ca 1 - 2 duzend Eigentumswohnungen - aber grundsätzlich ganz preiswerte (Verkaufspreis ca 35 tsd bis 60 tsd) und auch 5 ganze und 8 halbe Garagen.......*fg*.
Übernachtung mit Frühstück hat Steuerzahler ,bzw. Bund- als Steuerempfänger bezahlt, meinst du.
Das stimmt so nicht. Denn nur den Einkommenssteueranteil an den Übernachtungskosten hat der "Steuerzahler" bezahlt.
Beispiel - Man hat Mieteinnahmen von 6,000 Euro Zinsen von 3,800 und "normale" nicht unlegbare Kosten (Rücklage, Verwaltung etc) von 500 Euro. Abschreibung 2 % von der Gebäudesubstanz 75,000 - 1,500 - dann bist du mit 200 Euro im Plus.
Nun musste davon, also von den 200 Euro Gewinn bei der Wohnung Einkommensteuern. Kommt jetzt auf deinen persönlichen Steuersatz an. Höchstens also 42 % + Soli + evtl Kichensteuer. Also bei 200 Euro musste dann ca 88 Euro Einkommensteuer zahlen. Wenn man als Verheirateter nur 30,000 verdient sind es nur ca 30 Euro.
Nun fährst du zu deine Wohnung- macht sie Fahrkosten geltend und die Übernachtung mit Frühstück. Vielleiht noch 10 Euro Telefon und 5 euro Porto. etc.......also summa 200 Euro.D Dann biste bei Vermietung bei +/- 0 - musst keien Steueer mehr bezahlen. Aber du hast nicht die vollen 200 gespart, denn die haste auch ausgegeben, sondern nur die anteiligen Steuern so zwischen 30 und 88 euro.
Nun willste einen neuen Boden verlegen. Kostet 1,000 Euro, dann machste schon dann 1,000 verlust mit deiner Wohnung. Allso wenn du sonst 30,000 Einkommen hast, wird dann dieser Verlust davon abgezogen. Also musst du nur noch Steuern zahlen, als wenn du nur 29,000 verdient hättest. Aber diese 1,000 Euro haste ja auch ausgegeben. Du hast ja den Bodenbelag bezahlt. Und für diese ausgegeben 1,000 Euro sparste irgendwas - je nach deinem persönlichen Einkommen, zwischen 0 und maximal so 450 Euro.
Also ich habe Spitzensteuersatz 42% + Soli und ich investiere so wenig wie möglich in meine Immobilien. Also ich mache bei eigentlich jeder einzelnen Wohnung- ausser unvermietete, ständig Überschüsse. Natürlich könnte ich hingehen und überall mal neue Fenster einsetzen, im Nächsten jahr neue Fliesen etc. etc. Aber ich muss immer erst Geld ausgeben bevor ich Steuern spare . Klar einige Verschönerungen, Instandhaltungen mögen den Wert (irgendwie mal vielleicht) erhöhen.. Aber vielleicht auch nicht. Und was du heute für einen neuen Teppichboden bezahlst, ist in 12 Jahren schon wieder keinen cent mehr wert.
Also ich will bei jeder Wohnunge Gewinne machen und zahle dann auch gern 42 % Einkommenssteuer!
|