Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 1 von 83
neuester Beitrag: 04.04.25 01:16
eröffnet am: 10.02.22 09:02 von: HSK04 Anzahl Beiträge: 2068
neuester Beitrag: 04.04.25 01:16 von: Katjuscha Leser gesamt: 694438
davon Heute: 798
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
81 | 82 | 83 | 83  Weiter  

10.02.22 09:02
10

1014 Postings, 2521 Tage HSK04Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

So jetzt haben wir alle die 3fache Menge an L+S, mal schauen welche Richtung es geht  
2042 Postings ausgeblendet.

03.04.25 09:48

2894 Postings, 3452 Tage unratgeberRoggie

wieso, das steht doch im LinkedIn Profil des Mitarbeiters :-) das muss reichen *Ironie off*

Hat jemand mitbekommen, wann genau der Eintrag dem LinkedIn Profil hinzugefügt worden ist? Gestern, kurz bevor der Kurs eingebrochen ist, oder schon vor ein paar Tagen? Offenbar gab es eine ganze Anlegerschar, die LinkedIn Profile beobachtet und dann direkt schmeißt? Ganz ehrlich, ich glaube eher, das wird nur als Vorwand genommen, den Kurs runter prügeln zu können und aufzusammeln.

Außer dem geänderten LinkedIn Profil habe ich gestern Abend nichts gefunden. Hat jemand woanders noch irgendwas entdeckt (außer hier im Forum)?  

03.04.25 09:59

2006 Postings, 3527 Tage CDee...

ich habe nachgelegt... einzige Enttäuschung ist, dass es nun keine Ad hoc gab zum sehr wahrscheinlich besten Quartal der Unternehmensgeschichte, hinsichtlich der Personalie kann man nur spekulieren... Fakt ist, der Kurs ist aktuell hochattraktiv auf dem Level und ich bin sehr optimistisch, dass es in den nächsten Tagen wieder ordentlich aufwärts geht... nach 2-3 ruhigeren Handelstagen wird heute morgen auch wieder deutlich mehr gedaddelt...  

03.04.25 10:07
5

111612 Postings, 9152 Tage Katjuschamittlerweile haben 3-4 führende L&S Mitarbeiter

in den letzten Tagen/Wochen zu TradeRepublic gewechselt.

Grundsätzlich halte ich ja nichts von diesen Vorwürfen der IR gegenüber, man müsse Monatszahlen (wenn sie besonders gut oder schlecht sind) oder solche Personalentscheidungen als Adhoc vermelden. Das sehe ich auch weiterhin so. Und diese Aufregung in den Foren, nur weil ihre Kurse nicht so schnell steigen, wie bei anderen Aktien, finde ich immer merkwürdig. Man kann auch auf Quartalszahle wie sonst auch warten.

Allerdings muss ich heute mal zugeben, dass diese Welle an Mitarbeiterwechseln zu TR einer Aufklärung durch den Vorstand bedarf. Ich glaub nicht, dass das Adhoc pflichtig ist, aber eine Pressemitteilung, um den Aktionären da reinen Wein einzuschenken, wäre jetzt mal angebracht. Sonst schießen die Spekulationen am Markt ja ins Kraut, und das aktuell offensichtlich in negativer Hinsicht, erst recht wenn man das Verkaufsinteresse in den letzten 2-3 Tagen dazu bedenkt. Das hätte schon ein Geschmäckle, wenn Personalwechsel und Verkäufe zusammenhängen, aber man das erst später durch irgendeine schlechte News einordnen kann. Dem sollte der Vorstand durch eine Information vorbeugen. Ich würde auch jedem raten, da mal die IR anzuschreiben! Es mag sein, dass man davon eh nichts erwartet, aber wenn der Vorstand 20-30 Mails bekommt, dann wachen sie vielleicht doch mal auf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.04.25 10:18
1

211 Postings, 373 Tage Bonnhoefer_MLalles wie immer?

- IR grotttenschlecht
- Rekordergebnisse in Reihe
- Risikothemen wie wie bisher
- zittrige Hände schmeißen

Alles wie immer?  Nein. Der Kurs ist abgeschmiert. Die Vola in den Märkten ist hoch. Gut für LUS.
Sehe es wie CDee: "...der Kurs ist aktuell hochattraktiv"

03.04.25 10:22

39133 Postings, 6508 Tage börsenfurz1Was ist bei dieser Fa. Kokolores......

wenn man das schon seit einem sehr langen Zeitpunkt mitverfolgt und Aktionär hier ist......ja schauen wir mal......Hauptsache die Dividenden werden gezahlt und nicht gekürzt....

