BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 156 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 883205
davon Heute: 312
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 166  Weiter  

21.08.22 21:51

1773 Postings, 3259 Tage tulminTransferbilanz und Konzernergebnis

David Yuan, deine Tabelle mit den Spieler-Buchwerten der beiden Klubs, macht eine fragwürdige Aussage.

Wenn man mal die Transferbilanz der beiden Klubs vergleicht, schneidet Borussia Dortmund deutlich besser ab. Die Bayern machen eigentlich bis auf 18/19 immer ein Transferminus ! Beim BVB ist das eher die Ausnahme.

2021/22 hat der BVB ein Transferplus von 61 Mio gemacht! Klar, belastet das dann in den nächsten Jahren das Konzernergebnis durch Abschreibungen (um die Steuer zu senken!). Gleichzeitig gewinnen einige dieser Spieler an Wert, der sich nicht in der Bilanz – also in den Buchwerten widerspiegelt. Diese Marktwertsteigerung generiert aber Mehrwert.

Das Konzernergebnis ist einfach Murcks zur Bewertung eines Fußballklubs. Das Ebitda hat sich im letzten Geschäftsjahr mehr als verdoppelt.

Grafik: Transfermarkt.de
 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2022-08-21_um_21.png (verkleinert auf 22%) vergrößern
bildschirmfoto_2022-08-21_um_21.png

21.08.22 22:27

1773 Postings, 3259 Tage tulminMarktanteile trotz Corona vergrößert


Deloitte untersucht in der Studie "Football Money League" jährlich das Fußballbusiness. Bzw. beschäftigen sie sich nur mit den 20 europäischen TOP Klubs. Der BVB steht auf Platz 12.

Wärend der zwei Corona Jahre 2019/20 und 2020/21 sind die Umsätze dieser TOP Klubs durchschnittlich um 12% geschrumpft. Beim BVB waren es aber nur 8,9%.

Der BVB hat also trotz oder wegen Corona seine Umsätze ggü. den anderen Klubs ausweiten können.

https://www2.deloitte.com/uk/en/pages/...e-football-money-league.html  

22.08.22 00:30

13302 Postings, 4919 Tage halbgotttBerechnung der fairen Bewertung

@David Yuan, Du machst nach meiner Meinung einen sehr gravierenden Fehler. Der Kaderwert ist einigermaßen unstrittig, aber selbst wenn Du von diesem Kaderwert hunderte Millionen abziehen würdest, ändert sich wenig an der substanziellen Unterbewertung.

Stille Reserven muss man nicht heben, überhaupt nicht. Stille Reserven werden nicht sichtbar, indem sie gehoben werden.

Wenn BVB aufgrund fehlender Transfereinnahmen auch in Nicht-Coronazeiten 15 Mio Nettominus o.ä. machen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist, aber egal!), hätte BVB natürlich trotzdem einen substanziellen Wert, genau wie Juventus oder Manchester United, wenn diese über ein Minus berichten. Wäre natürlich völliger Unsinn, den fairen Wert bei einem Nettominus viele hundert Millionen tiefer anzusetzen, das wird nirgends gemacht, gibt in der Peergroup genügend Beispiele.

Kein einziger Spieler muss verkauft werden, damit sein Wert sichtbar wird. Es ist ohnehin nicht der tiefere Sinn, Spieler verkaufen zu müssen. Wenn Akanji seinen Vertrag erfüllen sollte und am Ende ablösefrei wechseln sollte, dann wird er seinen Wert für das Unternehmen voll eingebracht haben können.

Es gibt in Europa nicht so viele Vereine, die 12 Jahre lang durchgehend immer international gespielt haben, natürlich hat das seinen Wert und dieser Wert liegt mehrere hundert Millionen über 400 Mio Börsenkapitalisierung.

Das Stadion zum Beispiel hat defintiv einen substanziellen Wert, dieser Wert wird sowieso nicht durch den Liquidationswert ermittelt, sondern durch das Ertragswerteverfahren. In Zeiten von steigenden Zinsen und Baukosten ist der klare Vorteil ein Stadion zu besitzen,  ggü der nationalen wie internationalen Konkurrenz, die kein  Stadion besitzt, klar gegeben, dieser Vorteil ist sogar deutlich gestiegen. Punkt.

400 Mio Börsenkapitalisierung wäre fair, wenn BVB jetzt einmalig in der zweiten Liga spielen würde. 650 Mio wäre fair, wenn sie einmalig Zwölfter sein würden. BVB wird sich in dieser Saison allermindestens für die Euro League qualifizieren. Eine Bewertung von 400 Mio ist von vorn bis hinten sowieso totaler Unsinn. Deine Statistiken und Tabellen sind ganz interessant, was aber fehlt ist die Schlussfolgerung für eine mögliche faire Bewertung.

