die Frage stelle ich mir seit Dezember auch, warum fließt das Geld nicht zurück? Es wurden nun schon öfters charttechnische Kaufsignale verursacht, aber es blieb bei mässigem Interesse. Ich erinnere mich da noch zu gut, als wir 14,20 erklommen hatten und nix wirklich passiert ist.
Vielleicht ist es darin begründet, dass die meisten Anleger keine Inländer sind. Der Atomausstieg ist überhastet und ohne Vorankündigung gekommen. Da war sie wieder, die "German Angst" -
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst. Für die meisten Ausländer reagieren wir irrational. Wenn ein Investor sein Geld gibt, will es zumindest sicher sein, den Einsatz wieder zurückzubekommen, bei Gewinn sind wir da noch nichtmal...
Jetzt kann man es auf solche Floskeln wie "Börse hasst Unsicherheit" usw. runterbrechen, aber fundamental kommt man damit greifbar nicht richtig weiter. Also würde ich es detailierter damit begründen, dass es für ausländische Investoren einfach zuwenig Planungssicherheit für ihr Kapital gibt.
Die Mehrkosten durch den Ausstieg sind seriös nicht eindeutig zu bestimmen. Ganz davon abgesehen, ob es überhaupt gelingt. Als Deutscher (und Investierter) bin ich davon zwar selber überzeugt, aber warum sollte dies z.B. ein Amerikaner glauben, der oberirdische marode Stromleitungen mit 110V betreibt? Für diese Investoren sind die Geschäfte in BRA und TUR deutlich interessanter, aber dort fehlt es noch an der Initialmeldung für nachhaltiges Interesse. Auch das BVerfG-Urteil wäre so eine Meldung, aber da gibts ja noch nichtmal einen Termin. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese Entscheidung erst nach der Bundestagswahl kommt. Alles andere könnte ja die Wiederwahl gefährden. Auch oberste Richter haben Parteibücher...
@bürschen: ich würde in diesem Thread gerne deine Intuition deiner Anwesenheit erfahren. Bist du noch investiert, wenn ja in welche Richtung? Versteh mich nicht falsch, aber Stimmungsmacher, die nicht investiert sind, aber ein "bisschen Stimmung" machen wollen, posten besser nebenan. In diesem Thread machen wir nicht da weiter, wo wir nebenan aufgehört haben...