über die gelacht
Globalisierung wurde als das Wunderwerk für stetiges Wachstum angesehen
Lafontaine wurde als Poupulist geschimpft als er die Regulierung der Banken forderte und jetzt das:
Mehr Regulierung?
Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger sprach sich für eine stärkere Banken-Regulierung in Deutschland ausgesprochen. In den vergangenen Jahren habe es auf den internationalen Finanzmärkten grundlegende strukturelle Veränderungen gegeben, sagte Bofinger im Deutschlandfunk. Viele Geschäfte, die bislang ausschließlich von regulierten Banken wahrgenommen worden seien, hätten sich etwa in Hedgefonds verlagert. Das Problem sei nun, die Risiken zu erkennen und abzuschätzen. Das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung forderte mehr Transparenz und Regulierung, vor allem bei Instituten, die nichts oder zu wenig über ihre Aktivitäten preis gäben.
"Wenn Banken Geschäfte mit völlig unregulierten, intransparenten Akteuren machen, muss man eine deutlich höhere Risikovorsorge treffen als das bisher der Fall ist", sagte Bofinger. Für die Praxis der Bankenaufsicht sprach er sich für ein "Zwei-Klassen-Recht" aus: "Wer Informationen preis gibt, muss in der Bankenaufsicht deutlich besser behandelt werden als jemand, der sagt, mein Geschäftsprinzip ist, dass ich überhaupt nicht erzähle, was ich mache."
________ müssen wir gegen unsere Gesinnung jetzt doch die LINKE wählen ?
|