationen TNX-1500 könnte Potenzial zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose haben CHATHAM, N.J., Jan. 05, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. (Nasdaq: TNXP) (Tonix oder das Unternehmen), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, gab heute die Unterzeichnung einer zweiten Forschungskooperation mit dem Massachusetts General Hospital (MGH), einem Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School, zur Entwicklung von TNX-1500, einem humanisierten monoklonalen Antikörper (mAb), der auf den CD40-Liganden (auch bekannt als CD154, T-BAM oder 5c8-Antigen1) zur Vorbeugung und Behandlung der Abstoßung von Organtransplantaten. Die Abstoßung eines transplantierten Organs tritt auf, wenn das Immunsystem des Organempfängers das neue Organ angreift, als wäre es eine Infektion oder ein Tumor. Die neue Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Nierentransplantation, während eine frühere Zusammenarbeit mit dem MGH auf die Herztransplantation ausgerichtet ist. Transplantationsexperten unter der Leitung von Tatsuo Kawai, M.D., Ph.D., chirurgischer Leiter des Lebendspender-Transplantations- und Dialysezugangs-Programms am MGH und Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School (HMS), werden TNX-1500 bei Nierentransplantationen in verschiedenen Modellen, einschließlich nicht-menschlicher Primaten, untersuchen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, TNX-1500 als potenzielles First-in-Class-Therapeutikum zur Vorbeugung und Behandlung der Abstoßung von Nierentransplantaten voranzutreiben. Dr. Kawai sagte: "Die Anti-CD40-Liganden-Therapie hat eine einzigartige Aktivität bei der Kontrolle der Immunantwort auf Organtransplantate. Es besteht nach wie vor ein erheblicher Bedarf an neuen Therapien, die die Toxizität aktueller Behandlungen reduzieren, indem sie Immunreaktionen selektiver unterdrücken oder eine spezifische Toleranz gegenüber dem transplantierten Organ induzieren. Der Anti-CD40-Ligand hat gezeigt, dass er nicht nur die Abstoßung effektiv unterdrückt, sondern auch die "Transplantationstoleranz" fördert in mehreren präklinischen Transplantationsmodellen.6" Die Studie von TNX-1500 in der Herztransplantation am MGH begann letztes Jahr unter der Leitung von Richard N. Pierson III.
Richard N. Pierson III, M.D., wissenschaftlicher Direktor des Center for Transplantation Sciences in der Abteilung für Chirurgie am MGH und Professor für Chirurgie an der HMS. Wichtige Fortschritte bei der Entwicklung von Anti-CD40-Liganden-Antikörpern führten zu TNX-1500 Dr. Seth Lederman, President und Chief Executive Officer von Tonix, sagte: "Es gibt zahlreiche Beweise bei Menschen und Tieren, die darauf hindeuten, dass mAbs, die auf den CD40-Liganden abzielen, eine wichtige therapeutische Option zur Vorbeugung oder Behandlung der Abstoßung von Transplantationsorganen und zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen sein könnten. Trotz des anerkannten Potenzials der Anti-CD40-Liganden-Therapie waren die Anti-CD40-Liganden-MAbs der ersten Generation begrenzt, da ihre konstante Fragment- (Fc-) Domäne mit einem Rezeptor namens FcγRII interagierte, was Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Thromboserisikos aufkommen ließ. Die zweite Generation der Anti-CD40-Liganden-MAbs hatte eine drastisch reduzierte Bindung an FcγRII, hatte aber andere Probleme, darunter eine verminderte Wirksamkeit5-7. TNX-1500 ist ein Anti-CD40-Ligand-MAb der dritten Generation, das durch Protein-Engineering so konzipiert wurde, dass es therapeutisch auf den CD40-Liganden abzielt und gleichzeitig die Bindung an FcγRII und das Thromboserisiko verringert." 1 Lederman, S. & al. J. Exp. Med. 175:1091-1101 (1992) 2 Kawai T, et al. Am J Transplant. 4(9):1391 (2004) 3 OʼNeill NA, et al. Transplantation. 101(9):2038 (2017) 4 Zhang T, et al. Immunotherapy. 7(8):899 (2015) 5 Waters J, Biocentury; 26. Oktober (2018) 6 NCT02273960; ClinicalTrials.gov; "Study to Evaluate Safety and Efficacy in Adult Subjects With ITP (ITP)"; Ergebnisse vom 1. April 2019, abgerufen am 29. Juli 2019) 7 Ferrant JL et al. (2004), International Immunol. (11):1583 (2004) Über CD40-Ligand CD40-Ligand ist ein Protein, das auf der Oberfläche von aktivierten T-Lymphozyten exprimiert wird und die T-Zell-Helferfunktion vermittelt. CD40-Ligand ist auch als CD154, das T-Zell-B-Zell-aktivierende Molekül (T-BAM), TRAP oder gp39 bekannt. CD40-Ligand ist ein Mitglied der Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Superfamilie. Andere Mitglieder der TNF-Superfamilie haben sich als Ziele für antagonistische mAbs erwiesen. Zu den zugelassenen mAbs gegen TNFα gehören: Infliximab (Remicade®), Adalimumab (Humira®), Certolizumab Pegol (Cimzia®) und Golimumab (Simponi®) für die Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen. Auch Etanercept (Enbrel®) ist ein TNFα-Antagonist, ein Rezeptor-Fusionsprotein. Ein zugelassener mAb gegen RANKL (CD254) ist Denosumab (Prolia® oder Xgeva®) zur Behandlung von Osteoporose, behandlungsbedingtem Knochenschwund, Knochenmetastasen und Riesenzelltumoren des Knochens. Remicade® und Simponi® sind Marken von Janssen; Humira® ist eine Marke von AbbVie Inc.; Cimzia® ist eine Marke von UCB S. A.; Enbrel®, Prolia® und Xgeva® sind Marken von Amgen Inc.
https://content.equisolve.net/...s_and_Massachusetts_General_1241.pdf
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