So oder so dürfte sich der Aktienkurs erholen, denn selbst wenn BVB 100 Mio Nettoschulden hätten, wären sie sehr stark unterbewertet.

Die Bilanzpressekonferenz wurde hier viel zu wenig thematisiert, sie ist deutlich wichtiger, als eine einzelne Niederlage in der Bundesliga jemals wichtig sein könnte .
 

22.08.22 08:24

3013 Postings, 1159 Tage insideshManU Aktie

Dass der Kursverlauf nicht immer mit sportlichen Ergebnissen zusammenhängen muss, sieht man am Kursverlauf der ManU Aktie im letzten Monat.

Und ManU ist anders als der BVB extrem schlecht in die Saison gestartet und wird sich eher nicht für die Champions League qualifizieren!  

22.08.22 08:32
1

864 Postings, 2048 Tage uno21wie ich schon sagte- alles gekasper hier nur !!

.....da könnt ihr noch so viel rechnen usw. man sieht heute: -5 % knapp !

wenn sportlich solche katast6rophen wie am samstag stattfinden, dann könnt ihr rechnen und labern so viel ihr wollt, dann säuft der kurs ab !!!
* nur das zählt !!!!!!!!!- der kurs des papiers ist alleine wichtig, und nicht euer firlefanz hier jeden tag !- wer hat recht, wer hat das oder jenes falsch usw. usw. - ihr seid so mit euren spielchen und gegenseitigen anfeindungen und richtigstellungen beschäftigt, dass ihr das einzig zählende vergessen habt ihr traumtänzer !!!!!  

22.08.22 08:41

864 Postings, 2048 Tage uno21wenn man gestern bayern gesehen hat, dann

wird einem klar wo unser bvb steht !!

mag effe absolut nicht, aber da  hat er recht - bvb ist keine spitzenmannschaft !!

es beginnt schon mit dem dödel reus, der ist so wenig kapitän und leader wie donald duck !
diese elende pfeife stellt sich seit jahren hin nach dem spiel, und erklärt warum man wieder schlecht gespielt hat usw., wann endlich jagt den kerl jemand vom hof !!!!!

wir hätten -vielleicht- mit 2:1 gewonnen in bochum, wenn überhaupt, aber  man muß es leider eingestehen- lichtjahre unterschied zum bvb !

aber mit solchen loosern wie unserem pseudokapitän reus, guerreiro, hazar, dahoud, reyna usw., ist es kein wunder !!

akis looooooooooooooosertruppe eben !!  

22.08.22 09:03
1

3013 Postings, 1159 Tage insideshUno21

Einmal den Kollegen bitte aus dem Thread entfernen.

Sachliche Kritik ist hier ok, Beleidigungen kann man gerne im Nachbarthread bringen.  

22.08.22 09:09

42014 Postings, 8779 Tage Robin50

Tage Linie bei € 3,78  

22.08.22 09:10

3059 Postings, 3771 Tage cally1984Reines Zockerpapier

Wenn die Aktie nach einer Niederlage teilweise 7 oder 8 Prozent im Minus notiert, kann man nur von Zockeraktie sprechen. Wer soll denn da seriös investieren?

Aber ist ja alles so wunderbar hier.

Keine schwarzen Zahlen im laufendem Geschäftsjahr trotz voller Stadien und Haaland-Verkauf.

Sportlich sieht das noch sehr holprig aus.

Mir fallen wenige Gründe ein, warum ich hier Kohle investieren sollte. Dann nehme ich mir lieber einen Fuffi und geh in eine Wettbude.

 

22.08.22 09:20

3059 Postings, 3771 Tage cally1984Ich muss mich korrigieren.

Es waren sogar zwischenzeitlich auch schon 9 Prozent!  

22.08.22 09:48

3059 Postings, 3771 Tage cally1984Ich muss mich korrigieren.

Es waren sogar zwischenzeitlich auch schon 10 Prozent!

Mein lieber Scholli!!!  

22.08.22 09:56

1414 Postings, 3104 Tage David Yuan@cally1984

Mir fallen wenige Gründe ein, warum ich hier Kohle investieren sollte. Dann nehme ich mir lieber einen Fuffi und geh in eine Wettbude.

Man(n) könnte aber auch, laut einem Spruchband der Fans vom Samstag, in den "Puff" gehen!