03.04.25 15:09

382 Postings, 2216 Tage merkasda wechselt

Personal zu TR um das Wachstum zu unterestützen und der Kurs fällt?  

03.04.25 15:17
6

356 Postings, 5373 Tage HollidayPersonalwechsel zu TR

Also es sind jetzt 3 Personen von LuS zu TR gewechselt.

1) Julian Schmitz per 01.02.2025 und war von Dez. 2020 bis Ende Januar 2025 bei LuS; zuletzt seit 2023 im Handel als Equity Trader beschäftigt. Bei TR wird er nun als Senior Manager Sales geführt.

2) Jan Philipp Benninghaus seit seit 01.04.2025 bei TR; davor seit 01.04.2022 bis Ende März 2025 Leiter Wertpapierabwicklung bei LuS .... offiziell bei LuS Leiter Wertpapiererfassung und Abwicklung. Bei TR gab und gibt es wohl so einige Probleme mit der Wertpapierabwicklung seitdem TR die Abwicklung von der HSBC selber übernommen hat ... da ist man dann für personelles Know-How sehr sehr dankbar ... ob in Abstimmung mit LuS ist halt die Frage.

3) Carsten Lütke-Bornefeld (Urgestein bei LuS) ist seit dem 01.04.2025 bei TR als Assistent der Geschäftsführung gelistet; davor Ewigkeiten bei LuS und als Managing Direktor geführt.

Benninghaus und Lütke-Bornefeld waren bei LuS mit Vertretungsbefugnis / Prokura (zusammen mit einem Vorstandsmitglied oder einem weiteren Prokuristen) ausgestattet und daher dürfte m.M.n. diese ganzen Personalbewegungen seitens LuS schon eine Corporate News auslösen und seitens LuS erklärungsbedürftig sein ... vollkommen unverständlich, warum hier keine AD-Hoc oder zumindest eine Corporate News zu diesem Thema und dem Handelsertrag für Q1 erfolgt ist. Vielleicht sieht der Vorstand dies ja anders und diese ganzen Personalrochaden haben keinerlei Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und "sind nur Vorbereitung für eine Beteiligung oder Übernahme von LuS durch TR". Wir werden es bald erfahren. Ein Verkauf von LuS-Aktien dieser Personen, solange sie noch bei LuS auf der payrole stehen bzw. standen (auch wenn Sie evtl. freigestellt waren) wäre definitiv gemäß MAR meldepflichtig. Lütke-Bornefeld dürfte seine Aktiengeschäfte ja aus steuerlichen Gründen über seine Köbinger Invest GmbH betreiben und daher wird dies recht transparent im nachhinein nachzuverfolgen sein (auch seitens der BAFIN!!). Da wird zukünftig mit Sicherheit die BAFIN mal genauer hinschauen.  

03.04.25 15:33
2

356 Postings, 5373 Tage HollidayAuszüge aus dem Handelsregister

Ende 2024 (Anmeldung vom 18.12.2024 und Eintragung vom 27.12.2024) wurde zwei weiteren Personen Prokura seitens LuS erteilt und anscheinend hatte man den "Abgang von Benninghaus und Lütke-Bornefeld" schon erwartet bzw. irgendwie mit TR geregelt. Wenn diese beiden Personen im "Streit (z.B. mit Verdacht auf Wechsel zur EIX)" gegangen wären, hätte man wohl bereits mit der Anmeldung der beiden neuen Personen auch direkt die Prokura von Lütke-Bornefeld und Benninghaus widerrufen ... (ich gehe mal davon aus, dass die Kündigungsfrist bei Lütke-Bornefeld über die 4 Wochen gemäß §622 BGB hinausging oder wahrscheinlich zumindest ein deutlich längeres Wettbewerbsverbot im Ausscheidenfall im Arbeitsvertrag vereinbart ist). Es läßt sich also vermuten, dass es hier bereits im Vorfeld irgendeine Einigung / Absprache mit TR gab.

Prokura besteht nun für folgende Personen (wobei der Handelsregisterauszug ja immer "etwas veraltet ist":

Achternbosch, Kai Florian,
Benninghaus, Jan Philipp,
Bötefür, Elke,
Evertz, Marc,
Lütke-Bornefeld, Carsten,
Pelzer, Andreas,
Wildförster, Marcel Oliver,
Österwind, Leif,  

03.04.25 15:47

3603 Postings, 3042 Tage Roggi60Holliday

Danke für die ausführlichen Infos zu den letzten Personalwechseln.

Sie bestätigen mich in meiner Ansicht, dass Angestellte mit Prokura schon fast einem Unternehmensvorstand gleichzusetzen sind. Und fallen damit ganz eindeutig unter eine Meldepflicht.

Ich habe dazu auch Dieses gefunden: Zitat: "c) Personelle Veränderungen

Auch personelle Veränderungen können eine ad-hoc-publizitätspflichtige Insiderinformation sein. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es um organschaftliche Schlüsselpositionen (z.B. Vorstandsvorsitzender) geht. "

Stammt aus diesem Artikel: https://www.google.com/...CCkQAQ&usg=AOvVaw1WRkSDH6KM0aytuCNnYD74

Ich finde deshalb auch dass sich durchaus die BaFin mal mit dieser Vorgehensweise bei LuS beschäftigen sollte.

In was für ein Bananenunternehmen, trotz vorgeblich guter Zahlen, habe ich da mein Geld investiert?! Merde!!!!!

03.04.25 16:04

10589 Postings, 8129 Tage big lebowskyDie Frage ist doch:

Was steckt dahinter? Besseres Gehalt, höherer Bonus, besseres Betriebsklima?

Oder geht es darum, dass TR seinen eigenen Börsenplatz aufbauen will/ muss? Das senkt die zukünftige Entwicklung deutlich, wenn TR nicht mehr über LS handelt.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

03.04.25 16:08
3

7702 Postings, 2789 Tage CoshaBei der Marktkapitalisierung von L&S

wäre es doch einfacher und billiger für Trade Republic, sie würden ein freundliches Übernahmeangebot unterbreiten.  

03.04.25 16:24
1

132 Postings, 578 Tage NoobstylerEiner der Gründer hat

In einem Podcast vor ein paar Wochen gesagt, TR wird nichts übernehmen, sie werden immer selbst entwickeln  

03.04.25 16:27
2

3603 Postings, 3042 Tage Roggi60Cosha

Interessaner Gedanke.

Dazu würde auch der doch arg schwammig formulierte HV-Termin, vorraussichtlich Juli, passen.

Bis dahin wird der Kurs irgendwie niedrig gehalten und auf Basis des letzten gewichteten Dreimonatskurses wird dann ein bescheidener Übernahmepreis  den bis dahin mittlerweile zermürbten Kleinaktionären angeboten. Und die Dividende kann TR dann auch gleich entweder selber kassieren oder nicht auszahlen.  

Zitat aus der Meldung vom 20.02.: "Sollten sich keine deutlichen Veränderungen durch Abschluss- und Prüfungsarbeiten mehr ergeben, beabsichtigen wir, der Hauptversammlung eine Dividende von etwa 75% des in der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Einzelabschluss) erzielten Jahresüberschusses vorzuschlagen. Dies bedeutet eine Dividende von EUR 1,75 je Aktie."

Hört sich im aktuellen Kontext schon irgendwie uneindeutig an. Was sollen da noch Kosten für Abschluss- und Prüfungarbeiten entstehen?

03.04.25 16:28
2

1477 Postings, 4248 Tage 11fred11hätte er

das anders gesagt, wäre LS jetzt auch bei einem Kurs über 30  

03.04.25 16:32

3603 Postings, 3042 Tage Roggi60Noobstyler

Worte sind Schall und Rauch.

Warum soll ich etwas selbst entwickeln wenn ich etwas Fertiges und scheinbar gut Funktionierendes übernehmen kann um es dann den eigenen Bedürfnissen anzupassen?!

Und mit der Übernahme mir noch nen Batzen Geld gleich mit einverleibe?  

03.04.25 16:39
1

132 Postings, 578 Tage NoobstylerGrundsätzlich stimme ich dir da zu,

Aber wer sich den gesamten Podcast anhört, bekommt ein Gefühl, wie der Gründer als Person tickt und merkt, dass er einfach anders ist und somit andere Maßstäbe anzusetzen sind.  

03.04.25 16:45
2

6629 Postings, 5567 Tage Juliette@Roggio

Du überinterpretierst, mMn.
Lang & Schwarz hat schon immer im Finanzkalender für den HV-Termin "vorraussichtlich..." stehen. Ein paar Wochen vorher steht dann erst das feste Datum.  Das ist nicht neu.  Und der Satz mit dem Vorbehalt auf die Abschlussprüfung ist auch usus.  

03.04.25 17:12
3

356 Postings, 5373 Tage HollidayRevolut auf der Suche nach algorithmic trader

Revolut ist ja deutlich größer als TR und hat zuletzt die Gebühren für Kryptohandel massivst gesenkt; zudem plant Revolut Gerüchten zufolge anscheinend den Aufbau (warum nicht Kauf) eines eigenen Market Making Teams. Revolut ist an diesem Thema ja schon eine zeitlang (ca. 3 Jahre) dran, hat es aber bisher nicht auf die Reihe bekommen. Im ersten Quartal 2024 hat der Head of Trading Revolut verlassen. Mal schauen, ob TR hier nicht selber aktiv wird (egal was der Gründer früher gesagt hat) oder ob man die Perle LuS einfach den Mitbewerbern überläßt. Wenn Revolut hier eine Übernahmeofferte für LuS lanciert, dann steht TR aber plötzlich mit runtergelassenen Hosen da.  

03.04.25 20:30

6490 Postings, 1757 Tage Micha01Börsenunruhe

Eigentlich das beste für LuS die Umsätze sind sehr stark. Eigentlich ein guter hedge gegen den Markt, nur der Kurs zeigt es nicht. Auf der anderen Seite kann man es dadurch dann aussitzen.  

03.04.25 21:11

3603 Postings, 3042 Tage Roggi60Juliette

Nichts würde ich mir mehr wünschen als übertrieben zu haben. Ganz ehrlich!!!!!

Aber für diese Kursreaktion gibt es für mich keine rationale Erklärung.  Aktuell ein hochrangiger MA der das Unternehmen in Richtung einer anderen Company wechselt. So what? Kommt ja nicht allzu selten vor. Und dann 10% gen Süden?  

Und ein sehr wichtiges Datum im Terminkalender einer AG an einem "so ungefähr Datum"? Noch dazu erst im Juli. Da frage ich mich schon wann L&S seinen Jahresabschluss final beendet hat. Ein kommunikatives No-Go wo doch wohl alle Termine für Zwischenberichte etc. mit einem festen Datum auf der HP angekündigt sind.

Und wenn bei anderen Unternehmen eine mögliche Übernahme auch nur spekuliert wird geht der Kurs aus meiner Beobachtung heraus regelmäßig nach oben.

Die heutigen Turbulenzen, Micha01 hats richtig beschrieben, sollten den Euro bei L&S eigentlich rollen lassen.

Also, was ist hier heute los?

03.04.25 22:24

845 Postings, 3432 Tage schrmp1978...

Ich sehe die ganze TR Diskussion eher gelassen.

Zum 31.12.2024 hatte L&S ein EK von 106,9 Mio bei ca 9,5 Mio Aktien.

Im Q1 wurden vermutlich ca 2,75 Euro +/- 25 Cent verdient.
Im Q2 dürften wohl mindestens 1,5 Euro verdient werden.

Selbst wenn TR zum 30.06. die Zusammenarbeit mit L&S beendet hat L&S dann einen Buchwert von ca. 15 Euro pro Aktie. Das Abwärtsrisiko ist damit sehr begrenzt.

Wenn TR die Zusammenarbeit zum 31.12.2025 beendet dürfte der Buchwert vermutlich recht nah am aktuellen Kurs + Dividendeauszahlung Juli 2025 sein (vermutlich 1-2 Euro darunter).

Realistisch betrachtet muss man damit rechnen, dass irgendwann die Meldung kommt, dass TR den Handel selbst abwickeln wird. Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt einen Teil verkaufen soll um nach dem zu erwartenden Kurssturz wieder einzusteigen, wenn der Kurs unter dem Buchwert liegt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die durchschnittlichen Handelsumsätze beim Tradecenter deutlich höher sind als bei der LSX. Die Handelsabwicklung für die "alten Direktbroker" ist definitiv nicht unlukrativ ...

Die Top 50 Wikifolios haben aktuell ein AUM von in Summe ca 350 Mio. Die zwei größten Wikifolios (beide vom Dobetsberger) haben zusammen alleine über 150 Mio. Wenn ich mich recht erinnere gehören L&S auch noch 5% an Wikifolio. In dem Projekt "Wikifolio" dürfte für L&S auch noch einiges an Wert bzw. zukünftigen Gewinnen drinnen stecken ...

Nur meine MEinung ...

03.04.25 22:59

5 Postings, 25 Tage voltarenbest case/worst case

in ermangelung einer glaskugel greife ich gerne auf das altmodische erstellen von best case/worst case szenarien in situationen wie aktuell bei lang&schwarz.

was bekannt ist:
- umsätze steigen stark bei lus.
- grösster kunde tr muss irgendwie auf kommendes pfof verbot reagieren, das eröffnen einer eigenen handelsabteilung nicht ganz unwahrscheinlich.
- mehrere kader haben von lus zu tr gewechselt.

best case: engere zusammenarbeit oder übernahme von lang&schwarz durch trade republic. 12 monats kursprognose 100%, bei übernahme eher mehr.
worst case: trade republic eröffnet eigene handelsabteilung. 12 monatskursprognose 0% (20€). lang&schwarz hätte auch ohne trade republic noch viel substanz.

04.04.25 00:24

111612 Postings, 9152 Tage KatjuschaAlso Übernahme zu 100% Aufschlag ist gewiss nicht

das best case.

Best case wäre wenn die Kooperation der beiden Unternehmen so weitergeht oder einfach neu konzipiert wird, und der Kurs aufgrund der hohen Gewinne und steigender Substanz (daher weiter sehr hohe Dividenden) noch jahrelang am Markt bleibt, und wir so von steigenden Kursen und stetigen Dividenden profitieren.
-----------

04.04.25 00:32

61 Postings, 242 Tage calli66TR's Hauptproblem scheint es nicht zu sein,

dass man LuS das Wasser abgraben will:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...0b9b9690f&ei=46

Aber  TR hat offensichtlich sicher einen  Grund gutes Personal zu rekrutieren.

Die Gründe zum Abverkauf von LuS-Aktien können vielfältig sein.

Allerdings ist eine Adhoc der Unternehmensleitung mehr als überfällig!  

04.04.25 01:16

111612 Postings, 9152 Tage KatjuschaNa ja, solche Dinge kommen halt vor

Finde ich immer albern, dann am ersten Tag daraus gleich ne große Story zu machen.

Es sollte natürlich nicht vorkommen, aber das regelt sich ja meist nach 2-3 Tagen. Und bei Millionen an Kunden würde ich Fehlbuchungen bei ein paar Kunden auch nicht als Thema überstrapazieren.

Diese ganzen Dinge erinnern mich immer an Leute, die aus irgendwelchen Bewertungsportalen sich negative Kommentare zu Onlinehändler etc. raussuchen und diese zum generellen Problem hochstilisieren.

-----------

Antwort einfügen - nach oben