Baerenstark
: HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.
Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.
Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen: https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev
Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.
Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.
Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest. Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.
Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen. Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.
Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.
Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.
Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.
Die Aktien von Hellofresh haben am Mittwoch im Chart die tiefe Scharte vom März endgültig ausgewetzt. Mit 11,535 Euro kosteten die Papiere des Kochboxenanbieters wieder etwas mehr als vor der damaligen Aufgabe der Mittelfristziele. Daraufhin hatten sie sich in nur einem Tag fast halbiert. Bis Ende Juni war das Jahresminus dann auf fast 70 Prozent angeschwollen. Geblieben ist ein Minus von rund 20 Prozent. In der Vorwoche hatte Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser Investment Banking im Rahmen seiner Kaufempfehlung vom Aufstieg des einst schonmal gefeierten Stars wie "Phönix aus der Asche" gesprochen. Er sah "alle Zutaten für ein schmackhaftes Investment". Er setzte mit seinem Kursziel von 17 Euro den Höhepunkt zuletzt positiverer Analystenkommentare.
Just Eat verkauft Grubhub für um die 700 Mio gekauft für 7 Milliarden. JE ist jetzt mit null gewinnen und ca. 6 Milliarden Umsatz mit 2,5 Milliarden bewertet. Hellofresh hat factor für 200 Mio gekauft. Diese sind mindestens jetzt das 10 Fache Wert (noch nicht im Kurs). Also wie schon bei Kursen um 5-6 Euro immer getrommelt selbst 2 Milliarden sind als Bewrtung eigentlich nicht viel und absolut das Mindeste. 15-16 Euro denke wären einfach nach wie vor ein Fairer Wert. Bei Wachstum von 2-4 Prozent p. A.
Die HelloFresh-Aktie ist zuletzt trotz des Pessimismus einiger Marktbeobachter immer weiter nach oben gelaufen. Jetzt steht sie davor, eine wichtige charttechnische Marke zu erobern und könnte darüber hinaus für Anleger noch weitere +50% Kurspotenzial bieten, so zumindest laut Einschätzung eines Experten. https://www.finanznachrichten.de/...ken-hier-50-kurspotenzial-486.htm
aramed
: da kannst du aber nicht weit im minus sein
du hast einen wert in einem superschönen Aufwärtstrend gekauft. Du hast sehr gute Chancen, dass du Gewinne machst. Oder glaubst du wirklich, dass du einen Extremwert (Hoch) getroffen hast? Unwahrscheinlich ...
war die Party nicht schon von 5-11 EUR..? Bei der mickrigen Umsatzrendite von HF noch weitere Partys erwarten...kann ich mir kaum vorstellen. Aber wer weiß das schon...?
Selbst bei Minimalem Wachstum von 1-5 Prozent ist es wichtig den Cashflow und das Ergebnis zu steigern. Wenn das gelingt. bei der Shortquote von mittlerweile immer noch 12-15 EUro könnte es hier schnell noch Richtung 15-16 Euro gehen. Aber dafür muss man die nächsten Zahlen abwarten. Dürfte weiter in der Range 9,80 - ca. 12 Euro bleiben.
Da die Zahlen - wenn ich richtig gelesen habe - erst am 11.3.2025 kommen besteht für mich kein Handlungsbedarf hier 3 1/2 Monate Kapital in HF zu binden.
Kleine Gewinne nimmst du mit und Verluste realisierst du nicht. Ich weiß genau, wie dein Depot aussieht. So tradete ich früher auch. Finanzieller Selbstmord auf Raten.
Da Hellofresh ja in Euro taxiert, dürften die Währungen ja ordentlich puhsen jetzt zum Schlussquartal. Der EUro ist von 1.10 im Mittel jetzt auf 1.05 um 4-5 Prozent gefallen. Bei einem Quartalsumsatz von 1,2 Milliarden sind das über 50- 80 Mio Euro je nach Wert im Umsatz.
Es gib t jetzt für Kunden von Hellofresh einen Adventskalender. Pro Woche immer mit einem bestimmten Special. Mit Gratisversand oder z.b. Rabatt auf Premiummenüs. Das Essen rund um die Weihnachtszeit ist echt super gut. Da wurde massiv in die Menüauswahl investiert. Vor allem Nachspeisen und Hello Fresh Market wurde starkt ausgebaut. Mehr und mehr Bio auch. Habe sonst immer so für 2 Personen um die 60-65 Euro. Zur Zeit sind es fast immer 75-85 Euro was ich bestelle, weil es einfach richtig gute Sachen gibt. Eine kleine subjektive Betrachtung meinerseits..
hab sie mir seit langem mal wieder angeschaut und bin doch recht verwundert, dass sie steigt. Ist mir rätselhaft bei diese Chart und der Nachrchtenlage. Böse Überraschungen sind hier newstechnisch kaum zu erwarten. Wie sll es hier zu einem Kurseinbruch kommen? Und eine chartechnische Trendwende ist auch nicht zu sehen. Versteht ihr die Zunahme der Shortquote?