 

22.08.22 10:00

3059 Postings, 3771 Tage cally1984@DavidYuan

Klar, auf jeden Fall besser als hier zu investieren. Denn da ist die Kohle ja auch ganz schnell (jetzt aufpassen!) verPUFFt.  

22.08.22 10:02

3013 Postings, 1159 Tage insidesh10% Minus

Heute ist sehr happig. Da sieht man, dass hier wieder ordentlich paar Shortseller am Werk sind. Wie bereits angekündigt, wandern die Aktien jetzt von schwachen Händen in starke.

Man sieht ja im Forum, dass die Leerverkäufer in der BVB-AKTIE noch sehr aktiv sind.  

22.08.22 10:07
3

3059 Postings, 3771 Tage cally1984OMG - Insidesh

Wenn der Kurs fällt, sind es die LV? Was anderes fällt dir dazu nicht ein?
Ich dachte die decken ein, wenn sich die allerletzte Chance ergibt um noch zumindest mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Was Börse angeht, bist du glaube ich einer von denen, die hier am wenigsten Ahnung haben und allen anderen nur schön nachplappern! Ist aber auch nicht schlimm.  

22.08.22 10:24

1773 Postings, 3259 Tage tulminheftig heute

da hats wohl einige SL gerissen bei 4.

Ob da vielleicht doch einige letzte Woche das Ronaldo Gerücht gekauft haben, die nun am Wochenende enttäuscht wurden? Kann es mir nicht so richtig erklären.  

22.08.22 10:26
1

601 Postings, 2474 Tage Tom7070Der BVB

zieht noch den ganzen DAX mit in den Keller :-)  

22.08.22 10:26

3059 Postings, 3771 Tage cally1984Ich muss mich korrigieren.

Es waren sogar zwischenzeitlich auch schon 11 Prozent!

Mein lieber Schollilolli!!!  

22.08.22 10:33

1773 Postings, 3259 Tage tulminganz schön hohes Volumen

im Gegensatz zu sonst. Da sind schon größere Adressen am Werk.  

22.08.22 10:35

3059 Postings, 3771 Tage cally1984@tulmin

Dummerweise auf der falschen Seite. Aktuell wohl eher ein Verkaufsüberhang.

Bin gespannt, wo der Kurs heute schließt. Ich tippe auf 3,908 EUR.  

22.08.22 10:55

1773 Postings, 3259 Tage tulminich tippe bei dem

Volumen auch auf LV, die das Ronaldo Gerücht, das Konzernergebnis und die Niederlage am WE verkaufen.

Dass wegen diesen Punkten investierte Großanlegerverkaufen, halte ich für zu irrational.  

22.08.22 10:55

3059 Postings, 3771 Tage cally1984Hauptsache der Kurs ist in der

Sommerpause gestiegen.

Nur was bringt einem das, wenn der Kurs dann nach der ersten Niederlage wieder runterschmiert, wie sonst was.

Hätte doch bei diesen tollen Aussichten niemals passieren dürfen.

Halbgottt, übernehmen sie!  

22.08.22 12:12

1773 Postings, 3259 Tage tulminVor der Pressekonferenz

als es um das Ronaldo Gerücht ging, war das Volumen auch ungewöhnlich hoch. Haben sich da tatsächlich welche so etwas wie bei Juve erhofft, einen Kick für die Aktie?

Kein Ronaldo. Und dann schießt der Ersatzspieler Modeste kein Tor, der für den anderen gekauften Stürmer Haller gekommen  ...  

Für die Mannschaft war der Start in die Saison auch ganz schön heftig. Haller,  erkrankt im Trainingslager richig schwer, ein anderer Kollege macht Schlagzeilen wegen eines Missbrauchskandals. Musste da auch nochmal an den Anschlag auf den Mannschaftsbus denken. Für uns sind das alles nur Schlagzeilen. Für die Manschaft, die so eng zusammen arbeitet, sind es mehr als Schlagzeilen. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist und euphorisch in die Saison starten lässt. Geht sicher auch unter die Haut.  

22.08.22 12:19

3013 Postings, 1159 Tage insideshAbwarten

Fundamental hat sich nichts geändert. Zahlen unter den Bedingungen absolut in Ordnung. Heute hat man gesehen, dass StoppLoss gerissen wurden.

Naja ich hab jetzt wieder mehr Aktien, warten wir erstmal ab was Donnerstag und am Samstag passiert.  

22.08.22 12:40

1773 Postings, 3259 Tage tulmininsidesh


fundamental sowieso, ist erstmal ein belastender Start in die Saison für die Jungs, kann den Druck nachvollziehen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben