Endlich wieder Hoffnung? (Medigene)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.04.01 21:00
eröffnet am: 09.04.01 15:29 von: Der Neue Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 09.04.01 21:00 von: Parocorp Leser gesamt: 4725
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

09.04.01 15:29
1

195 Postings, 8661 Tage Der NeueEndlich wieder Hoffnung? (Medigene)

Hallo!

Wie die Meisten von euch habe ich innerhalb des letzten Jahres eine Menge Geld verloren!
Allerdings konnte ich es nicht lassen und habe deshalb vor kurzem einen neuen Anlauf gewagt.
Ich habe bei knapp 21€ in Medigene investiert
Und in meinem Depot das grade leider von Minus Zeichen regiert wird kann man inzwischen sogar eine
Aktie mit einem Plus bewundern.
Und da ich, allein schon für mein Ego, interesse daran habe das Medigene weiter steigt, habe ich mir die Mühe gemacht und mal ein Profil über dieses Unternehmen erstellt.
Natürlich mit der Hoffnung ein paar von euch überzeugen zu können auch in Medigene zu investieren.

Und los geht’s:

Medigene AG:

WKN:        502090
Aktueller Kurs: 25,75€

Mit der Spezialisierung auf Herz- und Tumorerkrankungen hat sich Medigene zwei der international wichtigsten Pharmasegmente mit hohen Wachstumsraten erschlossen. Als Basis für die Behandlung von Herzkrankheiten hat das Unternehmen aus Martinsried bei München eine der weltweit größten Gendatenbanken aus Herzgewebeproben aufgebaut.
Die Genaktivität in gesunden und kranken Herzen wird verglichen und analysiert. Diese Untersuchungen sind die Grundlage für Etomoxir, ein neuartiges Medikament zur ursächlichen Behandlung von Herzinsuffizienz, das derzeit klinische Studien durchläuft. Etomoxir ist eine wichtige Innovation für die Millionen von Menschen, die in den USA, Europa und Japan an Herzversagen erkrankt sind, da bisher hauptsächlich Symptome dieser Krankheit behandelt werden konnten.
Medigenes Wissenschaftler besitzen eine breite Expertise in Genomics, Proteomics, Virologie, Immunologie und Produktentwicklung nach GMP-Richtlinien. Um das "in-house" Wissen zu verstärken, werden die Wissenschaftler durch ein Netzwerk von akademischen und klinischen Kooperationen und einen hervorragenden wissenschaftlichen Beirat unterstützt.
Aus diesen Pharmakooperationen erzielt MediGene umfangreiche Erträge: Zahlungen für das Erreichen verschiedener Entwicklungsschritte (Milestones), Forschungsfinanzierung, Lizenzgebühren und - nach erfolgreicher Zulassung der Therapeutika - eine Beteiligung an den Verkaufserlösen. Zudem steht dem Unternehmen eine eigene Vermarktung der Produkte in bestimmten Ländern offen.
Darüber hinaus hat MediGene weitere Medikamente in der klinischen Erprobungsphase.
Im Bereich der Kardiologie hat die Gesellschaft die Plattformtechnologie ``Integrated Target Definition'' (ITD) entwickelt, die zur Identifizierung, Analyse und Validierung von herztherapeutischen Targets für firmeninterne Produktentwicklungen und externe Kooperationen dient. Zu solchen externen Kooperationen zählen beispielsweise strategische Allianzen und gemeinsame Produktentwicklungen sowie der Verkauf von Forschungsergebnissen und die Bereitstellung kundenspezifischer Dienstleistungen.
Die Produktkandidaten der Gesellschaft für Krebsimpfstoffe zur Behandlung von schwarzem Hautkrebs und Eierstockkrebs basieren auf rekombinanten Adeno-assoziierten Viren (rAAV) und befinden sich in der späten präklinischen Entwicklungsphase. Diese rAAV-Technologie ist rechtlich geschützt, und die Gesellschaft besitzt mehrere Patente zur industriellen Produktion und Reinigung von rAAV. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die rAAV-Technologie auch in der Behandlung von weiteren Tumorerkrankungen und genetischen Krankheiten eingesetzt werden kann.
Das HPV-Programm verfolgt mehrere Ansätze zur Behandlung von HPV-induzierten Tumoren, von Genitalwarzen, Läsionen des Gebärmutterhalses und der Vulva sowie Gebärmutterhalskrebs. Die Gesellschaft hat den Produktkandidaten Polyphenon 1 E, ein ``New Chemical Entity'' (NCE) zur Behandlung von Genitalwarzen, einlizensiert und führt derzeit weitere klinische Tests durch.
Die Gesellschaft besitzt zur Zeit 10 erteilte oder zur Erteilung vorgesehene Patente in Deutschland und 3 Patente in den Vereinigten Staaten. In Deutschland sind 16 weitere Patentanmeldungen eingereicht, und 18 Patentanmeldungen sind auf internationaler Ebene anhängig.

Kooperationen:
Im Februar 2000 schloß die Gesellschaft einen Lizenz- und Kooperationsvertrag mit Aventis für die gemeinsame Entwicklung eines Tumorimpfstoffs gegen schwarzen Hautkrebs.
Im September 1999 unterzeichnete die Gesellschaft eine Lizenz- und Kooperationsvereinbarung mit der Schering AG über die klinische Entwicklung und Vermarktung des Virusimpfstoffs der Gesellschaft zur Behandlung von HPV-induzierten CIN und Gebärmutterhalskrebs.

Die Gesellschaft kooperiert des weiteren mit 21 führenden Krankenhäusern und akademischen Institutionen in Europa und Nordamerika.

Das Unternehmen wird zwar voraussichtlich erst 2004 in die schwarzen Zahlen kommen hat allerdings mit erst kürzlich bekanntgegebenen Kooperationen den Break-even für dieses Datum auf jeden Fall gesichert wenn nicht verbessert .
Erst kürzlich hat Medigene einen Vertrag mit dem US-Pharmaunternehmen Atrix Laboratories Inc. erfolgreich abgeschlossen. Atrix Laboratories, Inc. ist ein US-amerikanisches Pharmaunternehmen, das sich
auf "Drug Delivery"-Systeme spezialisiert hat. In dem Vertrag erhält Medigene die exklusiven europäischen Vermarktungsrechte von drei unterschiedlichen Dosierungen des Produkts Leuprogel.
Leuprogel ist ein Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs und ist bereits bei der FDA zur Zulassung beantragt worden. Die klinischen Studien für das Leuprogel-Produkt mit einer "Einmonatsdosierung" sind bereits erfolgreich mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen worden. Die Leuprogel-Produkte mit der Drei- und Viermonatsdosierung befinden sich derzeit in der letzten klinischen Phase 3. Atrix wird die Zulassung für Leuprogel(TM) in der Dreimonatsdosierung gegen Ende des Jahres einreichen. Vertragsbedingt solle Medigene alle Ressourcen zur Verfügung stellen, die für die Marktzulassung in Europa erforderlich seien. Zudem würden die Biotechniker für das Medikament auch weitere Indikationen entwickeln und vermarkten dürften. Im Gegenzug erhalte Atrix Lizenzgebühren und Zahlungen beim Erreichen sog. Meilensteine. Den Gesamtbetrag des geschlossenen Kontraktes beziffere Medigene auf rd. 20 Mio. USD. Hierin enthalten sind allerdings auch der Kauf von Atrix-Aktien im Wert von 4 Mio. USD. Der europähische Markt für Leuprogel wird auf 500 Millionen Euro geschätzt.
Die Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Einschätzung für die am Neuen Markt notierten Aktien des Biopharmazeutikunternehmens Medigene auf "market outperformer" von "market performer" hochgestuft. Auch das Kursziel sei auf 44 Euro von 40 Euro angehoben worden, teilte Goldman Sachs am Freitag mit. Als Grund für die Hochstufung führten die Analysten die am Donnerstag von Medigene erworbenen exklusiven Vermarktungsrechte des Prostatakrebs-Medikaments "Leuprogel" für Europa an. "Wir sehen dies als Medikament mit geringem Risiko an, das sich in der Registrierung für die USA befindet", sagten die Analysten. Diese erwarten die Genehmigung für das Medikament von der Europäischen Union (EU) Anfang 2002, so dass mit einer Markteinführung ab 2003 gerechnet werden könne.

Außerdem gab Medigene und Evotec kürzlich bekannt, dass sie bei der
Suche nach neuen Wirkstoffen für die Therapie von Herzerkrankungen zusammenarbeiten werden. Evotec wird für
Medigene nach therapeutischen Molekülen suchen, die an einem bestimmten von MediGene entdeckten Target ansetzen,
und die zur Heilung von Herzerkrankungen führen sollen. Die Vereinbarung beinhaltet eine Option auf Bearbeitung von
bis zu vier weiteren Targets von Medigene. Evotec wird für das Screening ihre EVOscreen-Technologie und ihre
Substanzbibliothek einsetzen. Es ist das erste Mal, dass die vor Kurzem durch den Zusammenschluß von Evotec und
Oxford Asymmetry International entstandene Evotec OAI bei einem Vertragspartner die chemische Expertise und die
Substanzbibliothek von OAI kombiniert mit der EVOscreen-Technologie von Evotec einsetzt. Medigene behält
sämtliche Rechte an den Targets und erhält zusätzlich alle Rechte an den identifizierten therapeutischen Substanzen,
die das Unternehmen entweder alleine oder mit Partnern aus der Pharmaindustrie weiterentwickeln will. Neben einer
fixen Zahlung für die im Vertrag vereinbarten Serviceleistungen erhält Evotec OAI von Medigene Meilensteinzahlungen
beim erfolgreichen Abschluß bestimmter Entwicklungsschritte sowie Lizenzgebühren.

Fazit:
Medigene wird zwar noch eine Weile rote Zahlen schreiben, kann aber durch neue Kooperationen und Erfolge in der Produkpalette überzeugen.
Der Kurs wird sich nach dem Einbruch von knapp 35€ auf 18€ (aktuell wieder bei 25€) weiter erholen.

Grüße

Der Neue
 

09.04.01 15:41

2717 Postings, 8531 Tage BengaliTja ich bin auch überzeugt... wie mein Nick sagt.

Hab aber nur noch wenige...ist aber die einzige Aktie, wo ich gut Plus gemacht habe:-)


Medigene  

09.04.01 19:55

195 Postings, 8661 Tage Der NeueSo viele Aktien gibts auch gar nicht mit denen man

im letzten jahr gewinne erziehlen konnte  

09.04.01 20:40
1

13793 Postings, 8965 Tage Parocorpmedigene

diese angaben sind, wie immer ohne gewähr. ;)



gruß
paro
 

09.04.01 20:44

168 Postings, 8503 Tage Banker 3@Parocorp

Wo hast du den Chart her gefällt mir.

mfg banker 3  

09.04.01 20:48

13 Postings, 8420 Tage MarkmakerChart

Der Chart ist ja nicht schlecht.

Aber an der Zeichnung müßten man noch arbeiten.

Mfg  

09.04.01 21:00

13793 Postings, 8965 Tage Parocorpsiehe quelltext

www.bullish-aktienmagazin.de

@markmaker> ich wasche meine hände in unschuld.

gruß gruß
 

   Antwort einfügen - nach oben