Also ich füge hier mal für alle die Antwort des BWM Analysten vom 11.03.2022 ein:
Zu Ihrer Frage: Im abgelaufenen Jahr wies Fossil einen Reingewinn von 49c pro Aktie aus, unter Ausklammerung von Restrukturierungskosten und Wertberichtigungen, welche in Zukunft zum grossen Teil wegfallen werden, lag der Gewinn sogar bereits bei 1 USD pro Aktie. Für das laufende Jahr sollte dieser bereits auf etwa 1.60 USD steigen, da wir mit weiterem Umsatzwachstum und erheblich tieferen Zinskosten rechnen. Einen weitaus grösseren Einfluss auf das Ergebnis hat bei Fossil jedoch die Entwicklung der operativen Marge. Diese ist im vergangenen Jahr wieder auf den höchsten Stand seit 2015 gestiegen, für das laufende Jahr ist jedoch mit keiner Verbesserung zu rechnen, zum einen weil Fossil wieder vermehrt ins Marketing investieren kann, zum anderem aufgrund der insbesondere bei den Frachtkosten stark gestiegenen Kosteninflation. Nach vorne sehen wir jedoch noch erhebliches Margenpotenzial (und somit Gewinne von über 2 USD pro Aktie), zumal Fossil eben erst den Weg aus der strukturellen Krise herausgefunden hat und die Margen früher bei vergleichbaren Umsätzen wie heute etwa doppelt so hoch waren. Mehr zum fundamentalen Wert von Fossil finden Sie unter
https://www.youtube.com/watch?v=mQGxbYxPZO0Viele Anleger haben uns zudem gefragt, was die Gründe für den gestrigen Kurssturz bei Fossil sind.
Wir denken, dass die Umsatz-Entwicklung im 4. Quartal wie auch die erwartete Marge für 2022 sicher enttäuschend waren, die Börsenreaktion jedoch völlig übertrieben ausgefallen ist.
Für das 4. Quartal stellte Fossil ein Umsatzwachstum von 18-25% in Aussicht, herausgekommen ist jedoch «nur» ein Wachstum von knapp 15%. Der Grund dafür lag v.a. an der Entwicklung in Asien und insbesondere an China, wo die wieder verschärften Corona- und Reise-Restriktionen tiefe Spuren hinterliessen (so sanken die Schweizer Uhrenexporte nach China im 4. Quartal um 14%) und die Umsätze nicht wie unter normalen Umständen möglich zweistellig gewachsen, sondern um 11% gesunken sind.
Beim Margenausblick haben wir oben bereits beschrieben, welch grosser Gegenwind Fossil bei den Kosten entgegen bläst, dieser wurde aber möglicherweise unterschätzt. Unsere Gespräche mit der Firma haben ergeben, dass der Ausblick noch vor vier Wochen höher gelegen hätte und die gegenwärtige Krisenlage somit berücksichtigt ist.
Selbst wenn sich die Aussichten in den letzten Wochen etwas eingetrübt haben: Bei einem Kurs von 14 USD war das KGV 2022 lediglich 9x, und es gab keinen fundamentalen Grund, diese wieder wachsende Firma auf ein KGV von 5.6x hinunter zu prügeln.
Mit freundlichen Grüssen
Pascal Prüss, Analyst BWM
--> Hier wird schon relativiert. BWM rechnet nur noch mit 1,60 USD für 2022 und perspektivisch ("nach vorne" 2023? 2024?) mit 2 USD. Ob die genannten Restrukturierungskosten der letzten Jahre nun dieses Jahr schon nicht mehr anfallen, wage ich zu bezweifeln...Auch vermute ich, dass die Auswirkungen der Ukraine Krise auf die Wirtschaft tendenziell unterschätzt werden. Wie gesagt, ich persönlich halte selbst die 1,60 USD für 2022 noch für ein Best-Case-Szenario und hoffe auf 1 USD Jahresgewinn. Selbst das wäre super und wir haben dann heute in EINEM JAHR deutlich höhere Kurse :-P
--> bleibt also bei einem mittel bis langfristigen Investment. Selbst wenn der Turnarround nun bald anfangen sollte, rechne ich nach dem Abverkauf mit 6-8 Monaten bevor wir wieder die 14 USD sehen werden...wobei das auch schon +50% wären :-D
Viele Grüße!