Engie S.A. - unter 10 € für Bottom-Fisher ?

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 26.02.24 10:25
eröffnet am: 26.03.20 13:29 von: Pendulum Anzahl Beiträge: 95
neuester Beitrag: 26.02.24 10:25 von: Highländer49 Leser gesamt: 41199
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

29.05.20 07:26

15744 Postings, 8876 Tage Lalapoda haben wir ja wohl Traumkurse

erwischt :-)  

03.06.20 13:10

15744 Postings, 8876 Tage Lalapoläuft !!

Traumtiming !  

04.06.20 19:51

10588 Postings, 6916 Tage pacorubioHeute

Bei 11,40 ein bisschen liquidiert
 

05.06.20 09:31

15744 Postings, 8876 Tage Lalapoich bleib

voll dabei ...12-13 € ...  

31.08.20 19:01
1

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterVeolia will Suez: Eine Win-Win-Win-Situation!

https://www.ariva.de/news/...laene-von-veolia-befluegeln-auch-8698873

Das würde Engie mächtig Liquidität in die Kasse spülen, die man zum weiteren Schuldenabbau ... und zur weiteren Transformation des operativen Geschäfts prima gebrauchen könnte!

Die Kursreaktion(en) sind jedenfalls eindeutig.   ;-)

Wäre toll (für Engie) wenn der Deal klappen würde ...

Das Börsengeflüster  

30.09.20 19:02

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterVeolia erhöht Angebot für Suez-Paket kräftig!

https://www.ariva.de/news/...e-fuer-engies-suez-paket-auf-3-4-8775432

Na das wäre für Engie ja noch viel besser!   ;-)

Allerdings wehrt sich Suez mit Händen und Füßen gegen dieses Angebot/den Einstieg von Veolia ... und auch der französische Staat hat hier noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden ...

Für Engie ist es aber definitiv eine "einmalige Chance" bei Suez ordentlich Kasse zu machen ... und das zu einem sehr attraktiven Preis! So hoch (die gebotenen 18,00€) lag die Suez-Aktie zuletzt 2015!
Aus Sicht von Engie (und ihren Aktionären) wäre der Deal daher definitiv sehr positiv ...


Das Börsengeflüster

 

06.10.20 19:35

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterSuez: Engie nehmen höheres Veolia-Angebot an!

https://www.engie.com/en/journalists/...oard-of-directors-october-5th

Damit fließen Engie 3,4 Mrd. €uro an Liquidität zu, die für den Schuldenabbau und für Investitionen in die Transformation des operativen Geschäfts (inkl. Zukäufe) genutzt werden können. Zudem erzielt Engie durch den Verkauf einen Buchgewinn von 1,8 Mrd. €uro , der die Bilanz "aufhübscht".


Das Börsengeflüster  

07.10.20 12:06

10588 Postings, 6916 Tage pacorubioEngie

Wieso kommt engie nicht in die Pötte
Habe mich neu positioniert bei 11,60  

02.11.20 12:18

10588 Postings, 6916 Tage pacorubioImmer

Noch schlecht wann passiert hier was  

13.11.20 18:05

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterErholung im 3. Quartal ; Prognose 2020 bestätigt

27.11.20 10:46

104 Postings, 2920 Tage dmcpBonusaktien

Ich habe eine Info erhalten, daß die Engie Aktien registriert werden können, um ab 2023 in den Genuß von Bonusaktien zu kommen. Was ist dann mit der Divi ? Hat da jemand Erfahrungen hier ?
danke !  

27.11.20 10:56

10805 Postings, 5073 Tage sonnenscheinchenhat nichts miteinander zu tun,

lohnt aber nur bei größeren Mengen. Im Hinblick auf die komplizierte Erstattung der franz. Quellensteuer kann man den Wert besser mit gedeckten Puts oder Discountzertis abdecken. Dadurch vermeidet man die Doppelbesteuerung.  

06.12.20 12:44

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterEngie vor weiterer Transformation

Nach dem überraschenden "Aus" des früheren CEO Isabelle Kocher (den ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann?!) und der Berufung des neuen CEO (Catherine MacGregor ; ab 01.01.2021) , steht Engie vor einer weiteren Transformation! ... Der erste Schritt war der Verkauf des Suez-Anteils für 3,4 Mrd.€ an Veolia. Allerding wehrt sich Suez massivst gegen eine Übernahme durch Veolia (und nur bei einer erfolgreichen Übernahme kauft Veolia Engie´s Suez-Anteil auch ab!) ... und auch der franz. Staat mischt sich hier wieder gewaltig ein.
Das Thema "Verkauf des Suez-Anteils an Veolia" ist also noch längst nicht (endgültig) durch!   ;-(


Catherine MacGregor will Engie noch weiter "entschlacken" und sich von weiteren "Randbereichen" trennen. In Zukunft soll sich das Unternehmen nur noch auf die Kern- und Wachstumsbereiche (Infrastruktur, Erneuerbare Energien, Green Hydrogen, Power-to-Gas, etc.) konzentrieren.
Vor allem der Bereich Erneuerbare Energien soll noch stärker forciert werden!
Beim Thema "Nuclear" (AKW´s "Doel" und "Thiange") läuft man wohl (zum Glück) dem Ende entgegen. Hier soll bis 2025 endgültig Schluss sein! Als "Ersatz" für den Wegfall (die beiden AKW´s stemmen knapp 50% des Energiebedarfs Belgiens!) sollen bis 2025 wohl "bis zu 4 neue Gaskraftwerke" in Belgien gebaut werden.

Zudem prüft man den Ausstieg aus dem LNG-Geschäft (40%iger Anteil an GTT) ... und auch der Bereich "Client Solutions" soll wohl "abgespalten" werden (evtl. per Spin-off / oder doch Verkauf?).
Mehrere Banken sollen schon beauftragt worden sein, die Erfolgsaussichten auszuloten.
In den Medien wird wohl von Erlösen von "bis zu 6 Mrd. €" gesprochen.

Da Catherine MacGregor aber erst in einigen Wochen offiziell ihren Posten als Engie-CEO antritt, schwebt Engie im Moment auch etwas in der Schwebe, da noch nicht ganz klar ist, welche "Vision" Catherine MacGregor genau für Engie´s Zukunft hat !?

Das wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis das "Gesamtbild" bei Engie wieder klarer wird.


Das Börsengeflüster  

07.01.21 19:11

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterJPMorgan hebt Ziel für Engie auf 17 Euro

https://www.ariva.de/news/...uer-engie-auf-17-euro-overweight-9031164

" ... Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Engie (Engie Aktie) von 16 auf 17 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das vergangene Jahr sei für den Versorger ungewöhnlich schwierig verlaufen, schrieb Analyst Vincent Ayral in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Probleme wie die vakante Position des Vorstandschefs seien aber nun behoben und der Wind habe sich für die Aktie gedreht ... "


Das Börsengeflüster  

12.01.21 18:58

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterEurope's largest solar-plus-storage plant ...

https://www.pv-magazine.com/2021/01/12/...-storage-project-in-france/

Die "Dimensionen" der EE-Projekte werden unbestritten größer ...   ;-)

Das Börsengeflüster  

13.01.21 17:20

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterBarclays hebt Ziel für Engie auf 16 Euro ...

" ... Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Engie (Engie Aktie) von 15,50 auf 16,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Europäische Versorger-Aktien entwickelten sich weiterhin besser als der Markt, schrieb Analyst Dominic Nash in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Top-Themen in diesem Jahr seien weiterhin die CO2-freie Stromerzeugung und Restrukturierungen. Neuer "Top Pick" im Sektor ist für Nash nun die nach wie vor stark unterbewertete Engie-Aktie statt vorher National Grid ... "


Das Börsengeflüster  

13.01.21 19:37

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterEngie und Total kooperieren bei grünem Wasserstoff

13.01.21 19:41

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterEngie commissioned 3GW of renewable capacity 2020

18.01.21 17:19
1

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterBieterwettstreit um Suez entbrannt !!

https://www.finanznachrichten.de/...milliarden-euro-fuer-suez-015.htm

Um Suez ist ein Bieterwettstreit entbrannt, nachdem jetzt 2 Finanzinvestoren ein Gegenangebot für Suez auf den Tisch gelegt haben. Ursprünglich wollte der Konkurrent Veolia Suez übernehmen. Doch mit dem Gegenangebot der Finanzinvestoren, ist jetzt ein "Bieterwettstreit" um Suez entbrannt.

"Profiteur" dieser Entwicklung dürften natürlich Engie sein, die sich ja von ihren knapp 30% an Suez trennen wollten (bzw. an Veolia verkaufen, sollte die Übernahme klappen). Doch mit dem Bieterwettstreit, winken Engie noch deutlich höhere Erträge aus einem (möglichen) Suez-Verkauf!

Solch ein Bieterwettstreit könnte den Wert von Engie´s Suez-Anteil ganz schnell um 1 Milliarde €uro erhöhen!

Aber auch hier gilt wieder abzuwarten, was der französiche Staat letztendlich "erlaubt".
Das letzte Wort hat nunmal Paris !!!


Das Börsengeflüster

 

19.01.21 13:17

7360 Postings, 6160 Tage relaxed#44 Engie hat seinen Suez-Anteil bereits an Veolia

verkauft, profitiert also nicht mehr von einem Bieterwettstreit. Außerdem bieten beide Bieter 18 Euro/ Suez-Aktie.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

19.01.21 18:27

2000 Postings, 5411 Tage Börsengeflüster#relaxed #45

"Engie hat seinen Suez-Anteil bereits an Veolia verkauft, profitiert also nicht mehr von einem Bieterwettstreit."   ...

Meines Wissens nach, ist das so NICHT richtig. Der Verkauf kommt NUR DANN Zustande, wenn Veolia Suez vollständig übernehmen können/dürfen! Scheitert Veolia mit dem eigenen Angebot, oder der Staat legt sein Veto ein, will Veolia auch Engie´s 30%-Anteil nämlich NICHT übernehmen !!!

Veolia ist durch das neue Angebot in Zugzwang !!  


"Außerdem bieten beide Bieter 18 Euro/ Suez-Aktie."    

Nun sei doch mal nicht so ungeduldig !!   ;-)

Veolia haben zuerst die 18€ geboten! ... DANN kam das Gegenangebot der Finanzinvestoren zu 18€ ... Damit liegt der Ball jetzt wieder bei Veolia. Die dürften nochmal nachlegen, denn Veolia will Suez unbedingt übernehmen !!  

Also immer schön locker (und geduldig) bleiben!  


Das Börsengeflüster  

20.01.21 08:14
1

7360 Postings, 6160 Tage relaxed#46 Dazu dies vom 17.1.2021:

"Veolia ne cédera pas ses 29,9%"

https://www.veolia.com/sites/g/files/dvc2491/...0Ardian_170121_Fr.pdf
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

20.01.21 16:51

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterOK ... dann ist das natürlich vom Tisch!

26.02.21 17:38
2

2000 Postings, 5411 Tage BörsengeflüsterFY 2020: Investor Presentation

https://www.engie.com/sites/default/files/assets/...on%2520VDEFFF.pdf

Die Zahlen und der Ausblick liegen eigentlich "im Rahmen".
Warum der Aktienkurs derart abschmiert, erschließt sich mir (gerade auf dem Niveau) nicht ganz?


Für 2021 wird eine kräftige Erholung des operativen Geschäfts prognostiziert (auf 2019er-Niveau).

Engie schütten , nach dem "Corona-bedingten-Ausfall" in 2020 , wieder eine Dividende aus (0,53€).

Der Bereich "Nuklear" (die belgischen AKW´s "Doel" und "Tihange") wird voll abgeschrieben!
Engie wird keine weiteren (nicht notwendigen) Investitionen in diese AKW´s mehr tätigen.
SPÄTESTENS 2025 werden beide AKW´s endgültig abgeschaltet ... was ich SEHR begrüße !!!
Die "entstehende Versorgungslücke" sollen neue, hochmoderne Gas-Kraftwerke decken.

Kohle macht noch 4% der Erzeugungs-Kapazitäten aus. Dieser Anteil soll bis 2027 auf 0% sinken.

Die Nettoverschuldung sinkt von 26 Mrd.€ auf 22,5 Mrd.€ (durch Verkauf des Suez-Anteils an Veolia)

Das Management erörtert/beginnt mit der Umsetzung der Neuausrichtung des Konzerns.


Insgesamt bin ich mit der Entwicklung/Neuausrichtung zufrieden (natürlich hat Corona Engie in 2020 massiv belastet ... und wird auch in 2021 noch belastend wirken) ...
Ich sehe Engie´s "Fair-Value" mittelfristig (2022/23) dennoch wieder bei 16€ - 18€ ...
(persönliche Einschätzung)


Das Börsengeflüster
 

21.03.21 09:14
1

87 Postings, 3002 Tage mantafahrerEngie

Ich habe hier bei einem Brennstoffzellenforum diesen Artikel von 09.2020 gefunden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...ZjxMs1bU3oELc-ap6

Es gibt immer wieder Artikel über Partnerschaften und Entwicklungen hin zu einem grüneren Energieunternehmen. Ich finde das immer sehr interessant und oft auch schlüssig/weitsichtig. Ich verstehe nur nicht, dass der Kurs verhältnismäßig wenig davon profitiert. Bei den H2 Werten wurde jede noch so kleine News mit +10% gefeiert, aber hier scheint irgendwie keiner der H2-Jünger aufspringen zu wollen.

Klar, der mittelfristige Chart ist im positiven Trend. Bis knapp 16€ sehe ich freie Fahrt, gerade da die untere Markierung getestet wurde und (bis jetzt) gehalten hat. Aber was kommt dann? Ich bin gespannt. Ich hatte überlegt, bei den jetzigen Kursen noch mal ein paar Stücke zu kaufen, aber ich habe mich dagegen entschieden und werde nur die halten die ich habe.

Viel Erfolg allen Investierten und Interessierten hier!  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.png

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben